Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


WEBINAR: Barrierefreie PDFs erstellen
Gegenstand des Seminars

PDF-Dateien lassen sich mit verschiedensten Fachanwendungen und auch über einen Scanner erzeugen. Viele dieser PDFs entsprechen nicht annähernd den Grunderfordernisse nach der Barrierefreien Informationstechnik-Verordnung (BITV). Behörden sind auf Grund verschiedenster Gesetze verpflichtet, PDFs zur Veröffentlichung barrierefrei zu erstellen.

In diesem Webinar erlernen die Teilnehmenden, wie gut strukturiere Ausgangsdokumente gefertigt werden, die Grundvoraussetzung für Umwandlung in nahezu barrierefreie PDF-Dokumente sind. Die strukturiere Ausgangsdokumente werden mit MS-Office erstellt, überprüft und in PDFs umgewandelt. Mit dem aktuellen Adobe Reader werden mögliche Tests auf barrierefreie Aspekte vorgenommen. Zusätzliche Möglichkeiten von Adobe Acrobat Professional werden demonstriert.

Zielgruppe

Mit diesem Webinar werden vorrangig Verwaltungsmitarbeitende angesprochen, die barrierefreie PDF-Dokumente für die Veröffentlichung erstellen müssen. Grundkenntnisse im Umgang mit MS Office werden vorausgesetzt.

Seminarablauf

Themenüberblick:

  • Merkmale der unterschiedlichsten PDF-Dateien.
  • Verankerung der Barrierefreiheit in Gesetzlichkeiten
  • Ausgangsdokumente mit Word erstellen (Textstrukturierung, Formatvorlagen, Spaltensatz, Tabellenlayout, Einsatz von Grafiken, Links, Inhaltsverzeichnisse, Schrifttypen und Sonderzeichen, META-Daten)
  • Prüfung der PDF-Dokumente auf Barrierefreiheit

Zur Teilnahme an diesem Webinar benötigen Sie lediglich einen Internetbrowser und Internetzugang. Es handelt sich um eine webbasierte Software, die keine Installation erfordert. Ihre Zugangsdaten sowie weitere relevante Informationen zur Teilnahme und zu den technischen Voraussetzungen erhalten Sie nach Anmeldung.

Referenten
Petra  Bilke, Diplom-Physikerin und Master of Arts, arbeitet als technische Verwaltungsangestellte in Berlin und nebenberuflich als Dozentin, Fachbuchautorin und Beraterin in den Bereichen IT und Software. Zu ihren Auftraggebern gehören Behörden und namhafte Unternehmen. Sie entwickelt Konzepte und Skripte für Präsenz- und Onlineschulungen. Schwerpunktthemen sind die MS-Office-Produkte, Datenbanken sowie elektronische Dokumente. Als Buchautorin arbeitet Petra Bilke mit verschiedenen Fachverlagen zusammen.
Termin und Ort
Zeitraum:
15.02.2023 10:00 Uhr - 15.02.2023 13:00 Uhr

Preis
199,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


Veranstaltungen nach Datum


Februar 2024 (7)

März 2024 (59)

April 2024 (58)

Mai 2024 (49)

Juni 2024 (54)

Juli 2024 (16)

August 2024 (16)

September 2024 (78)

Oktober 2024 (59)

November 2024 (73)

Dezember 2024 (28)


Veranstaltungen nach Thema


Assistenz
Bau, Infrastruktur & Verkehr
Datenschutz
Dienstrecht
Digitalisierung, E-Government und IT-Management
E-Akte & DMS
E-Learning
Führungskompetenz
Haushalt, Finanzen & Controlling
IT-Sicherheit
Kommune
Kommunikation
Krisenmanagement
Organisation & Management
Personal
Polizei, Feuerwehr, BOS & Bundeswehr
Presse-, Öffentlichkeitsarbeit & Marketing
Projektmanagement
Revision & Compliance
Vergabemanagement
Vergaberecht
Verwaltungsrecht