Ein Großteil der öffentlichen Daseinsvorsorge wird inzwischen mit Hilfe von Organisationseinheiten in privatrechtlicher Rechtsformen erbracht – eine dynamische und schwer zu überschauende Materie, denn die Organisation des Beteiligungsmanagements ist bundesweit sehr unterschiedlich gestaltet.
Ziel dieses E-Learning-Kurses ist es, Einsteigern in die Thematik einen Überblick über das Beteiligungsmanagement systematisch und verständlich zu vermitteln. Was sind die Gründe für die von Kritikern als "Flucht in das Privatrecht" genannten Organisationsentscheidungen vieler Gebietskörperschaften? Was sind die rechtlichen Grundlagen für die wirtschaftliche Betätigung der öffentlichen Hand? Und welche Grenzen werden dem öffentlichen Sektor gesetzt? Fragen, die dieses Webinar beantworten möchte. Neben den organisatorischen Ausgestaltungsmöglichkeiten werden auch die wesentlichen Instrumente eines modernen Beteiligungsmanagements vorgestellt. Zudem setzt der Übergang vom passiven Verwalten zum aktiven Steuern von Beteiligungen spezielle Managementmethoden voraus, die die Teilnehmenden des E-Learning-Kurses kennenlernen.
Anzahl der Module: 8
Gesamte Dauer der Praxisvorträge: 312 Minuten
Zusatzmaterial: Vorträge als PDF, ausführliches Skript zur persönlichen Nacharbeitung
Intro:
Zielgruppe
Der E-Learning-Kurs richtet sich insbesondere an Personen, die keine oder nur rudimentäre Kenntnisse im Beteiligungsmanagement haben, sich den dortigen Herausforderungen aber kurzfristig stellen wollen oder müssen.
Seminarablauf
Themenüberblick:
Die wirtschaftliche Betätigung der öffentlichen Hand
Strategie für eine effiziente Beteiligungsverwaltung und -organisation
Effizienzsteigerung und Ressourcenoptierung durch klare Regelungen zur Steuerung von Beteiligungen
Change Management in der Beteiligungsverwaltung – Vom passiven Verwalten zum aktiven Steuern
Herausforderungen der COVID19-Pandemie für den Konzernverbund Stadt aus Sicht des Beteiligungsmanagements
Steuerung durch ein effektives Berichtswesen
Der kommunale Aufsichtsrat
Geschäftsführer*innen professionell bestellen
Auswirkungen des EU-Beihilfenrechts auf das Beteiligungsmanagement
Zur Teilnahme an diesem E-Learning-Kurs benötigen Sie lediglich einen Internetbrowser und Internetzugang. Es handelt sich um eine webbasierte Software, die keine Installation erfordert. Ihre Zugangsdaten sowie weitere relevante Informationen zur Teilnahme und zu den technischen Voraussetzungen erhalten Sie nach Anmeldung.