Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


WEBINAR: Barrierefreie PDF - Formulare erstellen
Gegenstand des Seminars
Ausfüllbare barrierefreie PDF-Formulare sind äußerst hilfreich, weil sie das Übermitteln von Daten erheblich erleichtern können. Um online die Formulare auszufüllen, braucht es PDFFormulare mit digital ausfüllbaren Formularfeldern. Ein solches PDF-Formular kann per Mausklick gedruckt oder versendet werden. Das automatische Auslesen der Formulardaten ist möglich.
Zielsetzung
Im Webinar erlernen die Teilnehmenden, wie gut strukturiere Ausgangsdokumente für ein zu erstellendes barrierefreie PDF- Formular gefertigt werden. Die strukturiere Ausgangsdokumente werden mit MS-Office erstellt, überprüft und in PDFs umgewandelt. Die Erstellung der Formularfelder erfolgt mit Adobe Acrobat Pro.
Zielgruppe
Nutzende, die barrierefreie PDF-Formulare mit Adobe Acrobat Pro erstellen wollen. Grundkenntnisse im Umgang mit MS Office und Adobe Acrobat werden vorausgesetzt.
Seminarablauf
Themenüberblick
  • Barrierefreie Vorlagen für PDF-Formulare erstellen 
  • Einsatz von Textfeldern, Optionsfeldern, Kontrollkästchen, Dropdown-Listen und Schaltflächen 
  • Überprüfung auf Barrierefreiheit unter Beachtung von Leserichtung, Tab-Reihenfolge und Tagging 
  • Möglichkeiten der Feldvalidierung
  • Nutzung der übermittelten Daten

Zur Teilnahme an diesem Webinar benötigen Sie lediglich einen Internetbrowser und Internetzugang. Es handelt sich um eine webbasierte Software, die keine Installation erfordert. Ihre Zugangsdaten sowie weitere relevante Informationen zur Teilnahme und zu den technischen Voraussetzungen erhalten Sie nach Anmeldung.

Referenten
Petra  Bilke, Diplom-Physikerin und Master of Arts, arbeitet als technische Verwaltungsangestellte in Berlin und nebenberuflich als Dozentin, Fachbuchautorin und Beraterin in den Bereichen IT und Software. Zu ihren Auftraggebern gehören Behörden und namhafte Unternehmen. Sie entwickelt Konzepte und Skripte für Präsenz- und Onlineschulungen. Schwerpunktthemen sind die MS-Office-Produkte, Datenbanken sowie elektronische Dokumente. Als Buchautorin arbeitet Petra Bilke mit verschiedenen Fachverlagen zusammen.
Termin und Ort
Zeitraum:
14.10.2024 10:00 Uhr - 14.10.2024 13:00 Uhr

Preis
199,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


Veranstaltungen nach Datum


Oktober 2024 (28)

November 2024 (101)

Dezember 2024 (39)

Januar 2025 (22)

Februar 2025 (21)

März 2025 (20)

April 2025 (9)

Mai 2025 (20)

Juni 2025 (18)

Juli 2025 (3)

August 2025 (2)

September 2025 (25)


Veranstaltungen nach Thema


Assistenz
Bau, Infrastruktur & Verkehr
Datenschutz
Dienstrecht
Digitalisierung, E-Government und IT-Management
E-Akte & DMS
E-Learning
Führungskompetenz
Haushalt, Finanzen & Controlling
IT-Sicherheit
Kommune
Kommunikation
Krisenmanagement
Organisation & Management
Personal
Polizei, Feuerwehr, BOS & Bundeswehr
Presse-, Öffentlichkeitsarbeit & Marketing
Projektmanagement
Revision & Compliance
Vergabemanagement
Vergaberecht
Verwaltungsrecht