Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


WEBINAR: Agile Methoden zum Management von IT-Projekten
Gegenstand des Seminars

Agile Arbeitsweisen unterstützen Teams und deren Individuen dabei, leicht und zeitnah auf Änderungen in komplexen Vorhaben zu reagieren. Insbesondere dann, wenn die fachlichen und technischen Anforderungen zu Beginn gar nicht vollständig beschrieben werden können oder bei denen im Verlauf Anforderungsänderungen zu erwarten sind.

Darüber hinaus fördern die agilen Arbeitsweisen die interpersonelle und interdisziplinäre Zusammenarbeit, was zu wesentlich mehr Motivation bei den Akteuren und zu den vereinbarten Arbeitsergebnissen in iterativ, inkrementellen Arbeitsweisen führt.

Das Seminar gibt Einblicke in die agilen Arbeitsweisen und deren wesentlichen Grundlagen der Agilität zur Entfaltung der vorhandenen Potenziale von Individuen und Teams, insbesondere bzgl. der Arbeit in Rollen und Meetingstrukturen. Das Seminar ist auf die Praxis ausgelegt und enthält viele Übungen, wie bspw. das Spiel Scrum City, um die Prinzipien und Werte agilen Arbeitens erlebbar zu machen.

Seminarablauf
Seminarzeiten:

09:00 – 12:00 Uhr | 1 Stunde Mittagspause | 13:00 – 16:00 Uhr

Themenüberblick:
  • Agile Arbeitsweisen in der öffentlichen Verwaltung
  • Prinzipien und Werte agilen Arbeitens erleben
  • Vorgehensmodell Scrum in Theorie und Praxis
  • Methoden ausprobieren
Teilnahme an diesem Webinar ist entweder über die Zoom-Client-Software (empfohlen, da einfache Bedienung und optimale Performance) oder über einen Internetbrowser möglich. Die Zoom-Client-Software kann unter https://zoom.us/download heruntergeladen werden.
 
Zusätzlich wird in diesem Webinar zur Kollaboration und Gestaltung ein virtueller Arbeitsraum von Conceptboard verwendet. Ihre Zugangsdaten sowie weitere relevante Informationen erhalten Sie kurz vor Beginn der Veranstaltung.
Referenten
Sabine  Katzki, ist als Projektmanager für die öffentliche Verwaltung (Public Sector) bei der msg systems ag tätig und arbeitet aktuell als Projektmanagementberaterin in einem großen agilen Entwicklungsprojekt am Bundesverwaltungsamt in Köln. Sie ist seit ca. 17 Jahren als Projektleiterin aktiv, davon die letzten 9 Jahre im Bereich IT. Ihr Schwerpunkt liegt hierbei auf agilen und hybriden Projekten. Ihren beruflichen Start hatte Frau Katzki nach einem Abschluss als Magister für englische Literatur- und Sprachwissenschaft in der Automobilbranche, wo sie in verschiedenen Rollen für die Audi AG und Bentley Motors tätig war. Nach 10 Jahren wechselte sie zu einem Automobillogistik-Unternehmen, für das sie Projekte in den Bereichen Werkstatttest und Lagerdienstleistungen durchführte. Anschließend verlagerte sich ihr Tätigkeitsbereich für kurze Zeit mehr in den unternehmerischen Bereich mit Personalverwaltungsaufgaben und vertrieblicher Tätigkeit. Da jedoch die Arbeit als Projektleiterin mehr ihren Neigungen entsprach, ergriff sie 2011 die Gelegenheit bei Hewlett Packard als Projektmanagerin in der Abteilung Public Sector einzusteigen. Sie übernahm dort die Leitung eines Softwareentwicklungsprojekts für das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus und sammelte als Proxy Product Owner umfangreiche Erfahrungen mit dem agilen Framework Scrum. Es folgten weitere agile Entwicklungsprojekte sowie mehrere Projekte im Bereich IT-Infrastruktur. 2017 erfolgte ihr Wechsel zur msg systems ag. Frau Katzki ist PMI-zertifizierte Project Management Professional (PMP®) und verfügt über Zertifizierungen als Scrum Master und Product Owner.
Dr.  Andrea  Weber, ist als Business Consultant für die öffentliche Verwaltung (Public Sector) bei der msg systems ag tätig und arbeitet aktuell als Scrum Coach und Anforderungsmanagerin in einem großen agilen Entwicklungsprojekt am Bundesverwaltungsamt in Köln. Sie ist seit rund 17 Jahren im Bereich IT/TK aktiv. Schwerpunkte ihrer Tätigkeit liegen in den Bereichen Projektmanagement (agil und klassisch), Anforderungsmanagement, Prozessberatung, Business Architektur und Requirements Engineering. In ihrem ersten beruflichen Leben hat sie in Agrarwissenschaften promoviert und danach viele Jahre mit Begeisterung geforscht und gelehrt. Zuletzt hat sie an Computer-Simulationsmodellen auf Basis zellulärer Automaten, kombiniert mit GIS gearbeitet. Diese Beschäftigung mit Pflanzen im virtuellen Raum hat den Weg für einen Quereinstieg in die IT Welt geebnet. Seit der Jahrtausendwende ist sie in unterschiedlichen Rollen im IT/TK Bereich unterwegs: angefangen hat sie als Produkt-Trainerin und Beraterin bei einer Firma die Billing Systeme für Mobilfunkanbieter entwickelte (LHS Verwaltungs GmbH & CO Projekt KG). Danach arbeitete sie 7 Jahre bei der DB Netz AG als Projektleiterin und Anforderungsmanagerin für verschiedene Entwicklungs- und Prozessprojekte im Bereich Fernmeldetechnik. Von dort wechselte sie für 5 Jahre als Produktmanagerin und Projektmanagerin zu Ericsson Deutschland. Hier sammelte sie umfangreiche Erfahrungen bei der Einführung und Etablierung agiler Entwicklungsmethoden (Scrum und Kanban). Mit Scrum ging es bei der nächsten Station weiter. Wiederum ein Pilotprojekt für die Einführung einer neuen Entwicklungsmethodik. Bei der Orga Systems in Paderborn hat sie als Produktmanagerin (‚Product Owner‘) und Business Architektin ein neues SW-Produkt mit auf den Weg gebracht. Frau Dr. Weber ist PMI-zertifizierte Project Management Professional (PMP®) und verfügt über Zertifizierungen als Scrum Master (CSM®), Product Owner (CSPO®), Requirements Engineer (CPRE®) und Usability Expertin (CPUX®). Zudem schloss sie 2007 ein berufsbegleitendes Studium in Industrial Management an der Privaten Fernfachhochschule Darmstadt erfolgreich ab.
Termin und Ort
Zeitraum:
04.07.2023 09:00 Uhr - 04.07.2023 16:00 Uhr

Preis
349,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


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