- Was ist ITIL 4?
- Die Kernkonzepte von Service Management
- Verstehen, wie die ITIL®-Leitsätze einer Organisation helfen können, das Service-Management anzunehmen und anzupassen
- Die vier Dimensionen des Service Managements
- Der Zweck und die Komponenten des ITIL®-Service-Value-Systems
- Die Aktivitäten der Service-Wertschöpfungskette und wie diese miteinander verbunden sind
- Der Incident-Prozess und dessen Nutzen für die Verwaltungsorganisation
- Der Change-Prozess und die Struktur die Vorgehalten werden sollte
- Der Problem-Prozess mit seinen Möglichkeiten lösungsorientiert und schnell zu handeln
- Vorstellung eines Vorgehensmodells zur Umorganisation hin zu ITIL und weg vom Chaos.
- Fragen der Teilnehmenden zur Vorgehensweise bei der Implantierung der ITIL-Service-Prozesse in der öffentlichen Verwaltung.
Schon während Zeit als Mittarbeiter der öffentlichen Verwaltung konnte ich die vielfältigen Herausforderungen kennenlernen, die Verwaltungen und öffentliche Einrichtungen tagtäglich konfrontieren. Seither habe ich es mir zum Ziel gemacht und mein Anspruch ist es, Teil der Lösung dieser Herausforderung zu sein und nachhaltigen Fortschritt zu bewirken. Durch Erfahrungen, die ich während meiner Zeit in Verwaltungen und öffentlichen Einrichtungen sammeln konnte und dem Wissen, das ich mir angeeignet habe, stellte ich fest, dass diese langfristige Veränderung nur durch die flächendeckende digitale Transformation des dritten Sektors gelingen kann. Bereits nach meiner Ausbildungszeit führte mich das zu dem Entschluss, mich vollkommen auf diesen Bereich zu konzentrieren.
Schnell hat sich herausgestellt, dass ich den hohen Bedarf an Beratung in der digitalen Transformation des öffentlichen Sektors nicht allein bewältigen kann. Daher gründete ich die EGovC GmbH, welche Verwaltungen und öffentliche Einrichtungen sowie Kirchen, Krankenhäuser und Universitäten mit Ehrgeiz und Leidenschaft auf diesem Gebiet unterstützt und voranbringt.
- Erfahrungen aus der öffentlichen Verwaltung aus Studium und Anstellung
- Erfahrungen in Forschungs- und Entwicklungsprojekten des Bundes und der EU
- Gründung eines Unternehmens zur ganzheitlichen digitalen Transformation des öff. Sektors
- Bereits viele Kunden in persönlicher und betreuender Beratung erlebt
- Vielfältige Schulungsangebote konzipiert, gehalten und umgesetzt
Berufliche Stationen:
- Geschäftsführer der EGovC GmbH (www.egovc.de)
- Lehrbeauftragter der DHBW Mannheim im Studiengang: Digital Public Management
- Dozent der VWA in Themen der Digitalen Transformation
- Datenschutzbeauftragter (TÜV-Rheinland)
- Projektleiter für europäische Projekte und Projekte des Bundes im Kontext Digitale Transformation (Metropolregion Rhein-Neckar)
- Mitarbeiter im Bereich digitale Agenda (Stadt Ludwigshafen am Rhein)
- Mitarbeiter im Bereich Revision (Stadt Ludwigshafen am Rhein)
- Masterstudium Business Management: Wirtschafts- und Organisationspsychologie (Steinbeis Hochschule Berlin)
- Duales Studium BWL öffentliche Wirtschaft mit dem Schwerpunkt: Digitalisierung (DHBW Mannheim)