Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


PRÄSENZ: Polizei und Medien – Polizeiliche Öffentlichkeitsarbeit als Führungsaufgabe
Gegenstand des Seminars
Die Polizei als Sicherheitsbehörde hat mittels guter Medienarbeit die Chance, amtliche Inhalte bewusst zu kommunizieren, eigene Schwerpunkte zu setzen, Botschaften zu transportieren und um Verständnis für ihre Arbeit zu werben. Und Journalisten schätzen Polizisten als Themenspender, Informanten und Experten. Eine gelungene Zusammenarbeit zwischen der Polizei und den Medien ist also für alle Beteiligten und für die Bürger ein Gewinn.
Wenn allerdings die Verantwortlichen innerhalb einer Polizei-Behörde nicht eng und vertrauensvoll mit ihrer eigenen Pressestelle zusammenarbeiten, kommt es unweigerlich zu Informationslücken, Unverständnis und – im schlechtesten Fall – zu einer internen und externen (Kommunikations-)Krise. Verbesserungsbedarf besteht oft bei den folgenden Themen:
  • Wie können Qualität und Wertschätzung polizeilicher Arbeit dadurch gestärkt werden, dass sich die Führungs- und Kommunikationsverantwortlichen der Polizei gegenseitig fördern?
  • Warum ist es notwendig, bedeutende Entscheidungen transparent und strategisch clever nach innen und außen zu kommunizieren?
  • Weshalb kann ein taktisches Konzept in einem Polizei-Einsatz nur funktionieren, wenn dazu ein äquivalentes Kommunikationskonzept entwickelt wird?
  • Warum benötigen Polizisten in einer zunehmend mediatisierten Gesellschaft überdurchschnittliche kommunikative Kompetenzen und umfangreiches Hintergrundwissen über die Medienbranche?
  • Warum ist nicht jeder, der kommunizieren kann, ein Kommunikationsexperte?
Dieses Seminar vermittelt bis zu 12 Führungsverantwortlichen aus Leitungsstäben, Führungs- und Lagezentren das aktuelle Fachwissen über die Funktionsweise, Bedürfnisse und Herausforderungen der Medienbranche sowie die Relevanz der polizeilichen Öffentlichkeitsarbeit und der Kooperation von Polizei und Medien. Vermittelt werden ferner Grundlagen zum gesellschaftlichen und medialen Wandel sowie überzeugende Praxistipps zur Intensivierung des Austauschs zwischen Stab und Linie. In Kleingruppen werden typische Fragestellungen gemeinsam analysiert und Lösungswege aufgezeigt. Die vermittelten Inhalte werden durch Mini-Kameratraining und Rollenantizipationsübungen persönlich eingeübt.
Seminarablauf
Themenüberblick, 09:30-17:00 Uhr:
  • Relevanz und Chancen polizeilicher Öffentlichkeitsarbeit
  • Mediengesellschaft im Medienwandel: Formen, Funktionen und Aufgaben von Medienprodukten
  • Rechte und Pflichten von Polizei und Medien
  • Medienrechtliche Grundlagen
  • Interaktiver Part (Mini-Kameratrainings, Rollenantizipationsübungen, o.Ä.)
Termin und Ort
Zeitraum:
Termin in Planung

Preis
590,- Euro zzgl. MwSt.


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