Jens Mayer ist ein erfahrener Polizeibeamter a. D. aus Baden-Württemberg.
Nach über 26 Jahren im Polizeidienst, wo er verschiedene Funktionen innehatte, darunter Gruppenführer und Einsatztrainer, wechselte Mayer 2018 zum Landeskriminalamt Baden-Württemberg. Dort absolvierte er eine Ausbildung zum Sachverständigen für Urkunden und wurde Ansprechpartner für behördliche Dokumentenprüfung.
Im August 2021 verließ Mayer auf eigenen Wunsch die Polizei und gründete die Firma Consulting & Training. Hier bietet er Seminare für Behörden zu Themen wie Personenidentifizierung, Erkennen von gefälschten Dokumenten und Deeskalationstraining an.
Von September 2022 bis Dezember 2023 war er als Sachverständiger für Urkunden beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge tätig. Im September 2022 gründete Mayer die Center for international fraud prevention GmbH, die sich auf die digitale Echtheitsbewertung von Dokumenten spezialisiert hat.
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Online-Seminar
Polizeiliche Identitätsprüfung – Erkennen von ge- und verfälschten Personaldokumenten
Der sozialwirtschaftliche Schaden des Identitätsbetruges durch Vorlage von gefälschten Personaldokumenten beläuft sich nach
Berechnungen des Bundeskriminalamtes auf ca.