
Im Seminar lernen die Teilnehmer die Eigenheiten und Verläufe von Krisensituationen kennen. Sie erfahren die Zusammenhänge und Auswirkungen von administrativ-operativem und kommunikativem Handeln. Sie werden allgemein mit den Möglichkeiten krisenpräventiver Maßnahmen vertraut gemacht, um sich auf krisenhafte Entwicklungen vorbereiten zu können. Sie lernen beispielhaft ein funktionierendes Krisenmanagement kennen und üben lagegerecht in einer Krisensituation zu interagieren und zu kommunizieren.
Führungskräfte und Kommunikationsverantwortliche von Behörden und öffentlichen Einrichtungen, die sich auf krisenhafte Entwicklungen oder Ereignisse vorbereiten wollen oder damit beauftragt sind.
Themenüberblick 1. Tag, 09:00 – 16:30 Uhr:
Modul 1: Administrative Maßnahmen zur Krisenprävention
Themenüberblick 2. Tag, 09:00 – 16:30 Uhr:
Modul 2: Das Krisenkommunikationskonzept
Andere Behörden haben sich folgende Seminare angesehen

Die Leitung eines Krisenstabs hat eine entscheidende Rolle bei der Bewältigung einer Krise und trägt die Verantwortung für die Koordination und Umsetzung...

Reden, wenn’s darauf ankommt. Ob Presseanfrage, Social Media oder interne Kommunikation – Krisenkommunikation verlangt Klarheit, Schnelligkeit und Empathie.

Sicher auftreten – überzeugend kommunizieren. Ein Tag im Kameralicht: Die Teilnehmenden lernen, wie sie in Krisen klar, empathisch und mediengerecht kommunizieren.

Strukturen verstehen – Prozesse sicher steuern. Das Seminar vermittelt die Aufgaben, Abläufe und Schnittstellen von kommunalen Krisenstäben unterhalb der Landkreisebene.