Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


Kommunale Entscheider richtig ansprechen
Vertriebs- und Kommunikationsstrategien für den Kunden Kommune
Gegenstand des Seminars

Viele Unternehmen würden gerne mit Kommunen Geschäfte machen. Und sie haben gute Ideen und Produkte, die für Kommunen interessant sein können. Allerdings finden beide Seiten oft nicht zusammen. Komplexe kommunale Strukturen, undurchsichtige Entscheidungsebenen und lokale Besonderheiten machen es Unternehmen schwer, ihre Produkte und Dienstleistungen auf dem kommunalen Markt anzubieten. Unsere Referentinnen und Referenten haben seit vielen Jahren Erfahrung im Umgang mit Kommunen oder sind selbst aktive Kommunalpolitiker. Sie sind ideale Ansprechpartner für Unternehmen, die den kommunalen Markt im Fokus haben.

Zielsetzung

Die Veranstaltung soll erste Einblicke in den Aufbau und die Funktionsweise von Kommunen bieten.  Anhand von beispielhaften Problemen und Fragestellungen aus dem Teilnehmerkreis sollen erste Ideen für eine kommunalaffine Vertriebs- und Kommunikationsstrategie erarbeitet werden:

  • Aufbau und Funktionsweise von Kommunen
  • Zielgruppen für kommunale Kommunikationsmaßnahmen
  • Kommunikationsinteresse unterschiedlicher kommunaler Zielgruppen
  • Erste Ideen für konkrete Kommunikationsmaßnahmen
Seminarablauf

Programm:

09:30 Uhr     Registrierung und Bebgrüßungskaffee

10:00 Uhr     Begrüßung und Einführung
                   Programmvorstellung, Erwartungsabfrage und Kennenlernen der Teilnehmenden
                   Oliver Lindner, ASK Berlin, Moderation und fachliche Leitung

10:30 Uhr     Überblick über Kunde "Kommunen in Deutschland"
                   Henning Witzel, ASK Berlin, Leiter Kommunale Kommunikation

11:00 Uhr     Struktur und Arbeitsweise der ehrenamtlichen Kommunalpolitik
                   Dr. Roger Stöcker, Stadtrat von Hecklingen in Sachsen-Anhalt und Dozent
                   an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

12:00 Uhr     Fragen und Antworten, Diskussion               

12:30 Uhr     Gemeinsames Mittagessen

13:30 Uhr     Aufbau und Entscheidungsstrukturen der Verwaltung, Zusammenarbeit mit den politischen Gremien
                   Roland Eichmann, 1. Bürgermeister der Stadt Friedberg in Bayern

15:00 Uhr     Kaffee- und Kommunikationspause

15:15 Uhr     Kleingruppenarbeit
                   - Identifizierung von unterschiedlichen Adressaten der eigenen Vertriebsstrategie
                   - Zuordnung und Aufbereitung der kommunalen Kommunikation
                   - Brainstorming zu kommunalen Zielgruppen am konkreten Beispiel

16:15 Uhr     Vorstellung der Gruppenergebnisse, Zusammenfassung und Verabschiedung

16:45 Uhr     Ende der Veranstaltung
                   Networking bei Kaffee und Kuchen

Termin und Ort
Zeitraum:
Termin in Planung

Preis
590,- Euro zzgl. MwSt.


Veranstaltungen nach Datum


April 2024 (4)

Mai 2024 (51)

Juni 2024 (70)

Juli 2024 (17)

August 2024 (17)

September 2024 (93)

Oktober 2024 (62)

November 2024 (86)

Dezember 2024 (33)

Januar 2025 (3)


Veranstaltungen nach Thema


Assistenz
Bau, Infrastruktur & Verkehr
Datenschutz
Dienstrecht
Digitalisierung, E-Government und IT-Management
E-Akte & DMS
E-Learning
Führungskompetenz
Haushalt, Finanzen & Controlling
IT-Sicherheit
Kommune
Kommunikation
Krisenmanagement
Organisation & Management
Personal
Polizei, Feuerwehr, BOS & Bundeswehr
Presse-, Öffentlichkeitsarbeit & Marketing
Projektmanagement
Revision & Compliance
Vergabemanagement
Vergaberecht
Verwaltungsrecht