Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


Angebots-Management für Profis
Effizienter zu besseren Ergebnissen
Gegenstand des Seminars

Angebotsprozesse sind immer individuell auf eine Organisation abgestimmt. Das operative Management des Erstellungsprozesses muss sich innerhalb dieser Grenzen bewegen. Die Teilnehmer lernen typische Charakteristika der Angebotserstellung kennen und die daraus resultierenden Risiken für die Zusammenarbeit und die erfolgreiche Abgabe von Angeboten. Sie erhalten Anregungen für die Verbesserung der eigenen organisationsinternen Abläufe. Sie lernen zahlreiche Best Practices des operativen Managements von Angeboten kennen, insbesondere für die Arbeit in verteilten oder heterogenen Teams. Sie lernen Werkzeuge und Hilfsmittel für das Beherrschen komplexer Anforderungen kennen, die sich sowohl für die sichere Bewältigung der Anforderungen, als auch für die Team-Steuerung bei der Angebotserstellung verwenden lassen.

Zielsetzung

Zielsetzung:
Angebotsprozesse und ihre Besonderheiten kennen, nachvollziehbare Biet-Entscheidungen treffen, Risiken des Angebotsprozesses beherrschen, Best Practices des operativen Managements von Angeboten im Team kennen, die Erstellungsgeschwindigkeit und Ergebnisqualität erhöhen

Methoden:
Lernstationen, Kleingruppenarbeiten, praxisnahe Übungen, Fallbeispiele, geführte Diskussionen, integrierter Lernkreislauf als Rahmen für eine nachhaltige Vermittlung

Zielgruppe

Angebots-/ Delivery Manager, Proposal-Manager, für die Angebotserstellung verantwortliche Mitarbeiter

Seminarablauf

Themenüberblick, 09:30-17:00 Uhr:

  • Grundlagen und Besonderheiten von Angebotsprozessen
  • Reviews und Quality Gates für mehr Sicherheit und eine höhere inhaltliche Qualität
  • Strukturierte Bid-No-Bid-Entscheidungen: Wann lohnt es sich, ein Angebot abzugeben und wenn ja, mit welchem Aufwand?
  • Erstellung einer exemplarischen Bid/ No Bid-Entscheidungsvorlage zur späteren Anpassung und Verwendung in der eigenen Organisation
  • Was vor dem „Angebots-KickOff“ zu tun ist, damit das Angebot ein Erfolg wird
  • Angebote realistisch planen – Zeit-/ und Ressourcen-Planung sowie Prozessumsetzung in die Praxis
  • Das KickOff als Produktiv-Meeting planen und durchführen
  • Best Practices für eine höhere Angebotsqualität und mehr Sicherheit (Kommunikationsmanagement, Review-Management, Qualitative KPI, Tipps für den sicheren Umgang mit komplexen Anforderungen, Eskalationsmanagement)
  • Best Practices für große Teams, verteiltes Arbeiten und die Angebotserstellung parallel zum Projektgeschäft
Termin und Ort
Ort:
Tagungshotel
Berlin


Zeitraum:
04.12.2018 09:30 Uhr - 04.12.2018 17:00 Uhr

Preis
650,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


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