Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


WEBINAR: Personalbedarfsermittlung in Behörden
Planung und Durchführung von Projekten zur Stellenbemessung
Gegenstand des Seminars

Durch dieses Webinar werden Sie in die Lage versetzt, ein Projekt zur Stellenbemessung durchzuführen. Dazu zählen zunächst die Planung des Projektes mit der adressatengerechten Information der Beteiligten und die Auswahl der passenden Methoden zur Datenerhebung. Dabei werden sowohl Methoden der Selbstaufschreibung, der Beobachtung und Schätzmethoden behandelt. Sie lernen deren Vor- und Nachteile sowie die Einsatzszenarien der verschiedenen Methoden kennen. Weiterhin sind die Auswertung und Aufbereitung der erhobenen Daten Teil des Webinars. Dies beinhaltet auch die Wertung der verschiedenen Formeln der analytischen Stellenbemessung. Schließlich ist auch die Präsentation der Ergebnisse Teil des Webinars.

Zielgruppe

Mitarbeitende der öffentlichen Verwaltung, die mit der Durchführung von Projekten zur Ermittlung des Personalbedarfs betraut sind.

Seminarablauf

Themenüberblick:

  • Überblick über die Methoden zur Stellenbedarfsermittlung
    • Empirisches Verfahren
    • Politisches Verfahren
    • Analytisches Verfahren
  • Datenerhebungstechniken
    • Arbeitsaufzeichnungen, Laufzettel, Schätzen etc.
    • Ermittlung von mittleren Bearbeitungszeiten
    • Messzeitpunkte und -intervalle, Stichprobenumfänge
  • Ermittlung der Nettoarbeitszeit eines Normalarbeitsplatzes
  • Einsatzszenarien und Anwendungsfälle für die jeweiligen Methoden und Techniken sowie deren Vor- und Nachteile
  • Präsentation der Ergebnisse der Personalbedarfsermittlung

Seminarzeiten:
Tag 1: 10:00 - 16:00 Uhr
Tag 2: 10:00 - 16:00 Uhr

Zur Teilnahme an diesem Webinar benötigen Sie lediglich einen Internetbrowser und Internetzugang. Es handelt sich um eine webbasierte Software, die keine Installation erfordert. Ihre Zugangsdaten sowie weitere relevante Informationen zur Teilnahme und zu den technischen Voraussetzungen erhalten Sie nach Anmeldung.

Referenten
Patrick  Roßkothen, Diplom Verwaltungswirt, hat von 2008 bis 2018 in der zentralen Organisation eines Kreises der Größenklasse 1 gearbeitet. Dort hat er die Bereiche strategisches Prozessmanagement und Dokumentenmanagementsystem koordiniert. Seit 2010 arbeitet er als Dozent für verschiedene kommunale Bildungseinrichtungen im Bereich der Verwaltungsorganisation und Geschäftsprozessoptimierung. 2015 übernahm er den Lehrauftrag in den Bereichen operatives und strategisches Management für die Qualifikation zum höheren Verwaltungsdienst. 2018 hat er sich selbstständig gemacht und arbeitet seither freiberuflich unter dem Label Wissen und Werkzeug als Dozent und Berater für den öffentlichen Dienst.
Termin und Ort
Zeitraum:
09.09.2024 10:00 Uhr - 10.09.2024 16:00 Uhr

Preis
799,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


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