Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


WEBINAR: ITIL 4 in Anlehnung an die öffentliche Verwaltung
Die drei Basisprozesse (Incident, Change und Problem)
Gegenstand des Seminars
Bei ITIL (IT Infrastructure Library) handelt es sich um eine strukturiert aufbereitete Sammlung (Framework) von Best Practices für die Steuerung, die Koordination und das Management von IT-Services. Dabei handelt es sich nicht um ein starres Regelwerk, sondern um Handlungsempfehlungen, die sich flexibel auf die individuellen Strukturen einer IT-Organisation anwenden lassen.

Ziel ist die bestmögliche Effizienz und Qualität von Service. Dazu werden das Servicewertsystem, die Servicewertschöpfungskette, Grundprinzipien, Praktiken, Rollen, Prozesse und der Sprachgebrauch intensiv betrachtet.

Wie diese Inhalte und Prämissen bestmöglich in Ihre Verwaltung eingebunden werden können, und diese führende und international anerkannte Methode für die Bereitstellung und das Management von IT-Services auch Kunden und Ihre Mitarbeiter Mehrwerte erzielen kann, werden Sie in diesem Seminar erfahren.

Mit ITIL ist es Ihnen möglich, Ihre IT effizient zu strukturieren, Kosten zu senken und Ihren Kunden ein ausgezeichnetes Service Management zu bieten. Gemeinsam werden wir zunächst im Workshop eine Momentaufnahme der IT-Strukturen in den jeweiligen Verwaltungen skizzieren und die schon bestehenden Inhalte nach ITIL identifizieren. Anschließend wird, nach einer Einführung in die Systematik von ITIL, konzentrieren wir uns gemeinsam auf die drei Basis Prozesse (Incident, Change und Problem) und deren Implementierung sowie Mehrwerte in und für die öffentliche Verwaltung.
Zielgruppe
Mitarbeiter/innen aus dem Bereich IT, Digitalisierungsbeauftragte, und Mitarbeiter/innen bei denen informationstechnische Kompetenzen gefragt sind.

Mitarbeiter/innen aus der Organisations-Abteilung, Stadtsteuerung und Stabstellen die sich mit Themen der strategischen Steuerung und IT beschäftigen. Politische Vertreter, Bürgermeister und Akteure, die die Verwaltungsmodernisierung vorantreiben.
Seminarablauf
Themenüberblick:
  • Was ist ITIL 4?
  • Die Kernkonzepte von Service Management
  • Verstehen, wie die ITIL®-Leitsätze einer Organisation helfen können, das Service-Management anzunehmen und anzupassen
  • Die vier Dimensionen des Service Managements
  • Der Zweck und die Komponenten des ITIL®-Service-Value-Systems
  • Die Aktivitäten der Service-Wertschöpfungskette und wie diese miteinander verbunden sind
  • Der Incident-Prozess und dessen Nutzen für die Verwaltungsorganisation
  • Der Change-Prozess und die Struktur die Vorgehalten werden sollte
  • Der Problem-Prozess mit seinen Möglichkeiten lösungsorientiert und schnell zu handeln
  • Vorstellung eines Vorgehensmodells zur Umorganisation hin zu ITIL und weg vom Chaos.
  • Fragen der Teilnehmenden zur Vorgehensweise bei der Implantierung der ITIL-Service-Prozesse in der öffentlichen Verwaltung.
Zur Teilnahme an diesem Webinar benötigen Sie lediglich einen Internetbrowser und Internetzugang. Es handelt sich um eine webbasierte Software, die keine Installation erfordert. Ihre Zugangsdaten sowie weitere relevante Informationen zur Teilnahme und zu den technischen Voraussetzungen erhalten Sie nach Anmeldung.
Referenten
Adrian  Sommer,

Schon während Zeit als Mittarbeiter der öffentlichen Verwaltung konnte ich die vielfältigen Herausforderungen kennenlernen, die Verwaltungen und öffentliche Einrichtungen tagtäglich konfrontieren. Seither habe ich es mir zum Ziel gemacht und mein Anspruch ist es, Teil der Lösung dieser Herausforderung zu sein und nachhaltigen Fortschritt zu bewirken. Durch Erfahrungen, die ich während meiner Zeit in Verwaltungen und öffentlichen Einrichtungen sammeln konnte und dem Wissen, das ich mir angeeignet habe, stellte ich fest, dass diese langfristige Veränderung nur durch die flächendeckende digitale Transformation des dritten Sektors gelingen kann. Bereits nach meiner Ausbildungszeit führte mich das zu dem Entschluss, mich vollkommen auf diesen Bereich zu konzentrieren.

Schnell hat sich herausgestellt, dass ich den hohen Bedarf an Beratung in der digitalen Transformation des öffentlichen Sektors nicht allein bewältigen kann. Daher gründete ich die EGovC GmbH, welche Verwaltungen und öffentliche Einrichtungen sowie Kirchen, Krankenhäuser und Universitäten mit Ehrgeiz und Leidenschaft auf diesem Gebiet unterstützt und voranbringt.

  • Erfahrungen aus der öffentlichen Verwaltung aus Studium und Anstellung
  • Erfahrungen in Forschungs- und Entwicklungsprojekten des Bundes und der EU
  • Gründung eines Unternehmens zur ganzheitlichen digitalen Transformation des öff. Sektors
  • Bereits viele Kunden in persönlicher und betreuender Beratung erlebt
  • Vielfältige Schulungsangebote konzipiert, gehalten und umgesetzt

Berufliche Stationen:

  • Geschäftsführer der EGovC GmbH (www.egovc.de)
  • Lehrbeauftragter der DHBW Mannheim im Studiengang: Digital Public Management
  • Dozent der VWA in Themen der Digitalen Transformation
  • Datenschutzbeauftragter (TÜV-Rheinland)
  • Projektleiter für europäische Projekte und Projekte des Bundes im Kontext Digitale Transformation (Metropolregion Rhein-Neckar)
  • Mitarbeiter im Bereich digitale Agenda (Stadt Ludwigshafen am Rhein)
  • Mitarbeiter im Bereich Revision (Stadt Ludwigshafen am Rhein)
  • Masterstudium Business Management: Wirtschafts- und Organisationspsychologie (Steinbeis Hochschule Berlin)
  • Duales Studium BWL öffentliche Wirtschaft mit dem Schwerpunkt: Digitalisierung (DHBW Mannheim)
Termin und Ort
Zeitraum:
09.05.2023 10:00 Uhr - 09.05.2023 16:30 Uhr

Preis
299,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


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