Immer mehr Frauen und Männer aus verwaltungsfremden Berufen streben dieses Amt an. Aber auch Verwaltungsfachleute müssen schnell erkennen, dass sie sich plötzlich in einer völlig anderen Liga befinden. Die allermeisten Amtsinhaber*innen empfinden ihren Beruf wegen der enormen Gestaltungsmöglichkeiten als sehr interessant. Der hohe Aufwand und negative Nebenwirkungen im Privatleben, für die Familie und für die Gesundheit sind allerdings die Kehrseite der Medaille. Dieses Seminar gibt Ihnen das notwendige rechtliche, mentale und strategische Rüstzeug für den Berufsalltag. Am Ende des Seminars haben Sie eine erste Anleitung zur Selbsthilfe bezüglich der meistmöglichen Fallkonstellationen. Sie werden schnell wissen, wo Sie die Hebel ansetzen müssen. Sie vermeiden es, unnötig in „Fettnäpfchen“ zu treten. In 6 Modulen hat der Referent bei allen rechtlichen und wissenschaftlichen Grundlagen stets die Praxisrelevanz im Blick. Die einschlägige 16-jährige Erfahrung des Referenten lässt auch genügend Raum zur kollegialen Beratung. Sie werden viele erlaubte Waffen des Rathauses und der tatsächlichen und angenommenen Macht des/der Bürgermeister*in kennen lernen und verstehen diese einzusetzen
Zielgruppe
Nicht nur neu gewählte Bürgermeister*innen und Hauptverwaltungsbeamte*innen.
Seminarablauf
Modul 1: Neustart oder alles nochmal von vorn In der Tat: Der erste Eindruck zählt. Aber wir können Sie beruhigen, auch beim Referenten lief von Beginn an nicht alles glatt. Vieles würde er aus der Sicht von heute anders machen. Gerade diese Ehrlichkeit soll neue Bürgermeister*innen davor bewahren, solche Fehler zu vermeiden, die nicht mehr reparabel sind. Aber auch erfahrenere bietet dieses Modul die Gelegenheit zur Reflexion ihres bisherigen Handelns.
Der erste Eindruck zählt
Wie werde ich der Erwartungshaltung der Bevölkerung gerecht
Wie bringe ich es meiner Familie bei
Wo setze ich zuerst an
Zeitmanagement
Wie viel Transparenz im Rathaus lasse ich zu
Wie bewege ich mich auf dem glatten Parkett in der Öffentlichkeit
Erste Tipps für eine gute Rhetorik und positive Ausstrahlung
Modul 2: Rechtliches Werkzeug und Schutz vor gefährlichen Stolperfallen Es ist selbstredend, dass der berufliche Alltag von einem rechtlichen Rahmen geprägt ist. Aber auch Haftungsfragen, Strafrecht (häufig Korruption und Veruntreuung), Nebentätigkeitsrecht, Dienstwagenproblematik sowie Versorgungsfragen sind (leider) häufig Stolperfallen eines Stadt oder Gemeindeoberhauptes Sie erfahren in diesem Modul wichtige rechtliche Grundlagen zur Optimierung Ihrer Arbeit aber zu Ihrem persönlichen Schutz. Basis ist das Landesrecht von NRW. Das Modul lässt einen Quervergleich zu anderem Landesrecht zu und Strafrecht, Vergaberecht und Bauplanungsrecht ist Bundes bzw. Europarecht.
Status als kommunaler Wahlbeamter
Bürgermeister*in und Versorgung
Bürgermeister*in und Nebentätigkeit
Bürgermeister*in und Korruption
Bürgermeister*in und Dienstwagen
Bürgermeister*in und die Ratssitzung
Ein „sehr“ kurzer Überblick über wichtige Rechtsgebiete
Modul 3: Aus dem Nähkästchen geplaudert Hier erfahren Sie Dinge, die stehen in keinem Lehrbuch. Der Referent diskutiert mit Ihnen Tricks, Strategien sowie erlaubte und nicht verbotene Waffen im Kampf des alltäglichen „Wahnsinns“. Sie lernen auch kleine aber effektive „Überlebensstrategien“ kennen.
Verhandlungsgeschick
Umgang mit schwierigen Teilnehmenden, Kunden
Umgang mit schwierigen Situationen
Herausforderungen beim Small Talk
Leitungsstrategien in einer Ratssitzung/ Bürgerversammlung
Work-Life-Balance
Der Umgang mit der Politik
Modul 4: Nach der Wahl ist vor der Wahl Vom „Amtsinhaber*in-Bonus“ hört man oft. Was macht diesen Bonus aus? Und noch viel wichtiger: ‚Wie verdient man sich ihn? Und „abgewählt“ wird man oft immer aus denselben Gründen.
Diese Waffen für den Wahlkampf hat nur der/die Amtsinhaber*in. Lernen Sie diese kennen und setzen Sie sie richtig ein!
Aufbau eines eigenen Marketings ohne, dass es auffällt
Der richtige Einsatz von socialmedia
Von Sympathiewerten, Verantwortung im Amt und sich im „Spiegel schauen können“
Verwaltung denkt nie politisch, was ist zu tun?
Staatsmann/-frau oder Kumpeltyp?
Modul 5: Von Fallenstellern, Schleimspuren, Krisen und anderen unangenehmen Situationen In der Summe ist der Beruf als Bürgermeister*in ein wunderschöner Beruf. Krise kommt immer unerwartet. Naturkatastrophen hatten schon für manches Stadtoberhaupt gravierende Haftungskonsequenzen. Gleichzeitig wartet schon der Feind im Rathaus und in der Politik
Der Umgang mit der Presse …
Krisenkommunikation und –management ist Chefsache
Wenn du kritisiert wirst …
Der Umgang mit der Krise
Wie entdecke ich den Feind im Rathaus und in der Politik … und „schalte ihn aus“
Modul 6: Die/der Bürgermeister*in als Kapitän, Stratege und Fels in der Brandung Wussten Sie, dass man Mut und Resilienz lernen kann? Bürgermeister*innen müssen führen und motivieren können.
Strategisch denken oder die Logik des Gelingens- Führungskultur entwickeln
Richtig kritisieren
Hinter Entscheidungen stehen…
Resilienz …
Mut…
Modul 1 und 2 Donnerstag, 15.01.2026 Modul 3 und 4 Donnerstag, 22.01.2026 Modul 5 und 6 Mittwoch, 28.01.2026 Jeweils 9-12 Uhr und 13-16 Uhr
Zur Teilnahme an diesem Webinar benötigen Sie lediglich einen Internetbrowser und Internetzugang. Es handelt sich um eine webbasierte Software, die keine Installation erfordert. Ihre Zugangsdaten sowie weitere relevante Informationen zur Teilnahme und zu den technischen Voraussetzungen erhalten Sie nach Anmeldung.
Preis
799,- Euro zzgl. MwSt.
Termine
Es sind aktuell keine Termine geplant. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte.