An Praxisbeispielen wird demonstriert, wie eine DSGVO-konforme Website zu gestalten ist und wie man als Betreiber einer Website seinen datenschutzrechtlichen Verpflichtungen nachkommen kann.
Das Webinar wendet sich überwiegend an Marketing-Verantwortliche und all diejenigen, die einen Konsens zwischen Marketing-Maßnahmen und (datenschutz-)rechtlichen Anforderungen suchen.
- Formelle Anforderungen an eine Website
- Informationspflichten gemäß Artikel 13 DSGVO
- Einwilligung / Consent-Management
- Legitimierung der (eigenen) Verarbeitung gemäß Art. 6, (9) DSGVO
- Legitimierung des Zugriffs auf Endgeräte gemäß § 25 TTDSG
- Legitimierung der Datenweitergabe an Dritte (Empfänger)
- Legitimierung der Datenübertragung in Drittstaaten
- Dokumentation (Verarbeitungstätigkeiten) - Technische Anforderungen an eine Website
- Verschlüsselung
- Aktualität des Systems (Stand der Technik)
- Eingesetzte TechnikenCookies
- Lokaler Speicher / Session Storage
- Third Party Requests - Analyse einer Website
- Checklisten (Verantwortlicher, Marketing / Agentur)
- Überprüfung im Browser (DevTools)
- Online-Tools zur technischen Analyse - Umsetzung der AnforderungenDatenminimierung
- Consent-Management-ToolsKategorisierung der Dienste
- Nudging
- Widerrufbarkeit
- Problemfall CDN - Hinweise zu ausgewählten Online-DienstenGoogle Fonts
- Social-Media-Plugins (Share-Button, Like-Button)
- YouTube Videos
- Google Maps
- Google Analytics
- Google reCaptcha
- Google Tag Manager
Zur Teilnahme an diesem Webinar benötigen Sie lediglich einen Internetbrowser und Internetzugang. Es handelt sich um eine webbasierte Software, die keine Installation erfordert. Ihre Zugangsdaten sowie weitere relevante Informationen zur Teilnahme und zu den technischen Voraussetzungen erhalten Sie nach Anmeldung.