Open Source Intelligence (OSINT) – Recherche in offenen Quellen für Einsteiger
Open Source Intelligence (OSINT) – Recherche in offenen Quellen für Einsteiger
Übersicht
Online-SeminarDigitalisierung & E-Government
013533
Mo., 19.10.2026 - Di., 20.10.2026
Samuel Lolagar
980.00 € (zzgl. MwSt.)
Beschreibung
Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt von OSINT (Open Source Intelligence) und meistern Sie in diesem Kurs die Grundlagen und Techniken der Recherche in offenen Quellen. Entdecken Sie die effektive Nutzung von Suchmaschinen, um gezielte Informationen zu finden, Personen im Internet zu identifizieren und historische Website-Inhalte wiederherzustellen. Lernen Sie die ersten Schritte der fundamentalen, forensischen Untersuchung von Multimediadaten kennen und nutzen Sie spezielle Tools, um sprachliche Barrieren zu überwinden und Ihre OSINT-Ergebnisse professionell zu dokumentieren.
Zielgruppe
Interessierte mit keinen/geringen IT-Kenntnissen, Ermittler*innen der Strafverfolgungs- und Sicherheitsbehörden, Cyber Incident Manager, Mitarbeitende der Bereiche Internetrecherche und -Ermittlungen, Privatdetektive, Journalisten
Seminarablauf
Themenüberblick:
Definition und Bedeutung von OSINT (Open Source Intelligence)
Grundlegende Prinzipien und Anwendungsgebiete von OSINT
Bedeutung von OPSEC (Operational Security) bei OSINT-Recherchen
Auswahl und Konfiguration geeigneter Tools
Wichtige Aspekte der Dokumentation in der OSINT-Recherche
Effektive Nutzung von Suchmaschinen sowie Suchoperatoren
Methoden und Tools zur Identifizierung und Untersuchung von Personen im Internet
Recherche und Analyse von Bildmaterial
Nutzung von Kartendiensten
Grundlegende Analysemethoden und -techniken für OSINT-Recherchen
Werkzeuge und Techniken für die Multimedia-Forensik
Tag 1 | 09:00 - 17:00 Uhr Tag 2 | 09:00 - 16:00 Uhr
Zur Teilnahme an diesem Webinar benötigen Sie lediglich einen Internetbrowser und Internetzugang. Es handelt sich um eine webbasierte Software, die keine Installation erfordert. Ihre Zugangsdaten sowie weitere relevante Informationen zur Teilnahme und zu den technischen Voraussetzungen erhalten Sie nach Anmeldung.
Preis
980,- Euro zzgl. MwSt.
Referenten
Samuel Lolagar ist Cyber Security Experte und ermittelte als studierter Kriminalbeamter u.a. in Sammelverfahren in Fällen von Fake Webshops, Internetbetrug und Produktpiraterie. Weitere Stationen waren beim Hessischen Informations- und Kompetenzzentrum gegen Extremismus (HKE) und im Hessen Cyber Competence Center (Hessen3C). Im Hessen3C war er neben der Projektmitarbeit für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig und am Aufbau der Meldestelle Hasskommentare beteiligt. Die Ermittlungsmöglichkeiten in sozialen Netzwerken, zu Domains und Servern sowohl im behördlichen als auch wirtschaftlichen Kontext sowie der Kommunikation in den sozialen Medien besonders in der Krisenkommunikation kennt Samuel Lolagar durch seine Tätigkeiten bestens. Er ist als Dozent und Keynote Speaker zu den Themen Open Source Intelligence, Privatsphäre und IT-Sicherheit aktiv.