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Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


WEBINAR: Social Media – Der richtige Umgang für Kommunen und Behörden
Gegenstand des Seminars

Facebook, Instagram, Twitter, Snapchat, TikTok, Xing, LinkedIn und Co. – soziale Kommunikationsplattformen gibt es zuhauf. Nicht alle sind essenziell – doch ganz ohne kommt eine Behörde heute nicht mehr aus. Warum sollte ich die beiden Kanäle Facebook und Instagram auf jeden Fall für meine Kommune/Behörde nutzen? Und von welchen Social-Media-Kanälen lasse ich lieber die Finger? Wie setze ich die einzelnen Kanäle richtig ein? Und worin unterscheiden sich die klassischen Sozialen Netzwerke von den Business-Netzwerken?

Fragen, die in diesem Webinar beantwortet werden.

Seminarablauf
Seminarablauf:
Das Webinar richtet sich an Einsteiger sowie Fortgeschrittene und findet in zwei Teilen statt:
  • 06.12.2022, 09:00-12:00 Uhr
  • 08.12.2022, 09:00-12:00 Uhr
Themenüberblick:
  • Der Fokus liegt auf den Kanälen Facebook, Instagram, Twitter, Xing und LinkedIn
  • Basics über Facebook und Instagram und die Algorithmen: Wie erstelle ich eine Facebook-Seite? Worauf muss ich als Behörde achten? Was darf ich nicht vergessen? Wie erteile ich Kollegen Bearbeitungsrechte?
  • Tipps für das richtige Posten: Wie wähle ich die Ansprache? Was poste ich und was nicht? Wie gehe ich mit Pressemitteilungen aus der Verwaltung um?
  • Kritik in den Sozialen Medien: Was mache ich mit kritischen Kommentaren? Was mit Hasskommentaren?
  • Wie mache ich bekannt, dass ich als Kommune/Behörde einen Facebook- und Instagram-Account habe?
  • Ads: Wie schalte ich eine Werbeanzeige auf Facebook und Instagram? Was bewerbe ich? Kann ich über Social Media auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden?
  • Abschließend: Wie gehe ich mit meinem privaten Profil auf Facebook und auf Instagram um – als Bürgermeister oder Angestellter der Verwaltung?
  • Wie kann ich Facebook Live oder Instagram Live nutzen?
Facebook-spezifische Themen:
  • Veranstaltungen auf Facebook
  • Gruppen auf Facebook: Relevant für Kommunen/Behörden
  • Die Smartphone-App „Creator Studio“
Instagram-spezifische Themen:
  • Instagram Stories erstellen
  • Wie nutze ich die Story-Highlights sinnvoll?
Twitter-spezifische Themen:
  • Das einzige Netzwerk, dass auch passiv sinnvoll ist: Was kann ich als Behörde mittels Twitter erfahren?
Xing/LinkedIN-spezifische Themen:
  • Großer Unterschied zu Facebook und Instagram: Wofür sind die Business-Netzwerke überhaupt sinnvoll?
Zur Teilnahme an diesem Webinar benötigen Sie lediglich einen Internetbrowser und Internetzugang. Es handelt sich um eine webbasierte Software, die keine Installation erfordert. Ihre Zugangsdaten sowie weitere relevante Informationen zur Teilnahme und zu den technischen Voraussetzungen erhalten Sie nach Anmeldung.
Referenten
Nico  Bensing, ist ein technisch versierter Journalist der jungen Generation. Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften und Germanistik, das er mit dem Bachelor of Science abschloss, absolvierte er sein crossmediales Volontariat bei der Fuldaer Zeitung und war danach unter anderem als Chefredakteur für ein Jugendmagazin tätig. Bensing ist Mitte 30 und Mitgründer der Kommunikationsagentur Bensing & Reith, die ihre Schwerpunkte in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Gemeinden, Unternehmen und Wirtschaftsverbände hat und im kommunalpolitischen Bereich einige Städte oder Gemeinden bei der Nutzung der Social-Media-Kanäle sowie in der Krisenkommunikation betreut.
Termin und Ort
Zeitraum:
06.12.2022 09:00 Uhr - 08.12.2022 12:00 Uhr

Preis
299,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


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