Unternehmen und Behörden reagieren besser auf Notfälle und Krisen, wenn sie sich hinreichend auf Ausnahmesituationen vorbereitet haben. Was kann präventiv getan werden, damit Institutionen Notfälle und Krisen möglichst unbeschadet überstehen? Was ist zu tun, um bei der Unterbrechung wichtiger Prozesse deren raschen Wiederanlauf zu bewerkstelligen?
In unserem praxisorientierten Kurs erhalten Sie die Antworten und einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Aspekte der Notfallvorsorge und -reaktion in der IT. Anhand des BSI-Standard 100-4 Notfallmanagement gehen wir u.a. auf das Vorgehensmodell für die Einführung, den Betrieb und die Weiterentwicklung eines Notfallmanagements in einer Institution näher ein.
Profitieren Sie von praxisnahen Beispielen und Übungen, die Ihnen helfen, das erlernte Wissen direkt in die Tat umzusetzen.
- Definition von IT-Notfällen und deren Auswirkungen auf Unternehmen
- Erstellung von Notfallplänen und Maßnahmenkatalogen
- Identifikation von Risiken und Bedrohungen für IT-Systeme
- Analyse von Schwachstellen in IT-Systemen
- Einführung von präventiven Maßnahmen zur Vermeidung von Notfällen
- Organisation von Krisenstäben und -teams
- Erprobung und Überprüfung von Notfallplänen durch Tests und Übungen