Intensiv-Coaching für kommunale Krisen-/ Verwaltungsstäbe bzw. Stäbe außergewöhnliche Ereignisse
Übersicht
Präsenz-SeminarVerwaltung & Organisation
4 Termine
Siegburg
Dietrich Läpke, Wolfgang Jape
990.00 € (zzgl. MwSt.)
Beschreibung
Selbstverständlich können auch in Gemeinden und Städten und / oder bei deren kommunalen Gesellschaften Notfälle geschehen oder Krisen entstehen. Der Ausfall der IT-Infrastruktur, Starkregen, eine schwere Havarie in einem Industriebetrieb oder auch andere unerwartete Ereignisse führen die kommunale Verwaltung oder die Geschäftsführung des Unternehmens vor völlig unerwartete Herausforderungen. Besonders problematisch können auch Kommunikationskrisen werden, wenn vermeintlich angemessene und rechtsfehlerfreie Maßnahmen plötzlich in Presse, Fernsehen und den sozialen Medien einen Sturm der Entrüstung hervorrufen.
Das Intensiv Coaching für kommunale Krisenstäbe bereitet die Teilnehmer praxisnah auf die Bewältigung verschiedener Krisen und Notfälle vor. Ausgehend von der Vermittlung von Grundwissen zu Notfallvorsorge, Risikoanalyse und Krisenmanagement werden Bedeutung und Struktur von Krisenstäben bzw. Stäben für außergewöhnliche Ereignisse erläutert. Das didaktische Konzept der Veranstaltung beruht wesentlich auf der proaktiven Mitwirkung der Teilnehmer durch Workshops und Planspiele. Dabei werden verschiedene – an der Teilnehmergruppe orientierte – Notfälle bzw. Krisen durchgespielt und den Beteiligten Hinweise für die Optimierung ihrer Arbeit gegeben.
Das Seminar ist sowohl geeignet für Kommunen aber auch kommunale Unternehmen, die über einen entsprechenden Stab verfügen als auch für solche, die noch nicht über eine solche Struktur verfügen.
Das Dozententeam verfügt über langjährige Erfahrungen im Notfall- und Krisenmanagement auf verschiedenen Verwaltungsebenen und Einrichtungen sowie bei der Ausbildung von Krisenstäben.