Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


WEBINAR: FIM-Basisschulung – Einführung in das Föderale Informationsmanagement
Zertifizierte Grundlagenschulung für angehende FIM-Informationsmanager:innen
Gegenstand des Seminars

Die FIM-Basisschulung vermittelt grundlegendes Wissen über das Föderale Informationsmanagement (FIM) und dessen Rolle in der Verwaltungsdigitalisierung. Sie richtet sich an Einsteiger:innen ohne Vorkenntnisse und bietet einen praxisnahen Einstieg in die Methodik und Anwendung von FIM.

Zielsetzung

Ziel ist es, die Teilnehmenden zu befähigen, als FIM-Informationsmanager:innen aktiv an Digitalisierungsprojekten mitzuwirken. Sie lernen, wie FIM zur Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) beiträgt und wie die Bausteine Leistungen, Prozesse und Datenfelder redaktionell bearbeitet werden.
Inhalte

  • Einführung in FIM und seine Bausteine
  • Voraussetzungen für die Anwendung
  • Stamminformationserstellung
  • FIM im Kontext des OZG
  • Praxisbeispiele aus der Verwaltung
  • Methoden zur Modellierung und Redaktion
Methoden
Die Schulung kombiniert theoretische Impulse mit interaktiven Übungen wie, die in die Anwendung in der Praxis einführen.
Zielgruppe

Personen aus der öffentlichen Veraltung sowie alle, die FIM verstehen und anwenden möchten.

Seminarablauf
Themenüberblick
  • Einführung in FIM
  • Anwendung der Bausteine (Prozesse, Datenfelder, Leistungen)
  • Praxisübungen
  • FIM bei der OZG-Umsetzung
Agenda
Seminarablauf für zwei Tage (jeweils von 08.30 bis 16.30 Uhr):
Tag 1
  • 30 Uhr Begrüßung, Vorstellung und Erwartungsabfrage
  • 00 Uhr Einführung in das Föderale Informationsmanagement (FIM)
  • 30 Uhr Stamminformationserstellung
  • 00 Uhr Pause
  • 00 Uhr FIM Baustein „Prozesse"
  • 00 Uhr Prozessmodellierung
  • 30 Uhr Ende
Tag 2
  • 30 Uhr FIM Baustein „Datenfelder“
  • 00 Uhr FIM Baustein „Leistungen"
  • 00 Uhr Pause
  • 00 Uhr FIM bei der OZG-Umsetzung
  • 30 Uhr Zusammenfassung und Feedback
  • 30 Uhr Ende

Zur Teilnahme an diesem Webinar benötigen Sie lediglich einen Internetbrowser und Internetzugang. Es handelt sich um eine webbasierte Software, die keine Installation erfordert. Ihre Zugangsdaten sowie weitere relevante Informationen zur Teilnahme und zu den technischen Voraussetzungen erhalten Sie nach Anmeldung.

Referenten
Oliver  Lindner, arbeitet seit 2006 im Finanzministerium Sachsen-Anhalt, dort zunächst viele Jahre im Leitungsbereich und seit einigen Jahren im E-Government-Bereich. Im Ministerium setzt er Digitalisierungsprojekte wie die E-Rechnung im Land um. Der verheiratete Familienvater ist gelernter Industriekaufmann und Verwaltungsfachwirt. Seit einigen Jahren ist er zudem als selbstständiger Berater für Kommunikation und Moderation tätig. Er ist zertifizierter ScrumMaster (CSM) und Berater für gesellschaftliche Design-Thinking-Prozesse. Er moderiert Veranstaltungen, Workshops und Beteiligungsprozesse. Seine weiteren Tätigkeitsfelder sind Strategie- und Kampagnenberatung, sowie Stakeholdermanagement.
Termin und Ort
Zeitraum:
18.11.2025 08:30 Uhr - 19.11.2025 16:30 Uhr

Preis
499,- Euro zzgl. MwSt. für Behörden / 799,- Euro zzgl. MwSt. für Wirtschaft
Zur Anmeldung


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