Die zehn häufigsten Fehler von Auftraggebern bei der Vergabe öffentlicher Aufträge
Die zehn häufigsten Fehler von Auftraggebern bei der Vergabe öffentlicher Aufträge
Übersicht
Online-SeminarBeschaffung & Vergabe
013712
Do., 18.06.2026
10:00 - 12:00
2 Stunden
Beschreibung
Dieses Webinar zeigt anschaulich zehn typische Fehler, die öffentlichen Auftraggebern bei der Vergabe von Aufträgen unterlaufen. Ziel ist es, auf wiederkehrende Problemkonstellationen aufmerksam zu machen, die in der Praxis immer wieder zu Verzögerungen, Rügen und Nachprüfungsverfahren führen.
Im Mittelpunkt steht die Sensibilisierung der Teilnehmer für diese kritischen Situationen im Vergabeverfahren. Anhand praxisnaher Beispiele erfahren sie, wie sich solche Standardprobleme frühzeitig erkennen und durch geeignete Maßnahmen sicher vermeiden lassen.
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter öffentlicher Auftraggeber, die rechtssicher Vergabeverfahren durchführen wollen.
Seminarablauf
Themenüberblick
Die unzulässige Wahl der Verfahrensart: warum das Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb selten richtig ist
Festlegung der Eignungskriterien und -nachweise (I): Fehler bei Transparenz und ordnungsgemäßer Bekanntmachung
Festlegung der Eignungskriterien und -nachweise (II): warum man den Verhältnismäßigkeitsgrundsatz ernst nehmen sollte
Vergaberechtliche Anforderungen an die Zuschlagskriterien: eine frühe Weichenstellung für eine erfolgreiche Vergabe
Warum Nachforderungen häufig unzulässig sind
Die optimale Vorabinformation: korrekt, aussagekräftig und unangreifbar
Die fehlerhafte Verfahrensaufhebung und ihre Folgen
Die vollständige Dokumentation als wichtigstes Mittel zur Abwehr von Bieterangriffen
Unterschätzte Risiken durch Zuwendungsrückforderungen und Schadensersatzklagen
Das vergessene Vergaberecht bei der Vereinbarung von Nachträgen
Zur Teilnahme an diesem Webinar benötigen Sie lediglich einen Internetbrowser und Internetzugang. Es handelt sich um eine webbasierte Software, die keine Installation erfordert. Ihre Zugangsdaten sowie weitere relevante Informationen zur Teilnahme und zu den technischen Voraussetzungen erhalten Sie nach Anmeldung.
Preis
199,- Euro zzgl. MwSt.
Referenten
Dr. Sebastian Conrad ist Rechtsanwalt in der Kanzlei HFK Rechtsanwälte in Berlin. Er berät öffentliche Auftraggeber und Bieter im Vergaberecht, insbesondere bei der Gestaltung von Vergabeverfahren und in Nachprüfungsverfahren vor den Vergabekammern und Oberlandesgerichten. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in komplexen gerichtlichen Streitigkeiten und über eingehende Branchenexpertise u. a. im Gesundheitswesen, im Verkehrssektor, in der Immobilienbranche und im Infrastruktur- und Energiebereich. Weitere Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen im Wirtschaftsverwaltungsrecht, im Bau- und Fachplanungsrecht, im Umweltrecht und allgemein in der Vertretung in verwaltungsrechtlichen Angelegenheiten einschließlich verfassungs- und europarechtlicher Auseinandersetzungen. Sebastian Conrad referiert regelmäßig bei Seminaren und Schulungen und beteiligt sich mit zahlreichen Veröffentlichungen an der Diskussion aktueller Rechtsfragen. Er ist ständiger Mitarbeiter der Zeitschrift „Vergaberecht“ sowie Mitglied des Fachanwaltsausschusses für Vergaberecht bei der Rechtsanwaltskammer Berlin.