Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


Rechtsabteilung 4.0
Das Justiziariat der öffentlichen Hand: aufbauen – organisieren – gestalten – leiten
Gegenstand des Seminars
Die Arbeit in einem Justiziariat in einer Behörde oder einem öffentlichen Unternehmen ist so vielfältig wie kaum eine andere juristische Tätigkeit. Sie erfordert Kenntnisse des Verwaltungs- und Vergaberechts. Daneben sind jedoch auch eine Vielzahl zivilrechtlicher Fragen in der Tagespraxis relevant. Hierzu gehören das Vertrags- und Haftungsrecht, das Urheber-Markenrecht bis hin zu gesellschaftsrechtlichen Themen, die bei der Beteiligungsverwaltung von Bedeutung sind. Neben den rein rechtlichen Themen stellen sich dem Justiziariat auch organisatorische Herausforderungen: Welche Erwartungen werden an das Justiziariat gestellt? Welche Funktion und Rolle hat das Justiziariat in der Gesamtorganisation? Wie sind die Aufgaben strukturiert und wie kann das Dienstleistungsportfolio optimiert werden? Wie erfolgt die Zusammenarbeit innerhalb der Rechtsabteilung, mit Fachabteilungen und der Behördenleitung? Wie erfolgt eine sachgerechte Einbindung des Justiziars in strategische Entscheidungen? Wie ist das Justiziariat personell und technisch ausgestattet?

Selten haben Syndikusanwälte und Mitarbeitende von Rechtsabteilungen die Möglichkeit, sich zu vernetzen und sich mit Kolleginnen und Kollegen zu Fragen auszutauschen, die ihren Arbeitsalltag bestimmen. Die Teilnahme an dieser Tagung bringt Sie daher zum einen auf den aktuellen rechtlichen Stand eines professionellen Justiziariats. Jenseits klassisch-juristischer Fragestellungen erhalten Sie zudem Antworten auf die organisatorischen Herausforderungen der Rechtsabteilung. Insbesondere durch den fachlichen Austausch mit Kolleginnen und Kollegen werden Sie in die Lage versetzt, Optimierungspotenziale zu erkennen und die Arbeit im Justiziariat ökonomisch und effektiver zu gestalten.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Seminarablauf

Donnerstag, 11. Mai 2023

09:00 Uhr Eintreffen der Teilnehmer beim Begrüßungskaffee, Einlass, Registrierung
10:00 Uhr Begrüßung und Einführung
  • Benjamin Bauer, Mitglied der Geschäftsleitung, Behörden-Spiegel-Gruppe
  • Dr. Martin Schellenberg, Rechtsanwalt und Partner, Kanzlei HEUKING KÜHN LÜER WOJTEK
  • Stefan Samson, Justiziar, Lotto Hamburg
10:15 Uhr Keynote: Rechte und Politik im Spannungsfeld
Ashok Sridharan, Rechtsanwalt, Oberbürgermeister a.D.
11:00 Uhr Keynote: Die Konzern-Rechtsabteilung der Deutschen Bahn im digitalen Wandel
Dr. Alexander Gommlich, Leiter Recht, Deutsche Bahn AG
11:45 Uhr Keynote: Die wandelnde Rolle des Justiziariats hin zur "internen Kanzlei" in der Behörde
  • Melanie Horn, Rechtsanwältin (Syndikusrechtsanwältin), Zweckverband Ostholstein
  • Dr. Christian Leesmeister, Leiter der Rechtsabteilung der Stadt Köln
  • Dr. Alexander Gommlich, Leiter Recht, Deutsche Bahn AG
  • Stefan Samson, Justiziar, Lotto Hamburg
  • Ashok Sridharan, Rechtsanwalt, Oberbürgermeister a.D.
12:30 Uhr Mittagssnack
13:30 Uhr Update zu zentralen Rechtsgebieten in parallelen Workshops (Part 1)
Öffentliches Beteiligungsmanagement
Aktuelle steuerliche Entwicklungen, Auswirkungen des Lieferketten, interkommunale und Inhouse- Kooperationen, ausgestaltet von:
  • Birgit Schreier, Rechtsanwältin, HEUKING KÜHN LÜER WOJTEK
  • Peter Ballwieser, Rechtsanwalt, Steuerberater, Direktor Steuern bei der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
  • Dr. Felix Siebler, LL.M., Rechtsanwalt, Wirtschaftsmediator (CVM), Partner Watson Farley & Williams

