Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


WEBINAR: ITIL 4 in Anlehnung an die öffentliche Verwaltung
Die drei Basisprozesse (Incident, Change und Problem)
Gegenstand des Seminars
Bei ITIL (IT Infrastructure Library) handelt es sich um eine strukturiert aufbereitete Sammlung (Framework) von Best Practices für die Steuerung, die Koordination und das Management von IT-Services. Dabei handelt es sich nicht um ein starres Regelwerk, sondern um Handlungsempfehlungen, die sich flexibel auf die individuellen Strukturen einer IT-Organisation anwenden lassen.

Ziel ist die bestmögliche Effizienz und Qualität von Service. Dazu werden das Servicewertsystem, die Servicewertschöpfungskette, Grundprinzipien, Praktiken, Rollen, Prozesse und der Sprachgebrauch intensiv betrachtet.

Wie diese Inhalte und Prämissen bestmöglich in Ihre Verwaltung eingebunden werden können, und diese führende und international anerkannte Methode für die Bereitstellung und das Management von IT-Services auch Kunden und Ihre Mitarbeiter Mehrwerte erzielen kann, werden Sie in diesem Seminar erfahren.

Mit ITIL ist es Ihnen möglich, Ihre IT effizient zu strukturieren, Kosten zu senken und Ihren Kunden ein ausgezeichnetes Service Management zu bieten. Gemeinsam werden wir zunächst im Workshop eine Momentaufnahme der IT-Strukturen in den jeweiligen Verwaltungen skizzieren und die schon bestehenden Inhalte nach ITIL identifizieren. Anschließend wird, nach einer Einführung in die Systematik von ITIL, konzentrieren wir uns gemeinsam auf die drei Basis Prozesse (Incident, Change und Problem) und deren Implementierung sowie Mehrwerte in und für die öffentliche Verwaltung.
Zielgruppe
Mitarbeiter/innen aus dem Bereich IT, Digitalisierungsbeauftragte, und Mitarbeiter/innen bei denen informationstechnische Kompetenzen gefragt sind.

Mitarbeiter/innen aus der Organisations-Abteilung, Stadtsteuerung und Stabstellen die sich mit Themen der strategischen Steuerung und IT beschäftigen. Politische Vertreter, Bürgermeister und Akteure, die die Verwaltungsmodernisierung vorantreiben.
Seminarablauf
Themenüberblick:
  • Was ist ITIL 4?
  • Die Kernkonzepte von Service Management
  • Verstehen, wie die ITIL®-Leitsätze einer Organisation helfen können, das Service-Management anzunehmen und anzupassen
  • Die vier Dimensionen des Service Managements
  • Der Zweck und die Komponenten des ITIL®-Service-Value-Systems
  • Die Aktivitäten der Service-Wertschöpfungskette und wie diese miteinander verbunden sind
  • Der Incident-Prozess und dessen Nutzen für die Verwaltungsorganisation
  • Der Change-Prozess und die Struktur die Vorgehalten werden sollte
  • Der Problem-Prozess mit seinen Möglichkeiten lösungsorientiert und schnell zu handeln
  • Vorstellung eines Vorgehensmodells zur Umorganisation hin zu ITIL und weg vom Chaos.
  • Fragen der Teilnehmenden zur Vorgehensweise bei der Implantierung der ITIL-Service-Prozesse in der öffentlichen Verwaltung.
Zur Teilnahme an diesem Webinar benötigen Sie lediglich einen Internetbrowser und Internetzugang. Es handelt sich um eine webbasierte Software, die keine Installation erfordert. Ihre Zugangsdaten sowie weitere relevante Informationen zur Teilnahme und zu den technischen Voraussetzungen erhalten Sie nach Anmeldung.
Referenten
Adrian  Sommer, sammelte bereits während seiner Zeit in der öffentlichen Verwaltung wertvolle Erfahrungen mit den täglichen Herausforderungen dieser Einrichtungen. Dies motivierte ihn, sich der digitalen Transformation des dritten Sektors zu widmen, um nachhaltigen Fortschritt zu erzielen. Nach seiner Ausbildung entschied er sich, diesen Bereich umfassend zu bearbeiten und gründete die EGovC GmbH, um Verwaltungen, öffentliche Einrichtungen sowie Kirchen, Krankenhäuser und Universitäten bei der digitalen Transformation zu unterstützen. Er verfügt über umfassende Erfahrungen aus der öffentlichen Verwaltung und der Mitwirkung an Forschungs- und Entwicklungsprojekten des Bundes und der EU. Seine beruflichen Stationen umfassen unter anderem die Geschäftsführung der EGovC GmbH, Lehrtätigkeiten an der DHBW Mannheim und der VWA sowie die Rolle als Datenschutzbeauftragter (TÜV-Rheinland). Zudem war er Projektleiter für europäische und Bundesprojekte zur digitalen Transformation und arbeitete in verschiedenen Positionen bei der Stadt Ludwigshafen am Rhein. Adrian Sommer hat einen Master in Business Management mit dem Schwerpunkt Wirtschafts- und Organisationspsychologie von der Steinbeis Hochschule Berlin sowie ein duales Studium in BWL öffentliche Wirtschaft mit Fokus auf Digitalisierung von der DHBW Mannheim.
Termin und Ort
Zeitraum:
11.11.2024 10:00 Uhr - 11.11.2024 16:30 Uhr

Preis
349,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


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