- Wie können Qualität und Wertschätzung polizeilicher Arbeit dadurch gestärkt werden, dass sich die Führungs- und Kommunikationsverantwortlichen der Polizei gegenseitig fördern?
- Warum ist es notwendig, bedeutende Entscheidungen transparent und strategisch clever nach innen und außen zu kommunizieren?
- Weshalb kann ein taktisches Konzept in einem Polizei-Einsatz nur funktionieren, wenn dazu ein äquivalentes Kommunikationskonzept entwickelt wird?
- Warum benötigen Polizisten in einer zunehmend mediatisierten Gesellschaft überdurchschnittliche kommunikative Kompetenzen und umfangreiches Hintergrundwissen über die Medienbranche?
- Warum ist nicht jeder, der kommunizieren kann, ein Kommunikationsexperte?
- Relevanz und Chancen polizeilicher Öffentlichkeitsarbeit
- Mediengesellschaft im Medienwandel: Formen, Funktionen und Aufgaben von Medienprodukten
- Rechte und Pflichten von Polizei und Medien
- Medienrechtliche Grundlagen
- Interaktiver Part (Mini-Kameratrainings, Rollenantizipationsübungen, o.Ä.)