Viele Unternehmen würden gerne mit Kommunen Geschäfte machen. Und sie haben gute Ideen und Produkte, die für Kommunen interessant sein können. Allerdings finden beide Seiten oft nicht zusammen. Komplexe kommunale Strukturen, undurchsichtige Entscheidungsebenen und lokale Besonderheiten machen es Unternehmen schwer, ihre Produkte und Dienstleistungen auf dem kommunalen Markt anzubieten. Unsere Referentinnen und Referenten haben seit vielen Jahren Erfahrung im Umgang mit Kommunen oder sind selbst aktive Kommunalpolitiker. Sie sind ideale Ansprechpartner für Unternehmen, die den kommunalen Markt im Fokus haben.
Die Veranstaltung soll erste Einblicke in den Aufbau und die Funktionsweise von Kommunen bieten. Anhand von beispielhaften Problemen und Fragestellungen aus dem Teilnehmerkreis sollen erste Ideen für eine kommunalaffine Vertriebs- und Kommunikationsstrategie erarbeitet werden:
- Aufbau und Funktionsweise von Kommunen
- Zielgruppen für kommunale Kommunikationsmaßnahmen
- Kommunikationsinteresse unterschiedlicher kommunaler Zielgruppen
- Erste Ideen für konkrete Kommunikationsmaßnahmen
Programm:
09:30 Uhr Registrierung und Bebgrüßungskaffee
10:00 Uhr Begrüßung und Einführung
Programmvorstellung, Erwartungsabfrage und Kennenlernen der Teilnehmenden
Oliver Lindner, ASK Berlin, Moderation und fachliche Leitung
10:30 Uhr Überblick über Kunde "Kommunen in Deutschland"
Henning Witzel, ASK Berlin, Leiter Kommunale Kommunikation
11:00 Uhr Struktur und Arbeitsweise der ehrenamtlichen Kommunalpolitik
Dr. Roger Stöcker, Stadtrat von Hecklingen in Sachsen-Anhalt und Dozent
an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
12:00 Uhr Fragen und Antworten, Diskussion
12:30 Uhr Gemeinsames Mittagessen
13:30 Uhr Aufbau und Entscheidungsstrukturen der Verwaltung, Zusammenarbeit mit den politischen Gremien
Roland Eichmann, 1. Bürgermeister der Stadt Friedberg in Bayern
15:00 Uhr Kaffee- und Kommunikationspause
15:15 Uhr Kleingruppenarbeit
- Identifizierung von unterschiedlichen Adressaten der eigenen Vertriebsstrategie
- Zuordnung und Aufbereitung der kommunalen Kommunikation
- Brainstorming zu kommunalen Zielgruppen am konkreten Beispiel
16:15 Uhr Vorstellung der Gruppenergebnisse, Zusammenfassung und Verabschiedung
16:45 Uhr Ende der Veranstaltung
Networking bei Kaffee und Kuchen