Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


PRÄSENZ: Recruiting und Personalentwicklung im Öffentlichen Dienst
Erfolgsfaktoren im Wettbewerb um Talente
Gegenstand des Seminars
Im Öffentlichen Dienst wird Personal händeringend gesucht – es herrscht Arbeitskräftemangel und Interessenten sitzen am längeren Hebel. Um die staatlichen Kernaufgaben auch in Zukunft erfüllen zu können, muss das Personalmanagement bestmöglich aufgestellt sein. Auf dem Arbeitsmarkt konkurriert der Öffentliche Dienst nicht
nur um die besten Köpfe, sondern mittlerweile auch um „Masse". Der Ruhestandswelle und den immer neuen Anforderungen steht eine klaffende Personallücke gegenüber. Trotz der berechtigten Hoffnung auf digitale und dann auch effizientere Prozesse wird dies den enormen Personalbedarf nicht ausgleichen können. Der Druck auf die verbleibenden Mitarbeitenden wächst. Sie müssen ihre Performance weiter und weiter ausbauen.
Ohne ein professionelles und zugleich auch rechtssicheres Personalmanagement gerät der Öffentliche Dienst zunehmend in Schieflage.
 
Sie tauschen sich zwei Tage lang konzentriert mit Fachleuten über Themen des Personalmanagements und des Personalrechts aus. Vorab haben Sie im Rahmen eines kurzen Online-Kennenlern-Gesprächs die Möglichkeit, konkrete Themen und Fragestellungen zu adressieren. Ein besonderer Blick richtet sich in den zwei Tagen auf das in der heutigen Zeit so wichtige Recruiting, wobei der Anspruch des Seminars ist, Ihnen konkrete Handlungsempfehlungen – unabhängig von der Größe Ihrer Dienststelle – an die Hand zu geben.
Sie können im Anschluss einschätzen, wo Ihre Organisation steht und wie Ihr Personalmanagement weiterentwickelt werden könnte.
Sie erhalten einen tiefen Einblick in Erfahrungen, die an anderer Stelle bereits gemacht wurden und profitieren vom Austausch sowohl mit den Dozenten als auch den anderen Teilnehmenden am Seminar.
Zielsetzung
Sie lernen ausgewählte Recruiting- und Personalentwicklungsmaßnahmen kennen. Dargestellt wird die Stärkung der Arbeitgebermarke und das Ausrichten auf Kernzielgruppen als Ergebnis einer konsequent entwickelten und umgesetzten Personalstrategie. Als besondere Stärke leistet das Seminar zwei Dinge: Erfolgsfaktoren werden aus Sicht des Personalmanagement sowie aus personalrechtlicher Perspektive eingeordnet und gemeinsam mit den Teilnehmende auf Augenhöhe erörtern.
 
Teilnehmende sind nach dem Seminar in der Lage, das Personalmanagement ihrer Organisation einschätzen und gezielt verbessern zu können.
Zielgruppe
Sind Sie als Behördenleitung, Beigeordnete/r, Abteilungsleitung, Referats- oder Dezernatsleitung für das Personalmanagement in Ihrer Organisation verantwortlich?
Sie befassen sich als Referent:in oder Sachbearbeiter:in federführend mit der Professionalisierung des Personalmanagements Ihrer Behörde?
Sie suchen für Ihre Kommune, Ihre Mittelbehörde oder Ober- und oberste Landes- und Bundesbehörde nach neuen Wegen in der Personalarbeit?
Sie möchten den Weg als Personalvertretung professionell und jederzeit auf Augenhöhe begleiten?

Dann ist dieses Seminar genau richtig für Sie!
Seminarablauf
Themenüberblick:

Teil 1: Recruiting und Personalentwicklung
  • Anforderungsprofile und Stellenbeschreibungen als zentrale Instrumente
  • Ermitteln erfolgskritischer Aufgaben und erfolgssichernder Kompetenzen
  • Aufnahme konstitutiver Merkmale zur Vermeidung nachgelagerter Konkurrentenstreitigkeiten
  • Korrespondenz mit Agentur für Arbeit, Anspruch auf Einladung zum Vorstellungsgespräch nach § 165 SGB IX; notwendige Beteiligung der Gremien
  • Diskriminierungsfälle/Benachteiligung schwerbehinderter Bewerbenden
  • Auswahlvermerke und rechtliche Fehler im Recruiting
  • Mitbestimmung bei Richtlinien zur personellen Auswahl
  • Mitwirkung bei Stellenausschreibungen
Teil 2: Employer Branding
  • Arbeitgebermarke
  • Zielgruppenanalyse und Generation Z
  • Adressatengerechte Kanäle, Darstellungsformen und aktuelle Trends
  • Corporate Influencer und Empfehlungsprogramme
  • Wettbewerbsverstöße bei nicht gekennzeichneten Postings, drohende Urheberrechtsverstöße, Verraten von Dienstgeheimnissen
  • Social-Media-Guidelines
 Teil 3: Strategieentwicklung
  • Personalstrategie
  • Prozess zur Entwicklung einer Personalstrategie
  • Strategieentwicklung und -umsetzung mit und ohne Mitbestimmungsgremien
  • Veränderungsmanagement als erfolgskritischer Faktor
  • Beteiligungsrechte, Abschluss von Dienstvereinbarungen, Zukunftskonzepte
  • Umfeldanalyse, Risikomonitoring und Kommunikationsplan
  • Kommunikationsstrategien
Termin und Ort
Zeitraum:
Termin in Planung

Preis
990,- Euro zzgl. MwSt.


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