Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


PRÄSENZ: Stellenplanung und -bewirtschaftung für Kommunalverwaltungen
Gegenstand des Seminars
Die Stellenplanung hat als fester Bestandteil der Haushaltsplanung für Kommunen eine wichtige Bedeutung in der modernen Haushaltsführung der Kommunalverwaltung. Hierzu gibt es eine Vielzahl rechtlicher Rahmenbedingungen, die explizit mit ihren landesspezifischen Besonderheiten in der Stellenplanung jeder Kommune umzusetzen sind. In Verbindung mit der Kommunalverfassung betrifft dieses insbesondere die Kommunalhaushaltsverordnung, das Tarif- und Besoldungsrecht und weitere dienstrechtliche Vorschriften.
 
Neben den bestehenden Anforderungen aus dem Neuem Steuerungsmodell (NSM) und der Dezentralen Ressourcenverantwortung übernimmt mit steigender Tendenz die Digitalisierung der internen Prozesse eine ausschlaggebende Rolle. Hierzu ist ein gut strukturiertes und transparentes Verfahren von der Planung, Beratung bis zur Beschlussfassung eine wesentliche Voraussetzung, um die Aspekte der Geschäftsprozessoptimierung und Potenziale standardisierter IT-gestützter Prozesse mit dem erforderlichen Stellenwert aufgreifen zu können.
 
In diesem Seminar werden neben der Terminologie und den gesetzlichen Anforderungen die wesentlichen Erfolgsfaktoren zur Gestaltung interner Beteiligungs- und Entscheidungsprozesse im Fokus IT-gestützter Prozesse in der Stellenplanung und -bewirtschaftung thematisiert.
 
Darüber hinaus wird den Teilnehmenden die Möglichkeit geboten, vorab eigene Erwartungen und Wünsche sowie aktuelle Fragen aus Ihrer Verwaltungspraxis zum Themenkomplex „Digitalisierung der Personal- und Organisationsarbeit bzw. der Stellenplanung und -bewirtschaftung" einzubringen.
 
Das Seminar ist auch als Inhouse-Veranstaltung durchführbar. Ziele und zielgruppenorientierte Bedarfe werden anhand eines Abstimmungsgesprächs und einer Erwartungsabfrage auf die konkreten Bedarfe der Organisation abgestimmt und ausgerichtet. Sprechen Sie uns gerne an!
Zielgruppe
  • Beschäftigte aus Kommunalverwaltungen aus den Bereichen Stellenplanung/Personalkostenhochrechnung", Personal/Organisation, Finanzen
  • Digitalisierungsmanager
  • Personalratsmitglieder, Gleichstellungsbeauftragte
  • Beschäftigte aus den Bereichen Rechnungsprüfungsamt/Kommunalaufsicht und weiteren Aufsichtsbehörden
  • Dienststellenleitungen, interessierte Führungskräfte
  • Mandatsträger

Das Seminar ist auch für Neueinsteiger geeignet.

Seminarablauf

Seminarzeiten:
Tag 1: 09:30 - 17:30 Uhr
Tag 2: 09:30 - 16:30 Uhr

Seminarschwerpunkte:

  • Einstieg in die Stellenplanung und -bewirtschaftung aus dem Fokus der Digitalisierung
  • Relevante Schnittstellen zwischen Personal-, Finanz- und Organisationsmanagement
  • Die Instrumente der Aufbau- und Ablauforganisation im Kontext des Stellenplanes und digitaler Prozesse 
  • Gesetzliche Rechtsgrundlagen und allgemeine Vorschriften zur Aufstellung des Stellenplans für Kommunalverwaltungen
  • Zusammenspiel Stellenplanung und Personalkostenhochrechnung
  • Auswirkungen Doppischer Haushaltsführung und Produktorientierung
  • Der amtliche Stellenplan mit seinen Anlagen als Bestandteil der Haushaltsplanung
  • Besonderheiten von Doppelhaushalt und Haushaltssicherungskonzept
  • Einflussfaktoren aus vorläufiger Haushaltsführung und Nachtragshaushalt
  • Beamtenrechtliche Planungsaspekte
  • Interne Auflagen, Beteiligungs- und Planungsprozesse für Führungskräfte, Akteure der Betrieblichen Mitbestimmung gem. Personalvertretungsrecht und Mandatsträger
  • Planung und Bewirtschaftung von (Plan)Stellen
  • Ausweisung refinanzierter/fremdfinanzierter (Plan)stellen, Projektstellen sowie besonderer (Plan)stellen
  • Bewirtschaftung von (Plan)stellen während eines Haushaltsjahres
  • Die Stellenbesetzungsliste als Instrument der Haushaltsüberwachung
  • Umsetzung der Neuen Entgeltordnung
  • Umgang mit Wiederbesetzungssperren, Einstellungsstopp und Sperrvermerken
  • Anforderungen an ein kennzahlengestütztes Berichtswesen
  • Herausforderungen zum Aufbau IT-gestützter Prozesse in der Stellenplanung und -bewirtschaftung sowie Personalkostenhochrechnung
Referenten
Kerstin  Magnussen, ist ausgebildete Verwaltungswirtin, Personalfachkauffrau und Betriebswirtin. Als Beraterin und Autorin greift sie auf umfassendes Know-How und Erfahrung aus langjähriger Verwaltungstätigkeit und Beratung mit den Schwerpunkten der Personal- und Organisationsarbeit zurück. Als Referentin greift sie ganzheitliche Aspekte der Personalplanung und -bewirtschaftung auf und zeigt aus prozessbegleitender Hinsicht die Möglichkeiten zum Auf- und Ausbau IT-gestützter Arbeitsabläufe in der Personalbewirtschaftung und -entwicklung auf.
Termin und Ort
Ort:
Tagungshotel (wird noch bekannt gegeben)
Hamburg


Zeitraum:
03.12.2024 09:30 Uhr - 04.12.2024 16:30 Uhr

Preis
1250,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


Veranstaltungen nach Datum


Oktober 2024 (28)

November 2024 (101)

Dezember 2024 (39)

Januar 2025 (22)

Februar 2025 (21)

März 2025 (20)

April 2025 (9)

Mai 2025 (20)

Juni 2025 (18)

Juli 2025 (3)

August 2025 (2)

September 2025 (25)


Veranstaltungen nach Thema


Assistenz
Bau, Infrastruktur & Verkehr
Datenschutz
Dienstrecht
Digitalisierung, E-Government und IT-Management
E-Akte & DMS
E-Learning
Führungskompetenz
Haushalt, Finanzen & Controlling
IT-Sicherheit
Kommune
Kommunikation
Krisenmanagement
Organisation & Management
Personal
Polizei, Feuerwehr, BOS & Bundeswehr
Presse-, Öffentlichkeitsarbeit & Marketing
Projektmanagement
Revision & Compliance
Vergabemanagement
Vergaberecht
Verwaltungsrecht