Das Zusammenwirken verschiedener Team-Mitglieder ist in Verwaltungen ungeheuer wichtig für gute und effiziente Arbeitsergebnisse. Gute Teamarbeit zeigt sich
- in der Verfolgung gemeinsamer Ziele,
- in der Übernahme von Verantwortung des einzelnen Teammitgliedes für den gemeinsamen Leistungsbeitrag,
- in einem wertschätzenden Austausch und
- in einer offenen Kommunikation.
Konflikte und Missverständnisse können die Motivation der Team-Mitglieder drastisch senken und zu Leistungseinbrüchen und hohen Krankheitsraten führen. Der Fokus dieses Seminars liegt darauf, die Kompetenzen, die für ein gutes, gemeinsames Arbeiten in Teams wichtig ist, in ein Team zu tragen und Systeme für eine gute Zusammenarbeit zu entwickeln. In diesem Seminar erfahren die Teilnehmenden, wie sie Teams entwickeln und steuern können – und dies nicht nur auf theoretische Weise, sondern indem die Seminargruppe die Methoden für die Weiterentwicklung von Teams direkt selbst anwendet und ausprobiert.
Themenüberblick, 1. und 2. Tag, jeweils 09:30-17:00:
- Kennzeichen eines guten Teams
- Teamdefinition
- Effektive Teamorganisation durch das GRPI-Modell
- Phasen eines Teams
- Welche Rollen gibt es in einem Team?
- Werte im Team definieren
- Gemeinsame Ziele entwickeln
- Viele Praktische Methoden für die Arbeit mit Teams
- Transfer und Entwicklung von Systemen für die eigenen Arbeitsbereiche