Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


ON DEMAND: Das Aufsichtsratsmandat im öffentlichen Unternehmen
Rechtliche Grundlagen, Haftungsrisiken und Best Practice
Gegenstand des Seminars

Treten kommunale Unternehmen in Privatrechtsform in freien Wettbewerb mit privaten Anbietern, erfordert dies eine professionelle Organisationsstruktur des Unternehmens. Was sind die Gründe für die von Kritikern als "Flucht in das Privatrecht" genannten Organisationsentscheidungen vieler Gebietskörperschaften? Was sind die rechtlichen Grundlagen für die wirtschaftliche Betätigung der öffentlichen Hand? Und welche Grenzen werden dem öffentlichen Sektor durch das Europäische Beihilferecht gesetzt?

Für Ihre Tätigkeit in einem öffentlichen Unternehmen benötigen Aufsichtsratsmitglieder neben branchenspezifischem Wissen verlässliche Kenntnisse über die rechtlichen Rahmenbedingungen im Spannungsfeld zwischen Gesellschaftsrecht und öffentlichen Auftrag, um Entscheidungen sicher treffen zu können. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden die Rechte und Pflichten des Aufsichtsrats in einem öffentlichen Unternehmen sowie persönliche Haftungsrisiken nahe gebracht. Darüber hinaus werden wegen der erhöhten Sensibilität der Öffentlichkeit beim Thema "Managergehälter" auch die wichtigen Grundsätze und "Fallstricke" für eine professionelle Auswahl und Bestellung sowie Vergütung von Geschäftsführern erläutert. Schließlich werden Instrumente für die Überprüfung und Professionalisierung der Gremienarbeit vorgestellt.

 Anzahl der Module: 4
Gesamte Dauer der Praxisvorträge: 160 Minuten
Zusatzmaterial: Vorträge als PDF, ausführliches Skript zur persönlichen Nacharbeitung

Intro:

Zielsetzung

Für eine maßgeschneiderte Lösung einer modernen und effizienten Aufsichtsratsarbeit lernen Sie in diesem E-Learning

  • die Rechte und Pflichten des Aufsichtsrats in Unternehmen der öffentlichen Hand,
  • einen Überblick über die Themen Auswahl, Anstellung/Bestellung, Vergütung und Abbestellung von Geschäftsführern,
  • Instrumente für die Professionalisierung der Gremienarbeit

kennen und können diese Instrumente für die eigene Verwendbarkeit vor Ort abschätzen.

Seminarablauf

Themenüberblick:

  • Die wirtschaftliche Betätigung der öffentlichen Hand
    • Rechte und Pflichten
  • Anforderungen an kommunale Aufsichtsratsmitglieder
    • Rechte und Pflichten
  • Geschäftsführer professionell bestellen
    • Auswahl, Anstellung/Bestellung, Vergütung, Abbestellung
  • Instrumente zur Professionalisierung der Gremienarbeit von Mandatsträgern der öffentlichen Hand
  • Praxistipps für das Verwaltungshandeln vor Ort
Referenten
Lars  Scheider, Assessor jur., ist als gelernter Bankkaufmann nach einer Reserveoffizier-Ausbildung und seiner anwaltlichen Tätigkeit in einer Frankfurter Wirtschaftskanzlei als städtischer Verwaltungsdirektor seit rund 20 Jahren im Beteiligungsmanagement der Stadt Frankfurt am Main beschäftigt. In rund 15 Jahren in seiner Funktion als Leiter des Beteiligungsmanagements verantwortet er die Grundsatzfragen der Beteiligungssteuerung der rund 500 Beteiligungsgesellschaften der Stadt, das Beteiligungscontrolling und die kommunale Mandatsbetreuung. Zu der Mandatsbetreuung gehören die fachliche Analyse der Aufsichtsratsvorlagen und die persönliche Teilnahme an den Gremiensitzungen. Bei den über 1000 absolvierten Gremiensitzungen handelt es sich sowohl um Sitzungen gesetzlicher Aufsichtsratsgremien von börsennotierten Aktiengesellschaften also auch um Sitzungen (teilweise fakultativer) Aufsichtsräte von GmbH’s. Lars Scheider hält eine Vielzahl von Fachvorträgen zu den Themenkreisen des Beteiligungsmanagement und -controlling, der Public Corporate Governance sowie den Anforderungen des europäischen Beihilferechts für die privatwirtschaftliche Betätigung der öffentlichen Hand.
Zeitraum:
Termin in Planung

Preis
299,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


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