Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


WEBINAR: Projekt Management Office in der öffentlichen Verwaltung
Gegenstand des Seminars
Die Tatsache mehrere Projekte parallel umsetzen zu müssen, bringt einige Herausforderungen mit sich. Diese finden sich meist in der Koordination, Skalierung und dem Berichtswesen von Projekten wieder. Wie diese Steuerung aussehen kann und im eigenen Hause implementiert werden kann, ist oftmals schwer zu erkennen. Ein Projekt Management Office unterstützt Sie im Aufbau und der Umsetzung Ihrer Projekte. Um die umfangreichen Anforderungen einer komplexen Projektstruktur innerhalb bestehender Strukturen abbilden zu können, bedarf es eines oder mehrerer Projektprogramme. Diese Projektprogramme bündeln nach logischen Zusammenhängen zahlreiche Einzelprojekte zu einem zu steuernden Gesamtvorhaben.

In diesem Seminar beleuchten wir die Vorteile einer Projektsteuerung durch dein Projekt Management Office und dezidierte Schritte, die auf mehreren Ebenen gegangen werden müssen, um ein PMO funktional in einer Verwaltung einzuführen.

In einem ersten Austausch wird der aktuelle Stand der Projektstrukturen der Teilnehmer ermittelt. Über einen konkreten Aktionsplan werden die organisatorischen und strukturellen Anforderungen an die Verwaltung vermittelt, die beachtet werden müssen, um ein PMO umsetzen zu können.

In einem offenen Format können dezidierte Fragen zur aktuellen Situation in der eigenen Verwaltung gestellt werden. Die Situationen werden dann aufbereitet und verarbeitet.
Zielgruppe
Mitarbeiter/innen aus der Organisations-Abteilung, Stadtsteuerung und Stabstellen die sich mit Themen der strategischen Steuerung beschäftigen. Politische Vertreter, Bürgermeister und Akteure, die die Verwaltungsmodernisierung vorantreiben und Projektleitende.

Mitarbeiter/innen aus dem Bereich IT, um die entstehenden sozialen Schnittstellen zwischen den Querschnittsämtern richtig zu koordinieren.
Seminarablauf

Start des Seminars

  • Überblick über Bedarfe und Hintergründe der Teilnehmer
  • Allgemeine Betrachtung von Projektstrukturen
    • Definitionen
    • Einblicke in Beispiele verschiedene Strukturen
    • Unterschiedliche Perspektiven auf Projekte (Top Management, Mittleres Management und Projektleitung)
  • Vorteile eines PMO
    • Bereichsübergreifende Zusammenarbeit organisieren
    • Aufgaben und Rollen definieren
    • Strukturen schaffen

Mittagspause

  • Die Struktur von operativer und strategischer Organisation
    • Definition und Einblick
    • Systematische Planung
    • Abhängigkeiten innerhalb der Strukturen
    • Typische Herausforderungen
  • Die Ablage als Erziehungsmaßnahme
    • Rechte und Pflichten
    • Gleichzeitiger Einblick ins Projektgeschehen
    • Bedeutung von offenem Handeln
  • Zusammenfassungen
    • Erster konkreter Schritte-Plan
    • Typische Personas
    • Wie gehe ich mit Querschlägern um?

Zur Teilnahme an diesem Webinar benötigen Sie lediglich einen Internetbrowser und Internetzugang. Es handelt sich um eine webbasierte Software, die keine Installation erfordert. Ihre Zugangsdaten sowie weitere relevante Informationen zur Teilnahme und zu den technischen Voraussetzungen erhalten Sie nach Anmeldung.

Referenten
Michael  Brems, hat während seiner Zeit als Mitarbeiter einer Wirtschaftsförderung in der öffentlichen Verwaltung früh erkannt, dass die digitale Transformation des öffentlichen Sektors ein zentraler Standortfaktor in Deutschland ist und auch in Zukunft bleiben wird. Mit der Einführung des Online-Zugangsgesetzes durch den Bund erlebte er einen starken Anstieg an Förderprogrammen zur digitalen Entwicklung verschiedener Standorte. Diese Entwicklung bot ihm die Möglichkeit, in verschiedenen nationalen und europäischen Projekten sowie regionalen Initiativen als Projektleiter oder Projektmitarbeiter tätig zu sein. Seine besondere Expertise liegt in der Fördermittelakquise sowie in der Steuerung komplexer Projektprogramme und Konsortien. Getrieben von dem Wunsch, nachhaltige und positive Veränderungen herbeizuführen, schloss sich Michael Brems der EGovC GmbH an. Dort setzt er sich dafür ein, die notwendigen Kompetenzen für die digitale Transformation gezielt dort zu entwickeln und einzusetzen, wo sie am dringendsten benötigt werden. Zu seinen beruflichen Stationen gehören die Projektleitung im Bereich Digitalisierung bei der EGovC GmbH, die Leitung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten des Bundes und der EU bei der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH sowie der Aufbau und die Führung eines Projektmanagement-Offices bei derselben Organisation. Seine berufliche Laufbahn begann er als Projektmitarbeiter und Assistent des Amtsleiters im Amt für Wirtschaftsförderung Heidelberg. Seinen akademischen Hintergrund erwarb er im Rahmen eines dualen Studiums, das er mit einem Bachelor of Arts an der DHBW Mannheim in Zusammenarbeit mit der WEG mbH Neustadt an der Weinstraße erfolgreich abschloss.
Termin und Ort
Zeitraum:
09.09.2024 10:00 Uhr - 09.09.2024 16:30 Uhr

Preis
349,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


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