Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


WEBINAR: Konfliktfeld Glückspielwerbung
Werberegulierung im Spannungsfeld von Verbraucherschutz, wirtschaftlichen Interessen und Compliance
Gegenstand des Seminars
Mit dem neuen Glückspielstaatsvertrag haben sich die Rahmenbedingung für Werbemaßnahmen geändert. Legale Angebote müssen gleichfalls mittels Werbung auf sich aufmerksam machen dürfen. Werbung verlangt differenzierte Einschränkungen und um die Frage der differenzierten Einschränkungen entbrennt zur Zeit ein heftiger Streit. Bremens Innensenator Ulrich Mäurer kritisierte jüngst die Vermischung von Berichterstattung und Glückspielwerbung in der Praxis. Er forderte den Deutschen Presserat auf, ähnlich wie bei Drogen, eine Richtlinie in den Pressekodex aufnehmen, die es der Presse verbiete, die Teilnahme an Glücksspielen zu verharmlosen.
 
Insgesamt herrscht aktuell Unsicherheit, inwiefern die neuen Regelungen tatsächlich wirken. Neben der Politik schlagen auch Suchtexperten bei diesem Thema Alarm. Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung sieht den Jugendschutz durch diese Art der Berichterstattung in Gefahr. Der Fachverband Glückspielsucht fordert eine wesentlich strengere Regulierung der Werbung für alle Formen des Glücksspiels sowie eine Werbeabgabe für die Prävention der Glücksspielsucht. Es gilt zu klären, was legal ist, wo noch Unsicherheiten bestehen und was ausgeschlossen ist bzw. wo die Grenzen sind, damit Werbung für legale Angebote nicht aus der Balance gerät.
 
