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WEBINAR: Prozessmanagement in der öffentlichen Verwaltung
Klassische und Agile Methoden für Ihre Organisation im Kontext der digitalen Transformation
Gegenstand des Seminars
Steigender Kostendruck, wachsende Anforderungen von Bürgern, Auftragnehmern und auch der Politik zwingen ihre Organisation zur ständigen Qualitätssteigerung bei gleichzeitiger Kostensenkung. Das ist ohne Optimierung ihrer organisatorischen und bürgerbezogenen Prozesse kaum zu bewältigen ist.

Erfolgreiche Prozessmanager:innen müssen in der Lage sein, Prozesse permanent gezielt und bereichsübergreifend zu hinterfragen und sie unter Einbeziehung aller Mitarbeiter:innen effizient und konsequent ausgerichtet auf die bestehenden Bedürfnisse zu gestalten.

Um die komplexen Anforderungen - von der Analyse, über die Erstellung einer Prozessstrategie und -gestaltung bis hin zur dauerhaften Prozessoptimierung - souverän meistern zu können und für Effizienz und Effektivität in Ihrer Verwaltung zu sorgen, müssen Sie als Prozessmanager:in einen kühlen Kopf bewahren. Dazu wird Ihnen sehr praxisnah das notwendige Know-how für ein systematisches und vorausschauendes Prozessmanagement, das die unterschiedlichen Teilprozesse in Ihrem Hause zu einem funktionierenden Ganzen verbindet, vermittelt.

Lernen Sie die Vielzahl erprobter Methoden kennen und unterschiedliche Instrumente effektiv zu nutzen und sinnvoll einzusetzen. Sie werden wissen, wie eine effektive Kontrolle, die Steuerung und Optimierung aller Abläufe im Sinne der Ziele gelingt und welche Werkzeuge zur Gestaltung zur Verfügung stehen.
Zielgruppe
Mitarbeiter/innen aus der Organisations-Abteilung, Stadtsteuerung und Stabstellen die sich mit Themen der strategischen und organisatorischen Steuerung beschäftigen sowie Digitalisierungsbeauftragte.
Seminarablauf
Der moderne Prozessmanager – aktuelle Anforderungen und Herausforderungen
  • Warum in Prozessen denken? Potenziale eines systematischen Prozessmanagements komplett ausschöpfen
  • Welche Rolle nimmt der Prozessmanager in der Organisation ein?
  • Kompetenzprofil: Was muss ein moderner Prozessmanager heute können?
  • Merkmale einer erfolgreichen Prozessorganisation
  • Sinnvolle Grundkenntnisse von Führungskräften zum Thema Prozesse
  • Aktuelle Trends im Prozessmanagement
Prozessmanagement und Strategie – Prozesse auf Basis der strategischen Unternehmensausrichtung planen
  • Strategische Einbindung der Prozesse in die Unternehmensstrategie: Bedeutung von Vision, Zielen, Strategie und Unternehmensgrundsätzen
  • Der PDCA-Regelkreis (Plan, Do, Check, Act) zur Steuerung und Optimierung von Geschäftsprozessen
  • Harmonisierung der Prozesssteuerung mit der Unternehmenssteuerung
  • Berücksichtigung der Wechselwirkungen der Prozesse
  • Kundenorientiertes Prozessmanagement: Kundenanforderungen bei der Prozessgestaltung beachten
Effiziente Modellierung von Geschäftsprozessen
  • Methoden zur Identifikation von Prozessen
  • Abgrenzung Prozessarten, Prozesse und Arbeitsbeschreibungen
  • Ermittlung der Prozessdaten zur Modellierung
  • Identifizierung und Gliederung der Hauptprozesse
  • Definition der Teilprozesse über mehrere Prozessebenen
  • Aufbau hierarchischer Prozessmodelle
  • Kompakte Darstellung von Prozessen
  • Kategorisierung der Prozesse in Steuerungs-, Kern- und Unterstützungsprozess
  • Erstellung von Prozesslandkarten und Prozessmodellen
  • Definition von Quality Gates
  • Kurzvorstellung der Top Ten Prozessmanagement-Tools