Nachhaltige Beschaffungen
Vergaberechtliche Entwicklungen mit Blick auf Novellierung, Aktuelles im Zuwendungs- und Beihilfrecht, Herausforderungen bei Bauvergaben nach VOB/B Anforderungen an "Green Procurement", ausgestaltet von:
  • Dr. Martin Schellenberg, Rechtsanwalt und Partner, HEUKING KÜHN LÜER WOJTEK
  • Christina Hamacher, Rechtsanwältin, Lenz und Johlen Rechtsanwälte



Digitalisierung der Verwaltung

Stand zum OZG, Entwicklungen im IT-Recht, aktuelles Datenschutzrecht, ausgestaltet von:
  • Manuel Heinemann, Volljurist, Diplom-Kaufmann (FH), Fachleiter Recht der Digitalisierung an der Fachhochschule für Verwaltug und Dienstleistung in Altenholz

 

Personalmanagement
Arbeitsrechtliche Entwicklungen, aktuelles im Mitarbeiterdatenschutz, Rechtsrahmen für hybride Arbeitsformen, Quo Vadis Arbeitszeiterfassung nach EuGH, ausgestaltet von:
  • Andreas Wiegreffe, Rechtsanwalt, Watson Farley & Williams
  • Timo Trefzger, Rechtsanwalt, HEUKING KÜHN LÜER WOJTEK
15:30 Uhr Kaffee- und Kommunikationspause
16:00 Uhr Update zu zentralen Rechtsgebieten in parallelen Workshops (Part 2, Themen und ReferentInnen wie oben)
  • Öffentliches Beteiligungsmanagement
  • Digitalisierung der Verwaltung
  • Nachhaltige Beschaffungen
  • Personalmanagement
18:00 Uhr Networking beim gemeinsamen Dinner
Wir lassen den ersten Tag ausklingen im Restaurant Bastion
Holstenwall 24, 20355 Hamburg

Freitag, 12. Mai 2023

08:00 Uhr Eintreffen der Teilnehmer beim Begrüßungskaffee
09:00 Uhr Keynote: Der Inhouse-Jurist im (digitalen) Wandel – vom Dienstleister zum Business Enabler?
Dr. Sebastian Altmann, Leiter Recht, HARIBO Deutschland
09:45 Uhr Der Weg zur Rechtsabteilung 4.0 und Anforderungen an das Justiziariat der Zukunft
Jenseits klassisch-juristischer Fragestellungen erhalten die Teilnehmenden an Tag 2 Antworten auf die organisatorischen Herausforderungen der Rechtsabteilung. Durch den fachlichen Austausch mit Kolleginnen und Kollegen in moderierten Arbeitsgruppen zu vier verschiedenen Themen sollen alle in die Lage versetzt werden. Optimierungspotenziale zu erkennen und die Arbeit im Justiziariat ökonomisch und effektiver zu gestalten
  • Thema 1: Informationsfluss und Fortbildung
  • Thema 2: Arbeitsressourcen
  • Thema 3: Digitalisierung
  • Thema 4: Verwendung von Verwaltungssoftware
11:15 Uhr Kaffee- und Kommunikationspause
11:45 Uhr Der Weg zur Rechtsabteilung 4.0 und Anforderungen an das Justiziariat der Zukunft
  • Fortsetzung Gruppenarbeit
  • Präsentation der Ergebnisse im Plenum
13:15 Uhr Verabschiedung
13:30 Uhr Gelegenheit für Einzelgespräche / Networking beim Mittagessen

 

Termin und Ort
Ort:
Handwerkskammer Hamburg
Holstenwall 12
20355 Hamburg
Hinweise zur Anfahrt finden Sie unter: www.hwk-hamburg.de/anfahrt.html


Zeitraum:
11.05.2023 09:00 Uhr - 12.05.2023 13:30 Uhr

Preis
899,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


Veranstaltungen nach Datum


April 2024 (8)

Mai 2024 (53)

Juni 2024 (69)

Juli 2024 (18)

August 2024 (17)

September 2024 (93)

Oktober 2024 (61)

November 2024 (86)

Dezember 2024 (33)

Januar 2025 (3)


Veranstaltungen nach Thema


Assistenz
Bau, Infrastruktur & Verkehr
Datenschutz
Dienstrecht
Digitalisierung, E-Government und IT-Management
E-Akte & DMS
E-Learning
Führungskompetenz
Haushalt, Finanzen & Controlling
IT-Sicherheit
Kommune
Kommunikation
Krisenmanagement
Organisation & Management
Personal
Polizei, Feuerwehr, BOS & Bundeswehr
Presse-, Öffentlichkeitsarbeit & Marketing
Projektmanagement
Revision & Compliance
Vergabemanagement
Vergaberecht
Verwaltungsrecht