Dieses Webinar versetzt Sie in die Lage, Innovations- und Optimierungspotentiale in Ihren eigenen Dienstleistungen zu erkennen und überdurchschnittliche Kundenerlebnisse zu gestalten. Mit Service Design generieren Sie gleichzeitig Wert für Bürger/Innen und für die eigene Organisation. Die Inhalte orientieren sich am OZG-Leitfaden zu Design & Konzeption und ermöglichen Ihnen neue Lösungsansätze in Ihren Umsetzungsprojekten zu finden
- Kennenlernen und WarmUp
- Service Design: Basics / Theorie
- Definitionen und Disziplinen des Service Design (Service Design, Design Thinking, User und Customer Experience(UX/CX))
- Service-Perspektive im Design (Customer Journey, Touchpoints, Service- vs. Produktdesign)
- Nutzen von Service Design und Anforderungen an die öffentliche Verwaltung (Customer Experience und Innovationsdruck)
- Designprozess (Double-Diamond-Prozess)
- Praktische Übungen
- Sie lernen Methoden der Exploration und Empathiebildung kennen, z.B. Interview, die Erstellung einer Persona und A-day-in-the-life. Sie visualisieren eine Kundenreise und decken Verbesserungs- und Innovationspotentiale auf.
- Sie generieren neue Ideen und Service-Konzepte mit Problem Reframing, z.B. mittels HMW-Fragen (How Might We?), 6-3-5 (evtl. Kopfstand) und treffen eine Ideenauswahl.
- Sie erstellen Prototypen u.a. mit den Methoden Storyboarding und Experience Prototyping und testen diese.
Reflexion des Tages und Ausblick