Die rasante Entwicklung des Internets, von Social Media und die damit verbundene Schnelligkeit der Verbreitung von Informationen hat dazu geführt, dass unser berufliches und privates Leben inzwischen von Medien durchdrungen ist. Eine der Konsequenzen: Krisen verlaufen deutlich dynamischer und die Reputation von Personen sowie Organisationen lässt sich binnen kürzester Zeit zerstören. Deswegen sind zur Wahrung Ihrer Glaubwürdigkeit mehr denn je richtige und wirksame Kommunikationsstrategien gefragt. Das zeigt sich auch in der aktuellen Corona-Krise.
Aber was heißt das für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben? Und was bedeutet „richtig" vor allem im Fall einer (Reputations)Krise? Bedeutet es leugnen, beschwichtigen, verschleiern oder Haltung und Mut zu offener, ehrlicher und dialogischer Kommunikation?
Viele Behörden und Organisationen glauben, dass sie mit der bloßen Präsenz in sozialen Medien gut auf potentielle Krisenverläufe vorbereitet sind. Doch zwischen der Bewertung der eigenen Reaktionsfähigkeit und der tatsächlichen Herausforderung klafft nicht selten eine große Lücke.
Wissen Sie um Ihre „Achillesferse"? Im besonderen Fokus dieses Webinars stehen strategische Lösungsansätze, praxisnahe Tipps und wertvolle Anregungen zum Einstieg in das Thema „Reputation".
Führungs- und Kommunikationsverantwortliche, Referentinnen und Referenten, Online-Redakteurinnen sowie –redakteure sowie Social-Media-Managerinnen und –Manager und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (haupt- und ehrenamtlich) aus
- Leitungsstäben
- Pressestellen
- dem Bereich Öffentlichkeitsarbeit
Das Webinar richtet sich gezielt an Ihre Themen und damit verbundene Bedarfe. Diese werden vor jedem Webinar mit einem Erwartungsfragebogen an Sie erhoben.
Themenschwerpunkte:
- Individuelle Analyse der Ausgangssituation
- Begriffsklärungen: Reputationsmanagement und Krisenkommunikation
- So kommunizieren die Generationen X, Y und Z?
- Richtiger Einsatz von Social Media
- Eigendynamik eines Krisenszenarios
- Welche der Kommunikation dienenden Ad-hoc-Instrumente sollten vorbereitet „in der Schublade" liegen?
- Worin liegen deren Chancen und Risiken?
Zur Teilnahme an diesem Webinar benötigen Sie lediglich einen Internetbrowser und Internetzugang. Es handelt sich um eine webbasierte Software, die keine Installation erfordert. Ihre Zugangsdaten sowie weitere relevante Informationen zur Teilnahme und zu den technischen Voraussetzungen erhalten Sie nach Anmeldung.