Funktionierende Informationswege, gute Krisenprävention, klare Kommunikation, klare Verantwortlichkeit und schnelle Entscheidungen sowie ein souveräner Auftritt in der Öffentlichkeit haben sich als wichtige Bausteine für die erfolgreiche Bewältigung einer Krise gezeigt.
Eine wesentliche Komponente im Krisenmanagement von Behörden und öffentlichen Einrichtungen ist die systematische Vorbereitung auf mögliche Ereignisse. Zur Krisenprävention gehören beispielsweise Maßnahmen zur Risikoanalyse, Festlegung und Aufstellung eines Krisenstabes, Erarbeitung eines Krisenmanuals, Festlegung von Kommunikationskonzepten, Durchführung von Planübungen und Medientrainings.
In diesem Webinar werden die notwendigen Schritte zum Aufbau eines funktionierenden Krisenmanagementsystems in vier aufeinander abgestimmten Modulen vorgestellt.
Im Webinar lernen die Teilnehmer die Eigenheiten und Verläufe von Krisensituationen kennen. Sie erfahren die Zusammenhänge und Auswirkungen von administrativ-operativem und kommunikativem Handeln. Sie werden allgemein mit den Möglichkeiten krisenpräventiver Maßnahmen vertraut gemacht, um sich auf krisenhafte Entwicklungen vorbereiten zu können. Sie lernen beispielhaft ein funktionierendes Krisenmanagement kennen und lagegerecht in einer Krisensituation zu interagieren und zu kommunizieren.
- 12.09.2024: 09:00 - 12:00 Uhr
- 13.09.2024: 09:00 - 12:00 Uhr
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17.09.2024: 09:00 - 12:00 Uhr
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18.09.2024: 09:00 - 12:00 Uhr
- Aspekte, Verlauf und Dynamik von krisenhaften Ereignissen
- Entstehung von Krisensituationen
- Typen von Krisen
- Wesen und Verlauf von Krisen
- Besondere Herausforderungen
- Was ist Krisenmanagement?
- Definition und Abgrenzung
- Strukturen des Krisenmanagements
- Maßnahmen zur Krisenprävention
- Bausteine der Krisenprävention
- Risikomanagement in der Krisenprävention
- Was ist Risikomanagement?
- Die Erstellung einer Risikoanalyse
- Risikobewertung
Modul 2: Krisenstäbe und deren Handwerkszeug
- Organisation und Führung von Krisenstäben
- Aufgaben des Krisenstabs
- Aufstellung eines Krisenstabes
- Funktionsträger im Krisenstab
- Infrastruktur und Technik
- Krisenkommunikation als Krisenprävention
- Bausteine der präventiven Krisenkommunikation
- Das Krisenmanual
- Zweck des Krisenmanuals
- Print oder elektronisch?
- Beispielhafter Aufbau eines Krisenmanuals
Modul 3: Das Krisenkommunikationskonzept
- Erstellung eines Krisenkommunikationsplans
- Aufbau und Struktur eines Krisenkommunikationsplans
- Strategische Grundlagen
- Regelungen zur Öffentlichkeitsarbeit
- Aufbau und Struktur eines Krisenkommunikationsplans
- Grundlagen der Krisenkommunikation
- Zielsetzung der Krisenkommunikation
- Fragestellungen in der Krise
- Stakeholderanalyse
- Krisenreaktionsstrategien
- Reaktionsmöglichkeiten
- Anwendung
- Interne und externe Kommunikation in der Krise
- Externe Kommunikation
- Aufgaben
- Phasen
- Zielgruppen
- Interne Kommunikation
- Grundsätze
- Verfahren
- Externe Kommunikation
Modul 4: Die Medien in Krisensituationen
- Die Medien in Krisensituationen
- Fernsehen als Bestandteil der Unterhaltungsindustrie
- Der Umgang mit den Medien
- Die Fallen der Journalisten
- Arbeiten mit Botschaften
- Der überzeugende Auftritt in den Medien
- das perfekte Statement
- das Live-Interview
- der gebaute Beitrag
- das Telefoninterview
- das Radiointerview
- der Auftritt vor Publikum
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