In dieser Online-Diskussion möchten wir daher gemeinsam mit Ihnen und Experten aus der Praxis über folgenden Themen diskutieren:
  • Wo endet Berichterstattung, wo fängt Werbung an?
  • Welche rechtlichen Grenzen werden der Glückspielwerbung im neuen Glückspielstaatsvertrag gesetzt?
  • Welche Möglichkeiten der legalen Werbung haben Anbieter nach dem neuen Glückspielstaatsvertrag?
  • Welche Anpassungen und Änderungen werden von der Politik und der Suchtforschung vorgeschlagen? Wie sind diese zu bewerten?
  • Wege zu einem wirksameren Vollzug der rechtlichen Vorgaben zur Glücksspielwerbung
Seminarablauf
Zur Teilnahme an diesem Webinar benötigen Sie lediglich einen Internetbrowser und Internetzugang. Es handelt sich um eine webbasierte Software, die keine Installation erfordert. Ihre Zugangsdaten sowie weitere relevante Informationen zur Teilnahme und zu den technischen Voraussetzungen erhalten Sie nach Anmeldung.
Referenten
Dr.  Andreas  Blaue, begann nach dem Abschluss der Studien der Rechtswissenschaften, der Europäischen Rechtspraxis sowie des Journalismus im In- und Ausland seine berufliche Laufbahn im Jahr 2001 als Jurist beim Zweiten Deutschen Fernsehen - ZDF. Nach Stationen bei ProSiebenSat.1 Digital sowie als Juristischer Referent bei einer Medienaufsichtsbehörde, der Bayerischen Landeszentrale für Neue Medien - BLM, war er bis zum 30.06.2020 mehr als 17 Jahre für die Constantin Medien AG (heute SPORT1 Medien AG) und ihre Tochterunternehmen tätig. Dies zunächst als Justiziar des Multimediaanbieters sport1.de, später als Stellvertretender Leiter Rechtsabteilung des TV-Senders Deutsches SportFernsehen - DSF (heute SPORT1), als Leiter Rechtsabteilung der Konzernholding Constantin Medien sowie zuletzt als General Counsel und Prokurist der Constantin Medien. Von 2013 bis 2019 trug er zudem Verantwortung in der Werbevermarktung von TV-Sendern und Digital-Plattformen, zunächst als Director Entertainment & DRTV der Sport1 Media GmbH, später als Gründungs-Geschäftsführer der Magic Sports Media GmbH. Seit dem 01.08.2020 gehört Andreas Blaue als General Counsel dem Management der Mediaagentur lead link GmbH an und ist heute dort Vorsitzender der Geschäftsleitung. Im Jahr 2010 promovierte Andreas Blaue in den Wirtschaftswissenschaften zum Thema Werbung im Fernsehen. Er publiziert regelmäßig Beiträge im Medien- und Glücksspielrecht und war Nominee für den European Counsel Award 2016 und 2020 in der Kategorie „Regulatory“. Andreas Blaue ist Mitglied im Vorstand des DVTM - Deutscher Verband für Telekommunikation und Medien e.V. sowie Beirat in einem Start-Up Unternehmen.
Maik  Brodowski, begann seine berufliche Laufbahn im Jahr 2005 als er für das Esports Unternehmen ESNation A/S in Kopenhagen die Themen Vertrieb und Medien verantwortete. Danach gründete er in Kopenhagen, im Jahre 2009, die Agentur GlibHippo. Diese baute er später zu einem Trading Desk aus, um so Kunden in fünf europäischen Ländern bei der optimalen Aussteuerung von programmatischen Werbekampagnen zu unterstützen. Von 2016 bis 2020 - nach dem Verkauf seiner Agentur an das global agierende MarTech Unternehmen Ve - leitete er aus London heraus zunächst das globale Trading Team als Director of Platform & Trading bevor er später als VP of Operations die gesamte Wertschöpfungskette verantwortete.
Dr.  Wulf  Hambach, ist Gründungspartner der Kanzlei Hambach & Hambach. Er promovierte am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht im Bereich Medien- und Glücksspielrecht. Er publiziert regelmäßig in nationalen sowie internationalen Fachmedien. Ferner ist er Mitherausgeber und Autor des Kommentars „Glücks- und Gewinnspielrecht in den Medien“ (C.H. Beck Verlag). Auf führenden internationalen Konferenzen ist Dr. Hambach ein gefragter Referent zu den Themen „e-commerce“ und „e-gaming“. Er ist u.a. auch als strategischer Berater auf Vorstandsebene, insbesondere im Bereich eCommerce (eGaming und ePayment) tätig. Dr. Hambach wird im internationalen Ranking von „Chambers and Partners“ im Bereich „Gaming Law“ für die Jahre 2008 -2016 und in „Chambers Global – The World’s Leading Lawyers for Business“ für 2012 in seinem Bereich als führender Experte ausgezeichnet. Dr. Wulf Hambach erhielt als “Most Highly Regarded Individual in the Gaming & Gambling section” in 2013, 2016 - 2021 die höchste Auszeichnung durch die THE INTERNATIONAL WHO’s WHO of SPORTS & ENTERTAINMENT LAWYERS. Er ist Mitbegründer des europäischen juristischen Informationsportals Gaminglaw.eu, Mitglied des European Advisory Committee der International Association of Gaming Advisors (IAGA) und General Member der International Masters of Gaming Law (IMGL). Zudem ist er Vorstandsmitglied des Deutschen Verbandes für Telekommunikation und Medien e.V. (DVTM). Weiter ist er der Redaktionsleitung des Online Gambling Lawyer Magazins beigetreten. Dr. Hambach unterstützt führende karitative Einrichtungen hinsichtlich (glücksspiel-)rechtlicher Projekte.
Dr.  Matthias  Kirschenhofer, Vorstand der Sport1 Medien AG
Nadja  Wierzejewski, Abteilungsleitung Bekämpfung unerlaubtes Glücksspiel und Dateien, GGL
Termin und Ort
Zeitraum:
26.10.2021 10:00 Uhr - 26.10.2021 12:00 Uhr

Preis
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Zur Anmeldung


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