Doch KI ist eine Querschnittstechnologie und keine fertige Lösung. Viele Behörden tun sich schwer damit, diese Technologie auf konkrete Use-Cases zu münzen. Zudem erschweren eine sich verdichtende Regulierungslandschaft und das mangelnde Vertrauen der Nutzerinnen und Nutzer die Verbreitung von KI.
In der KI-Werkstatt sollen daher Antworten auf drei zentrale Fragen gefunden werden:
(1) Welche Einsatzmöglichkeiten von KI gibt es in der öffentlichen Verwaltung?
(2) Welche Einsatzfelder existieren bereits?
Und (3) welche ethischen und regulatorischen Aspekte muss man bei der Entwicklung von KI-Lösungen berücksichtigen?
- Herausforderung verlässliche KI: Warum die Verwaltung erklärbare KI-Systeme braucht, Christian Meyer, Principal Business Consultant, msg
- Use-Cases der natürlichen Sprachgenerierung für die Verwaltung, Markus Schmitz, AI Consulting, Aleph Alpha
- Barrierefreiheit durch KI unterstützen: Ein Use Case aus der Berliner Denkmalschutzbehörde, Christian Breer, Stellv. Leiter, Oberste Denkmalschutzbehörde Berlin, Senatsverwaltung für Kultur und Europa
- AI Act: Ein Überblick über KI-Regulierung in Deutschland und Europa, Merle Uhl, Künstliche Intelligenz, Bitkom
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