Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


WEBINAR: Intelligentes und datengestütztes Termin- und Kundenstrom-Management in Behörden
Praxisbericht der Stadt Alzey über die Einführung von FrontDesk aus Dänemark
Zielgruppe
Wer wird mit dem Seminar adressiert?
Alle Kommunen und Verwaltungen, die Termine benötigen und Kundenströme intelligent steuern möchten. Insbesondere Leiter/Leiterinnen von Bürgerservices, Ausländerbehörden, Zulassungsstellen, Gesundheitsämtern, Standesämter, uvm. ..
Seminarablauf
  • Begrüßung & Einführung (Behörden Spiegel)
  • Zielsetzung
    • Herausforderung im Bereich Termin- und Kundenstrom-Management in der öffentlichen Verwaltung in Deutschland
      • Ziele: Effizienzsteigerung, Bürgerzufriedenheit, stressfreiere Arbeiten für die Verwaltungsmitarbeiter/-mitarbeiterinnen, Zeitersparnis
    • Typische Probleme bei der Terminvergabe (hoher Verwaltungsaufwand / lange Wartezeiten)
  • Kurzvorstellung von FrontDesk
    • Unternehmensdarstellung
    • Innovationen & Trends aus Dänemark
  • Präsentation der Stadt Alzey
    • Online-Demonstration der Terminvergabe der Stadt Alzey
    • Erfahrungen aus der Einführung der Software & Service Terminal zum Kundenstrom-Management
    • KPIs / Auswertungen / erste Erfolge (messbare Verbesserungen)
    • Weitere Planung
  • Q&A und Diskussion
    • Offene Fragerunde mit den Teilnehmern
Zur Teilnahme an diesem Webinar benötigen Sie lediglich einen Internetbrowser und Internetzugang. Es handelt sich um eine webbasierte Software, die keine Installation erfordert. Ihre Zugangsdaten sowie weitere relevante Informationen zur Teilnahme und zu den technischen Voraussetzungen erhalten Sie nach Anmeldung.
Referenten
Tim  Beckmann, ist Director eGov Solutions DACH bei FrontDesk in Kopenhagen. Er verfügt über umfangreiche Berufserfahrung in der Entwicklung digitaler eGovernment-Lösungen sowie in der strategischen Planung, Projektleitung und Implementierung für die öffentliche Verwaltung. Zudem koordiniert er interdisziplinäre Teams aus den Bereichen UX, IT und Consulting. Zu seinen Kompetenzen zählen die Entwicklung von eGovernment-Strategien und Digitalisierung, Lösungsdesign sowie Prozessoptimierung, Projekt- und Teammanagement.
David  Strauß, ist Digitalisierungsbeauftragter und Prozessmanager bei der Stadt Alzey. Er bringt 18 Jahre Berufserfahrung in der Kommunalverwaltung mit und verfügt über umfangreiche Kenntnisse im Projekt- und Prozessmanagement im Kontext der Digitalisierung. Zu seinen Kernkompetenzen zählen die Entwicklung und Umsetzung von Digitalisierungsstrategien, mit denen er die Verwaltungsprozesse effizienter gestaltet.
Termin und Ort
Zeitraum:
11.09.2025 09:00 Uhr - 11.09.2025 10:00 Uhr

Preis
99,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


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