Die Arbeitswelt wandelt sich schnell und damit auch die Anforderungen an eine gute Personalakquise. Was sind Voraussetzungen für gute Entscheidungen in den Personalstellen? Was ist überflüssig? Dieses Seminar gibt Ihnen ausreichend Orientierung, Best Pactice-Beispiele und Zeit für Nachfragen. Die Besetzung von Stellen ist ein entscheidender Faktor für die Leistungsfähigkeit jeder Organisation. Umso wichtiger ist ein professionell gestalteter Auswahlprozess – von der Stellenausschreibung über die Gesprächsführung bis hin zur finalen Entscheidung. Das Vorstellungsgespräch spielt dabei eine zentrale Rolle: Es dient nicht nur der Einschätzung der Eignung der Bewerberin oder des Bewerbers, sondern ist auch ein rechtlich sensibles Instrument.
Wie verhalte ich mich richtig beim Umgang mit Bewerberinnen und Bewerbern? Wer ist auf jeden Fall einzuladen? Wie steuere ich das Bewerbungsverfahren so, dass ich mit einer erfolgreichen Personalrekrutierung ende?
Welche Schwierigkeiten und Hindernisse können sich ergeben? Aber auch ganz konkret: Welche Fragen darf man auf keinen Fall stellen?
„Bewerbung“ ist nichts anderes als „Werbung in eigener Sache“ und ein Bewerbungsverfahren ist immer auch Werbung für die Arbeitskultur in der eigenen Behörde. Gute Bewerbungsgespräche garantieren Erfolg und Personal, dass gemeinsam im Team gesetzte Leitbilder und -ziele verfolgt.
Entwicklungsgespräche helfen dabei die Fähigkeiten einzelner Teammitglieder gezielt zu fördern. Sie dienen aber auch dazu die Kooperation im Team zu verbessern und geben Ihnen als Vorgesetzte die Möglichkeit Ihren eigenen Führungsstil und den Umgang im Team zu reflektieren.
Es erwarten Sie zwei interessante Tage mit wichtigen Grundlagen, Best-Practice Beispielen und praktischen Hinweisen. Daneben werden Rollenspielübungen angeboten, um Sie für Bewerbungsinterviews und Mitarbeitergespräche fit zu machen, und natürlich bleibt Raum für Erfahrungsaustausch..