- Die Grundlagen schaffen für die effektive Entwicklung der Arbeitgebermarke, entsprechend den aktuellen externen und internen Anforderungen
- Den Rahmen geben für die Entwicklung vernetzter Personalmarketing-Maßnahmen und für deren nachhaltige Umsetzung mit den vorhandenen Werten und Ressourcen
- Das Kennenlernen entsprechend geeigneter Methoden, insbesondere auch für eine partizipative Entwicklung und zur Förderung der Selbstorganisation
Methoden
Impulsvortrag sowie Workshop-Phasen mit moderierter Einzel- und Gruppenarbeit; Einbringung von Instrumenten/Tools aus Markenführung, Personalentwicklung und systemischem Management.
Angesprochen sind insbesondere Fach- und Führungskräfte aus den Führungsebenen der Verwaltung sowie aus der Personalverwaltung und -entwicklung.
Themenüberblick 1. Tag, 10:00-17:00 Uhr:
Arbeitgebermarke 4.0 – was heißt das und was gehört dazu?
- Definition und Praxisbeispiele für zeitgemäße Markenführung und Multi-Channel-Kommunikation
- Der Weg aus der „Image-Blase“
- Marke kann jeder – mit dem richtigen Bewusstsein und der passenden Haltung
Werte, Kultur und Veränderungspotentiale
- Warum das Selbstverständnis Ihrer Behörde gut und wichtig ist
- Wie aus (vorhandenen) Werten Attraktivität nach innen und außen entsteht
- Wie notwendige Veränderungen für alle greifbar und nachvollziehbar werden; Möglichkeiten zur Nutzung von Selbstorganisationsprinzipien
Unsere Strategie finden – was heißt das?
- Klärung der eigenen Aufgabenstellung und Bestandsaufnahme des Status-quo
- Wo liegt „das Problem“ – neue Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten sehen
- Die Ziele abstecken und Prioritäten festlegen
Themenüberblick 2. Tag, 09:00-17:00 Uhr:
Wie aus den richtigen Zielen ein guter Plan wird
- Blick auf die Ergebnisse des ersten Tages und die strategischen Meilensteine
- Abgleich mit den internen und externen Zielgruppen
- Erarbeitung einer groben Roadmap
Daten und Fakten sind unverzichtbar – Emotionen entscheiden
- Erkenntnisse aus dem Neuro-Marketing und ihre Nutzung
- Die kommunikative Positionierung und was das z. B. für Stellenausschreibungen bedeutet
Führen und führen lassen: die Marke als Element der Organisation
- Externes und internes Personalmarketing: Durchgängigkeit in Konzept und Umsetzung
- Jede(r) ist verantwortlich, auf jeder Ebene
- Selbstorganisation – Vision oder praktikable Methodik
Monitoring und Controlling als Bereicherung nutzen
- Die richtigen Indikatoren finden
- Kurze Taktung zwischen Maßnahmen, Ergebniskontrolle/Feedback und weiteren Schritten