Prozessanalyse – wichtige Prozessdaten und -zahlen ermitteln

  • Leistungs- und Informationsanalyse
  • Kritische Prozesspunkte aufdecken: Weniger Schnittstellen, weniger Fehler?
  • Ermittlung wichtiger Prozessdaten und -zahlen
  • Vor- und Nachteile verschiedener Prozessvarianten
  • Potenziale berechnen und Prozessnutzungsgrad ermitteln
Prozessrisiken – Schwachstellen frühzeitig identifizieren und minimieren
  • Wichtige Rahmenbedingungen bei der Steuerung von Prozessrisiken
  • Geeignete Instrumente zur Erfassung, Steuerung und Kontrolle von Prozessrisiken
  • Integration von Maßnahmen zur Risikobewertung von Prozessen
  • Präventions- und Lenkungsmaßnahmen in die Risikobewertung integrieren
Prozesseinführung und -implementierung in die Aufbauorganisation
  • Wirksame Strategien zur Prozesseinführung
  • Die richtigen Rahmenbedingungen für die Implementierung schaffen
  • Etablierung von Prozessteams und Steuerungsteams
  • Konzepte des Projektmanagements für die Prozesseinführung nutzen
  • Mitarbeiter professionell schulen
  • Change-Management: So gelingt die Einführung von Veränderungs- und Innovationsprozessen
Prozessoptimierung – wichtige Methoden zur kontinuierlichen Optimierung
  • Vorgehensweise bei der Prozessoptimierung
  • Die 3 Mu's und die 7 Arten der Verschwendung
  • 5S-Ordnung und Sauberkeit/Visuelles Management
  • Fehlervermeidung durch Poka Yoke
  • Nachhaltige Prozessverbesserung durch KVP
  • Verbesserung durch Six Sigma
  • Wertstromanalyse etc.
Akzeptanz schaffen – Prozessgedanken im Unternehmen verankern
  • Das Management für Prozesse begeistern: Wie viel Unterstützung haben Sie?
  • Den Nutzen des Prozessmanagements im Unternehmen kommunizieren
  • Umgang mit Widerständen gegen Prozessinnovationen
  • Internes Marketing für die Prozesse

Zur Teilnahme an diesem Webinar benötigen Sie lediglich einen Internetbrowser und Internetzugang. Es handelt sich um eine webbasierte Software, die keine Installation erfordert. Ihre Zugangsdaten sowie weitere relevante Informationen zur Teilnahme und zu den technischen Voraussetzungen erhalten Sie nach Anmeldung.
Referenten
Michael  Brems, hat während seiner Zeit als Mitarbeiter einer Wirtschaftsförderung in der öffentlichen Verwaltung früh erkannt, dass die digitale Transformation des öffentlichen Sektors ein zentraler Standortfaktor in Deutschland ist und auch in Zukunft bleiben wird. Mit der Einführung des Online-Zugangsgesetzes durch den Bund erlebte er einen starken Anstieg an Förderprogrammen zur digitalen Entwicklung verschiedener Standorte. Diese Entwicklung bot ihm die Möglichkeit, in verschiedenen nationalen und europäischen Projekten sowie regionalen Initiativen als Projektleiter oder Projektmitarbeiter tätig zu sein. Seine besondere Expertise liegt in der Fördermittelakquise sowie in der Steuerung komplexer Projektprogramme und Konsortien. Getrieben von dem Wunsch, nachhaltige und positive Veränderungen herbeizuführen, schloss sich Michael Brems der EGovC GmbH an. Dort setzt er sich dafür ein, die notwendigen Kompetenzen für die digitale Transformation gezielt dort zu entwickeln und einzusetzen, wo sie am dringendsten benötigt werden. Zu seinen beruflichen Stationen gehören die Projektleitung im Bereich Digitalisierung bei der EGovC GmbH, die Leitung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten des Bundes und der EU bei der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH sowie der Aufbau und die Führung eines Projektmanagement-Offices bei derselben Organisation. Seine berufliche Laufbahn begann er als Projektmitarbeiter und Assistent des Amtsleiters im Amt für Wirtschaftsförderung Heidelberg. Seinen akademischen Hintergrund erwarb er im Rahmen eines dualen Studiums, das er mit einem Bachelor of Arts an der DHBW Mannheim in Zusammenarbeit mit der WEG mbH Neustadt an der Weinstraße erfolgreich abschloss.
Termin und Ort
Zeitraum:
16.12.2024 10:00 Uhr - 16.12.2024 16:30 Uhr

Preis
349,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


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