Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


PRÄSENZ: Digitalisierung von Verwaltungsleistungen aus Sicht der Fachebene
Erfolgsfaktoren für den elektronischen Zugang zu behördlichen Leistungen
Gegenstand des Seminars
Bei der Modernisierung der Verwaltung spielt neben der Digitalisierung von internen Verwaltungsprozessen (z. B. e-Akte, e-Laufmappe) auch die Digitalisierung von Verwaltungsleistungen nach außen eine entscheidende Rolle. Nach erfolgreicher Einführung ergibt sich eine erhebliche Arbeitserleichterung für die jeweils zuständige Behörde und für die antragsstellenden oder anzeigepflichtigen Bürgerinnen und Bürger bzw. Unternehmen. So wird Verwaltung auch nach außen als modern und bürger- und wirtschaftsfreundlich wahrgenommen. Bisher wurde nur ein Bruchteil der Projekte zum elektronischen Zugang zu Verwaltungsleistungen erfolgreich abgeschlossen. Dies liegt z. B. an der Vielzahl der Akteure, einer oft unklaren Rollenverteilung auch auf der Schnittstelle zwischen Fachebene und IT-Koordination und einem optimierungsfähigen Projektmanagement.

Anhand einer Fallstudie werden den Seminarteilnehmern von Beginn eines Digitalisierungsprojektes bis zu seinem erfolgreichen Abschluss die einzelnen Schritte, mögliche Hindernisse und Herausforderungen und schließlich die Erfolgsfaktoren der Digitalisierung von Verwaltungsleistungen dargestellt.
Zielgruppe
Beschäftigte der Öffentlichen Verwaltung, die an der Digitalisierung von Verwaltungsleistungen fachlich oder koordinierend beteiligt sind.
Seminarablauf

Das Seminar wird anhand einer Fallstudie kurz und prägnant auf folgende Punkte eingehen:

  • Status quo bei der Digitalisierung von Verwaltungsleistungen in Deutschland
  • Aktuelle gesetzliche Rahmenbedingungen
  • Behördliche und externe Akteure
  • Projektstart und Projektmanagement
  • Einbeziehung der Fachebene bei den obersten Bundes- und Landesbehörden
  • Inhaltliche Konzeptionierung und Entwicklung des neuen Dienstes
  • Datenschutzrechtliche Fragen
  • Einbeziehung der zuständigen Behörden, ggf. über die kommunalen Spitzenverbände
  • Erlass von ggf. erforderlichen Verwaltungsvorschriften und
    Anpassung von Zuständigkeits-Verordnungen
  • erforderliche Vertragsschlüsse mit Externen
  • Zertifizierung der IT-Sicherheit durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
  • Fertigstellung sowie technische und inhaltliche Abnahme des Dienstes
  • Verantwortlichkeiten und Impressum
  • Kostentragung (Entwicklungs- und Umsetzungskosten, Betriebskosten)
  • Go-live des neuen Dienstes nach Information an alle Akteure
  • Öffentlichkeitsarbeit zur Einführung des Dienstes
  • Nachnutzung des neuen Dienstes durch andere Kommunen / Länder (sog. Roll-out)
  • Lessons learned:
    Herausforderungen und Erfolgsfaktoren bei der Digitalisierung von Verwaltungsleistungen
Termin und Ort
Zeitraum:
Termin in Planung

Preis
990,- Euro zzgl. MwSt.


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