Wissenstransfer als eine zentrale Aufgabe für Personalverantwortliche und Führungskräfte
Übersicht
Präsenz-SeminarProjekt- & Prozessmanagement
013723
Mi., 04.11.2026 - Do., 05.11.2026
Berlin
Tagungshotel (wird noch bekannt gegeben)
Beschreibung
In Behörden gibt es viele Beschäftigte in zentralen, wissensbasierten Funktionen, die mehr oder weniger allein über Schlüsselwissen verfügen. Immer wenn ein Personalwechsel oder Personalaustritt ansteht, können wichtiges Wissen und Kompetenzen, vor allem aber langjährig erworbenes Erfahrungswissen und damit wertvolles implizites Wissen unwiderruflich verloren gehen. Um dieses v.a. implizite Wissen zu erhalten, muss ein reibungsloser Wissensaustausch und -transfer sichergestellt werden. Diese Herausforderung wird sich in den nächsten Jahren zuspitzen angesichts:
des zu erwartenden Anstiegs altersbedingter Austritte
regelmäßiger Stellenwechsel
temporärer Abwesenheiten infolge von Elternzeit, Urlaub, PE-Maßnahmen …
Das Seminar beschäftigt sich v.a. mit dem systematischen Wissenstransfer, der erforderlich wird, um Nachfolger*innen infolge von Ruhestandseintritten oder Personalwechsel sowie Vertreter*innen aufgrund zeitweiser Abwesenheiten den Einstieg bzw. die Vertretung zu erleichtern und so Kontinuität in der Aufgabenerledigung sicherzustellen. Aufgezeigt werden Gestaltungsfelder eines erfolgreichen Wissenstransfers, um:
vorhandenes implizites Wissen zu aktivieren,
den Austausch von Wissen zu fördern,
erfolgskritisches Wissen festzuhalten und weiterzugeben.
Zielgruppe
Führungskräfte aller Ebenen; Mitarbeitende, die mit koordinativen Aufgaben (AG-Leitungen, Projekt- und Netzwerkarbeit etc.) betraut sind
Seminarablauf
In einem Input werden zunächst Instrumente vorgestellt, die zur Verfügung stehen, um:
vorhandenes Fach- und Erfahrungswissen rechtzeitig zu erfassen und zu verteilen (z.B. Erfahrungsaustausch über Netzwerke, Führungskräfte-Werkstätten; Wissensverteilung im Team, abgestimmte Ablagesysteme oder SharePoint; systematische Auswertung von Erfahrungen aus Projekten)
wichtiger Wissensbestandteile / Erfahrungen zu dokumentieren (z.B. Wissenslandkarte; Wissensfluss in Geschäftsprozessen)
Fach- und v.a. Erfahrungswissen weiterzugeben (z.B. Wissensstafette, Mentoring, strukturierte Übergabe, begleitende Einarbeitung, Modell "Senior Berater/Expert")
Ausgewählte Instrumente werden anhand von Praxisbeispielen aus Wirtschaft und öffentlichem Sektor vertieft und können zum Teil selbst ausprobiert werden. Dabei finden Erfahrungen und Fragen der Teilnehmenden sowie Rahmenbedingungen und Erfolgsfaktoren Berücksichtigung.
Zur Teilnahme an diesem Webinar benötigen Sie lediglich einen Internetbrowser und Internetzugang. Es handelt sich um eine webbasierte Software, die keine Installation erfordert. Ihre Zugangsdaten sowie weitere relevante Informationen zur Teilnahme und zu den technischen Voraussetzungen erhalten Sie nach Anmeldung.
Preis
799,- Euro zzgl. MwSt
Veranstaltungsort
Tagungshotel (wird noch bekannt gegeben)
Berlin
Referenten
Doreen Molnár Regierungsdirektorin im Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS).
Doreen Molnár ist seit mehr als 25 Jahren im Bereich Personalmanagement in der Privatwirtschaft und im öffentlichen Dienst tätig. Sie ist Diplomingenieurin für Arbeitsgestaltung, Master of Business Administration sowie ausgebildete Mediatorin und Dialog-Prozessbegleiterin. Ihre berufliche Laufbahn begann Doreen Molnár als Arbeitsgestalterin in einem Berliner Kabelwerk, es folgten vier Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin sowie sechs Jahre als Managerin und Unternehmensberaterin in den Bereichen Personal- und Organisationsentwicklung, Change-Management, Post Merger Integration und Führungskräfteentwicklung in verschiedenen Unternehmensberatungen. 2004 wechselte sie in die oberste Bundesbehörde und war dort neun Jahre als Referentin in der Zentralabteilung des BMG und später des BMAS für die Personalentwicklung verantwortlich. Seit 2013 ist Doreen Molnár in verschiedenen Fachabteilungen des BMAS tätig, u.a. im Bereich Zukunftsgerechte Gestaltung der Arbeitswelt, Digitalisierung und seit 2022 im Bereich Fachkräftesicherung und Human Resources Strategien.
Andere Behörden haben sich folgende Seminare angesehen
Präsenz-Seminar
Wissenstransfer/Wissensmanagement als eine zentrale Aufgabe für Führungskräfte und Mitarbeitende in Schlüsselpositionen
In Behörden gibt es viele Beschäftigte in zentralen, wissensbasierten Funktionen, die mehr oder weniger allein über
Schlüsselwissen im Sinne von Fach-...