Oft gewinnt nicht das „beste“ Angebot, sondern das Angebot, das den kundenspezifischen Mehrwert am überzeugendsten und nachhaltigsten vermittelt. Dieses Seminar hilft den Teilnehmern, Verkaufsbotschaften strukturiert aufzubereiten und gezielt in Text und Grafik umzusetzen, um die Punkteausbeute im qualitativen Bereich einer Ausschreibung wirksam zu erhöhen. Die Teilnehmer lernen, wie sie Kundenanforderungen und Kundenbedürfnisse unterscheiden und verkaufsorientierte, wirksame Schlüsselbotschaften entwickeln. Sie lernen, wie Sie die Botschaften strukturiert in Angebotstexte umsetzen und in handwerklichen Stilmitteln des überzeugenden Schreibens (siehe Kurs 1) nutzen. Sie lernen zudem, wie Sie die Botschaften professionell auf der grafischen Ebene umsetzen. Der Kurs vermittelt darüber hinaus die Grundlagen überzeugender Executive Summarys. Als Ergebnis sollen die Teilnehmer künftig kundenorientiertere und überzeugendere Botschaften für Angebote entwickeln und gezielt in Text und Grafik umsetzen.
Überzeugende Schlüsselbotschaften entwickeln und im Angebot nutzen, Angebotsinhalte kundenorientiert entwickeln und in Text und Grafik sowie bereits bekannte Stilmittel des überzeugenden Schreibens (siehe Kurs 1) umsetzen
Methoden:
Lernstationen, Kleingruppenarbeiten, praxisnahe Übungen, Fallbeispiele, geführte Diskussionen, integrierter Lernkreislauf als Rahmen für eine nachhaltige Vermittlung
Anmerkungen:
- Der Besuch von Kurs 1 ist keine zwingende Voraussetzung zur Teilnahme an Kurs 2, das in Kurs 1 vermittelte
Handwerkszeug ist aber extrem hilfreich für die effektive Umsetzung der in Kurs 2 vermittelten Kenntnisse.
- Das Seminar vermittelt Kenntnisse zur Konzeption von Grafiken. Es vermittelt keine Kenntnisse zu Grafikbearbeitungs-
Software.
Alle operativ in die Angebotserstellung involvierten Mitarbeiter, insb. technische und fachliche Schreiber, Angebots-/ Delivery Manager, Proposal-Manager, Vertriebsmitarbeiter
Themenüberblick:
- Kundenanforderungen und Kundenbedürfnisse erkennen, unterscheiden und erfüllen
- Erfolgreiche Schlüsselbotschaften verstehen und entwickeln
- Kundenorientierte und sofort verständliche Grafiken für Angebote professionell konzipieren
- Botschaften strukturieren und mit Stilmitteln der Angebotsgestaltung und des überzeugenden Schreibens verbinden
- Was Sie vor dem „Angebots-KickOff“ tun müssen, damit inhaltliche und gestalterische Darstellung überzeugen
- Grundlagen professioneller Executive Summarys