Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


ON DEMAND: Konflikte mit aggressiven Bürgern bewältigen
Gewünschte Handlungen in Stresssituationen abrufen können – allein und im Team
Gegenstand des Seminars
Wie schützt man sich wirkungsvoll vor Angriffen durch Bürger?

Mitarbeiter in Verwaltungen erleben immer häufiger aggressive Bürger. Im Innendienst kommt es in Büros zu Zwischenfällen. Im Außendienst steigt die Anzahl der Bedrohungen und Angriffe. Selbst Einsatzkräfte der Rettungsdienste und Feuerwehren werden Ziel von Attacken.

Ihre Mitarbeiter sollen für ein Funktionieren staatlicher Einrichtungen sorgen. Doch hinterlassen derartige Konflikte ihre Spuren. Die Krankenstände im öffentlichen Dienst steigen – und das liegt nicht nur an den zunehmenden Arbeitsbelastungen. Auch Unwohlsein bis hin zur Angst vor derartigen Konflikten werden immer häufiger als Gründe genannt.

Das muss nicht sein! Mitarbeiter von Kommunen lernen in diesem Seminar, schlagfertig sowohl im Bereich der Kommunikation, als auch bei körperlichen Übergriffen zu werden. Sie finden die beste Lösung für Ihren konkreten Arbeitsbereich (Innendienst, Außendienst, Rettungsdienst) und können diese Lösungen unmittelbar auch im Stress abrufen. Das gelingt mit einem neuartigen Training namens Sprechverteidigung, das die besten Techniken und Prinzipien mit einem hochwirksamen Mentalen Training verbindet.

Von einer tiefgreifenden Selbstreflexion ausgehend werden Grundlagen der Eigensicherung wie Distanzen in der Kommunikation und im körperlichen Konflikt beleuchtet. Anschließend werden Werkzeuge des Mentalen Trainings vorgestellt und konkret angewendet. Ergänzt wird das Seminar durch Einblicke in die Lösungen anderer Berufe und Tätigkeiten, in denen es ebenfalls darum geht, blitzschnell Handlungen abrufen zu können, die Konflikte schnellstmöglich beenden.
Zielgruppe
Mitarbeiter in Kommunen mit Bürgerkontakt – sowohl Sachbearbeiter, als auch Führungskräfte
Seminarablauf
Themenüberblick:
  • Selbstreflektion mit W-Fragen
  • Distanzen in der Kommunikation und in körperlichen Auseinandersetzungen
  • Werkzeuge des Mentalen Trainings
  • Simulationen von Konflikten
  • Schwachstellenanalysen in Arbeitsabläufen
  • Teams und Arbeitsbereiche optimieren
Zeitraum:
Termin in Planung

Preis
xxx,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


Veranstaltungen nach Datum


Mai 2024 (49)

Juni 2024 (70)

Juli 2024 (17)

August 2024 (17)

September 2024 (93)

Oktober 2024 (62)

November 2024 (86)

Dezember 2024 (33)

Januar 2025 (3)


Veranstaltungen nach Thema


Assistenz
Bau, Infrastruktur & Verkehr
Datenschutz
Dienstrecht
Digitalisierung, E-Government und IT-Management
E-Akte & DMS
E-Learning
Führungskompetenz
Haushalt, Finanzen & Controlling
IT-Sicherheit
Kommune
Kommunikation
Krisenmanagement
Organisation & Management
Personal
Polizei, Feuerwehr, BOS & Bundeswehr
Presse-, Öffentlichkeitsarbeit & Marketing
Projektmanagement
Revision & Compliance
Vergabemanagement
Vergaberecht
Verwaltungsrecht