Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


Behördliches Eingliederungsmanagement (BEM)
Arbeitsfähigkeit wiederherstellen
Gegenstand des Seminars

Das Betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM) ist ein Angebot des Arbeitgebers an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, nach längerer oder wiederholter Krankheit in einem strukturierten Prozess an den Arbeitsplatz zurückzukehren und die Arbeitsfähigkeit auch langfristig wieder herzustellen.

In diesem Seminar geht es um den rechtlichen Rahmen, den Aufbau und den Ablauf des BEM Verfahrens sowie die Rolle der Führungskraft im BEM. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf den Umgang mit psychisch erkrankten Menschen.

Wie werden über den Umgang mit erkrankten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in z.T. schwierigen Eingliederungsprozessen diskutieren und uns über mögliche Maßnahmen bei der Wiedereingliederung austauschen. Neben dem formalen Rahmen reflektieren die Teilnehmenden zugleich auch ihre innere Haltung im BEM.

Zielsetzung

Das Seminar befähigt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, ihre Rolle im BEM Verfahren zu definieren und sensibilisiert sie für die Besonderheiten bei der beruflichen Wiedereingliederung psychisch erkrankter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie können einschätzen, welches Vorgehen im BEM funktioniert und welches nicht, welche Herausforderungen bestehen und welche Voraussetzungen das Gelingen des BEM wahrscheinlich machen.

Methoden:

  • Information mit Diskussion, Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeit
Zielgruppe

Führungskräfte und Personalverantwortliche.

Seminarablauf

Themenüberblick:

  • Gesetzliche Grundlagen und Ziele
  • Dienstvereinbarungen über das BEM
  • Struktur und Ablauf des BEM-Prozesses
    • Verantwortliche und Beteiligte
    • Von der Feststellung zur Wirksamkeitsüberprüfung
  • Die besondere Rolle der Führungskraft im BEM Verfahren
  • Kontextverständnis bezüglich Erkrankungen, insbesondere psychische Erkrankungen
  • Individuelle Lösungen als Herausforderung und Chance
  • Entwicklung von Maßnahmen und deren Umsetzung im Team

Seminarzeiten:

1. Tag: 10:00-18:00 Uhr
2. Tag: 09:00-16:00 Uhr

Referenten
Lars  Scheider, ist als gelernter Bankkaufmann nach einer Reserveoffizier Ausbildung und seiner anwaltlichen Tätigkeit in einer namhaften Frankfurter Wirtschaftskanzlei als städtischer Verwaltungsdirektor seit über 15 Jahre im Beteiligungsmanagement der Stadt Frankfurt am Main beschäftigt. In über 10 Jahren in seiner Funktion als Leiter des Beteiligungsmanagements verantwortet er die Grundsatzfragen der Beteiligungssteuerung der rund 500 Beteiligungsgesellschaften der Stadt (mit rund 8,2 Mrd. € Bilanzsumme), das Beteiligungscontrolling und die kommunale Mandatsbetreuung. Überörtlich arbeitet Lars Scheider in dem Fachgremium des Deutschen Städtetages, das sich mit der kommunalen Wirtschafts- und Beteiligungspolitik befasst. In den vergangen Jahren hat er bei kommunalnahen Einrichtungen bei Berichtsprojekten zur Beteiligungssteuerung sowie Führungs- und Informationssystemen mitgearbeitet. Hervorzuheben ist dabei die Mitarbeit zum KGSt-Bericht Nr. 3/2012 ‚Steuerung kommunaler Beteiligungen‘, dem Leitfaden des Hessischen Städtetags ‚EU-Beihilferecht für Kommunen‘ sowie den Speyerer Arbeitsheften zu der 2. und 3. Speyerer Tagung zu Public Corporate Governance. Lars Scheider hält eine Vielzahl von Fachvorträgen zu den Themenkreisen des Beteiligungsmanagement und -controlling, der Public Corporate Governance sowie den Anforderungen des europäischen Beihilferechts für die privatwirtschaftliche Betätigung der öffentlichen Hand u. a. in Fachausschüssen des Deutschen Städtetags, des Deutsches Institut für Urbanistik (Difu) und des Hessischen Städtetags, der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät - Public Management - der Universität Leipzig.
Termin und Ort
Ort:
Tagungshotel (wird noch bekannt gegeben)
Berlin


Zeitraum:
12.02.2019 10:00 Uhr - 13.02.2019 16:00 Uhr

Preis
990,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


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