Führungskräfte in Behörden sehen sich stetig steigenden Anforderungen gegenüber – gerade auch mit Blick auf Ihre Führungsrolle in der Verwaltung. Ihre Aufgaben sind vielfältiger geworden und fordern neue Kompetenzen und Techniken, um den Mitarbeitenden gerecht zu werden und die Behördenziele zu erreichen. Ein zentraler Bereich: Soft Skills. Im zweitägigen Seminar stehen diese Fähigkeiten ebenso im Zentrum wie Kreativitätstechniken und mehr. Sie sollen den Teilnehmenden helfen, ihre Sicherheit in der Führungsrolle in der Behörde zu stärken und neue Instrumente für ihren „Werkzeugkoffer Führung“ zu entwickeln.
Seminarablauf
Themenüberblick:
Die neue Rolle der Führungskraft: Trainer und Mediator? Wie sieht die neue Rolle der Führungskraft konkret aus? Zum Einstieg steht die Frage im Mittelpunkt, wie sich die Rolle der Führungskraft verändert hat und was es braucht, um diese Rolle auszufüllen.
Entscheidungen treffen und Veränderungen voranbringen Welche Entscheidungskultur ist gefragt? Hier geht das Seminar der Frage nach, wie Mitarbeitende im behördlichen Rahmen in Entscheidungen eingebunden werden und wie ich als Führungskraft eine möglichst hohe Akzeptanz für Entscheidungen erreichen kann.
Emotionale Intelligenz in der Führungsrolle Emotionale Intelligenz wird oft als zentrale Kompetenz für erfolgreiche Führungskräfte genannt. Was steckt hinter dem Konzept und was kann ich tun, um meine Emotionale Intelligenz weiterzuentwickeln?
Vertrauenskultur etablieren Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser? Vertrauen und Kontrolle schließen einander nicht aus. Dieser Teil des Seminars widmet sich der Frage, wie ich eine Vertrauenskultur etablieren und gleichzeitig sinnvolle Kontrollmechanismen erhalten kann.
Verschiedene Generationen managen Wo Babyboomer, Generation X, Y und Z miteinander arbeiten, treffen verschiedene Wertvorstellungen aufeinander. Im Seminar diskutieren die Teilnehmenden, wie sich die Unterschiede im Arbeitsalltag zeigen und erarbeiten Ideen, wie daraus eine funktionierende Zusammenarbeit entstehen kann.
Mitarbeitende und Teams entwickeln – auch remote Wie erkenne ich Entwicklungsbedarf und -potenzial, wenn ich meinen Mitarbeitenden zunehmend weniger persönlich begegne? Und welche Kompetenzen müssen meine Mitarbeitenden auf der individuellen Ebene sowie der Teamebene entwickeln, um ihre Aufgaben erfüllen zu können?
Zusammenarbeit gestalten: effiziente Meetings Mitarbeitende und Führungskräfte im öffentlichen Dienst verbringen viel Zeit in Besprechungen. Das Seminar widmet sich hier der Frage, wie die Ziel- und Ergebnisorientierung in Meetings gestärkt werden kann und Besprechungen zu einer effizienten Arbeitsplattform entwickelt werden können.
Kreativitätstechniken für (noch) bessere Ergebnisse nutzen Kreativität ist auch im öffentlichen Dienst zunehmen gefragt, vor allem in Veränderungsprozessen. Hier werden Techniken vorgestellt, die die Kreativität fördern und Führungskräfte dabei unterstützen, gemeinsam mit ihren Teams neue Ideen zu entwickeln.
Zeit für Führung gewinnen Führung braucht Zeit – aber gerade davon haben Führungskräfte oft zu wenig. Wie kann ich deshalb meinen Alltag so gestalten, dass trotz hoher Belastung mehr Zeit für Führung entsteht? Was braucht es dazu?
Im Fokus: die eigene Weiterentwicklung Zum Abschluss des Seminars stehen der Blick auf die eigene Person und die Zukunft im Fokus. Wie möchte ich mich in Führung weiterentwickeln? Welche Themen stehen dabei für mich im Mittelpunkt? Was erwarte ich von dieser Weiterentwicklung?
Methodik:
Das Training wird in einer Mischung von Trainerinneninput, Selbstreflexion, Einzel- und Gruppenübungen gestaltet. Die Teilnehmenden erarbeiten die verschiedenen Bereiche anhand ihrer eigenen Erfahrungen. Sie erhalten ausreichend Gelegenheit zum Austausch untereinander.
Preis
990,- Euro zzgl. MwSt.
Termine
Es sind aktuell keine Termine geplant. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte.