Pressearbeit erfolgreich zu gestalten ist eine vielfältige, langfristige Aufgabe. Wer es schafft, den richtigen Themenmix zu finden und Journalisten für die eigene Arbeit zu interessieren, der hat wichtige Grundlagen geschaffen. Das Seminar bietet einen Überblick über Grundlagen, Aufgaben und Instrumente der Pressearbeit. Die Teilnehmenden erlernen, Ziele für die Pressearbeit zu setzen und zu erreichen. Sie erfahren außerdem wie es gelingen kann, Themen zu setzen und in die Pressearbeit zu integrieren.
Themenüberblick, 09:30 - 16:30 Uhr
Grundlagen, Aufgaben und Ziele der Pressearbeit
- Rahmenbedingungen für die Pressearbeit – Gesetze und mehr
- Medienlandschaft in Deutschland
- Aufgaben der Pressearbeit in einer Behörde
- Ziele für die Pressearbeit setzen und Aufgaben professionell erfüllen
Instrumente für die Pressearbeit
- Instrumente der Pressearbeit: Pressemeldungen und mehr
- Kernelement Pressemeldung: Was braucht eine „gute“ Pressemeldung?
- Praxisworkshop: Muster-Pressemeldungen bewerten und eigene Pressemeldungen erstellen
Themen finden, setzen und aufbereiten
- Der passende Mix aus Aktualität und strategischer Themensetzung
- Themenfindung für die Pressearbeit
- Themen setzen und für die Presse attraktiv machen
Planung und Erfolgskontrolle
- Erfolgreiche Pressearbeit: Planung und Reaktion auf Anforderungen von außen
- Erfolgsmessung in der Pressearbeit
Die Arbeit mit Journalisten
- Die Rolle von Journalisten und Presseverantwortlichen in der Praxis
- Kontakte zu Journalisten aufbauen und pflegen
- Was Sie tun (und was Sie lassen) sollten
699,- Euro (Endpreis)
Der Preis setzt sich aus der umsatzsteuerfreien Teilnahmegebühr und
einer umsatzsteuerpflichtigen Tagungspauschale zusammen.