Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


PRÄSENZ: Personalmarketing in Behörden
Die eigene Arbeitgebermarke entwickeln, sich attraktiv als Arbeitgeber positionieren, bestehende Mitarbeiter binden und neue Mitarbeiter gewinnen
Gegenstand des Seminars
Die lange prognostizierte Verknappung von qualifizierten Arbeitskräften ist mittlerweile in den Kernbereichen der öffentlichen Verwaltung angekommen. Ob es am demographischen Wandel liegt, an einer über Jahrzehnte restriktiven Personalpolitik oder an der oft unzureichenden Selbstdarstellung nach innen und außen, sei dahingestellt. Fakt ist, dass in vielen Behörden bereits akute Probleme bei der adäquaten Besetzung offener Stellen vorliegen. Dies wird sich weiter verstärken, nachdem altersbedingt ein Generationenwechsel in den Belegschaften ansteht und der Wettbewerb um Nachwuchskräfte sowohl mit der freien Wirtschaft als auch unter den Behörden selbst drastisch zunimmt. Die Anforderungen der Digitalisierung offenbaren zudem den Nachholbedarf in den Verwaltungen hinsichtlich Know-how und entsprechenden Fachkräften.
 
Um dem wirksam zu begegnen, sind Versuche mit oberflächlichen „Image-Maßnahmen" ungeeignet und durch eine fehlende Verzahnung mit der gegebenen Organisations-struktur häufig sogar kontraproduktiv. Es braucht vielmehr eine pragmatisch umsetzbare Personalmarketing-Strategie, die unter den individuellen Voraussetzungen der Behörde auf die konkreten Bedarfe sowie die vorhandene Kultur aufsetzt. Erfolgsentscheidend ist die konstruktive Einbindung der Verantwortlichen auf den Leitungsebenen sowie aus dem Personalbereich und ggf. der IT. In der Kommunikation geht es um eine sinn- und wirkungsvolle Nutzung aller Kanäle – „offline" wie „online" – nach innen und außen. Das zweitägige Seminar dient dazu, den „roten Faden" für eine eigene, wettbewerbsfähige Personalmarketing-Strategie zu entwickeln und geeignete methodische Instrumente kennenzulernen.
Zielsetzung
  • Die Grundlagen schaffen für die effektive Entwicklung der Arbeitgebermarke, entsprechend den aktuellen externen und internen Anforderungen
  • Den Rahmen geben für die Entwicklung vernetzter Personalmarketing-Maßnahmen und für deren nachhaltige Umsetzung mit den vorhandenen Werten und Ressourcen
  • Das Kennenlernen entsprechend geeigneter Methoden, insbesondere auch für eine partizipative Entwicklung und zur Förderung der Selbstorganisation

Methoden
Impulsvortrag sowie Workshop-Phasen mit moderierter Einzel- und Gruppenarbeit; Einbringung von Instrumenten/Tools aus Markenführung, Personalentwicklung und systemischem Management.

Zielgruppe

Angesprochen sind insbesondere Fach- und Führungskräfte aus den Führungsebenen der Verwaltung sowie aus der Personalverwaltung und -entwicklung.

Seminarablauf

Themenüberblick 1. Tag, 10:00-17:00 Uhr:

Arbeitgebermarke 4.0 – was heißt das und was gehört dazu?

  • Definition und Praxisbeispiele für zeitgemäße Markenführung und Multi-Channel-Kommunikation
  • Der Weg aus der „Image-Blase“
  • Marke kann jeder – mit dem richtigen Bewusstsein und der passenden Haltung

 Werte, Kultur und Veränderungspotentiale

  • Warum das Selbstverständnis Ihrer Behörde gut und wichtig ist
  • Wie aus (vorhandenen) Werten Attraktivität nach innen und außen entsteht
  • Wie notwendige Veränderungen für alle greifbar und nachvollziehbar werden; Möglichkeiten zur Nutzung von Selbstorganisationsprinzipien

Unsere Strategie finden – was heißt das?

  • Klärung der eigenen Aufgabenstellung und Bestandsaufnahme des Status-quo
  • Wo liegt „das Problem“ – neue Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten sehen
  • Die Ziele abstecken und Prioritäten festlegen

Themenüberblick 2. Tag, 09:00-17:00 Uhr:

Wie aus den richtigen Zielen ein guter Plan wird

  • Blick auf die Ergebnisse des ersten Tages und die strategischen Meilensteine
  • Abgleich mit den internen und externen Zielgruppen
  • Erarbeitung einer groben Roadmap

Daten und Fakten sind unverzichtbar – Emotionen entscheiden

  • Erkenntnisse aus dem Neuro-Marketing und ihre Nutzung
  • Die kommunikative Positionierung und was das z. B. für Stellenausschreibungen bedeutet

Führen und führen lassen: die Marke als Element der Organisation

  • Externes und internes Personalmarketing: Durchgängigkeit in Konzept und Umsetzung
  • Jede(r) ist verantwortlich, auf jeder Ebene
  • Selbstorganisation – Vision oder praktikable Methodik

Monitoring und Controlling als Bereicherung nutzen

  • Die richtigen Indikatoren finden
  • Kurze Taktung zwischen Maßnahmen, Ergebniskontrolle/Feedback und weiteren Schritten
Termin und Ort
Zeitraum:
Termin in Planung

Preis
990,- Euro zzgl. MwSt.


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