Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


WEBINAR: Stellenplanung und -bewirtschaftung in Kommunen
Einführung, Überblick und Zusammenhänge für Neu- und Quereinsteiger
Gegenstand des Seminars
Im Zuge der Haushaltsplanung und -bewirtschaftung gehört der Stellenplan mit seinen Anlagen zum festen Bestandteil der Haushaltssatzung. Neben gesetzlicher Einflussfaktoren aus Kommunalverfassung und Haushaltsrecht spielen zunehmend interne Abstimmungsprozesse und die Zusammenhänge (De)Zentraler Ressourcenverantwortung eine ausschlaggebende Rolle zur Vorbereitung der Haushaltsplanung. Zur Beratung und Beschlussfassung des Stellenplanes ist eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und Ehrenamt unerlässlich und setzt bei allen Akteuren ein Grundverständnis zu den Zusammenhängen der Instrumente voraus.

In diesem Webinar erhalten interessierte Mandatsträger, Personalratsmitglieder und „Neueinsteiger" aus der Sachbearbeitung einen Überblick zu den relevanten Zusammenhängen der kommunalen Stellenplanung und -bewirtschaftung. Neben den zu beachtenden Rechtsgrundlagen und tarifrechtlicher Belange aus der Personal- und Organisationsarbeit werden wesentliche Erfolgsfaktoren zur Gestaltung interner Beteiligungsprozesse beleuchtet. Die Gestaltung der Digitalisierung mit Ausblick auf IT-gestützte Prozesse und Schnittstellen in der Stellenplanung und Personalkostenhochrechnung runden die Veranstaltung ab.

Das Webinar setzt keine Vorerfahrungen in der Personalarbeit und Stellenbewirtschaftung voraus und ist für Quereinsteiger und neu gewählte Mandatsträger geeignet.
Zielgruppe

Interessierte Mandatsträger, Führungskräfte, Personalratsmitglieder, Gleichstellungsbeauftragte

Beschäftigte aus Kommunalverwaltungen, Eigenbetrieben und öffentlich-rechtlichen Organisationen, die (neu) mit der Aufgabenstellung "Stellenplanung/Personalkostenhochrechnung" betraut sind.

Seminarablauf
Themenüberblick:
  • Einstieg ins Thema – wie lese ich einen Stellenplan und was bedeutet die Haushaltsrelevanz?
  • Gesetzliche und allgemeine Rechtsgrundlagen für Kommunen zur Aufstellung des Stellenplanes
  • Instrumente der Aufbau- und Ablauforganisation zum Aufbau des Stellenplanes
  • Einflussfaktoren aus der Haushaltskonsolidierung und - sicherungskonzepten
  • Begriffsdefinitionen der Stellenplanung und Personalkostenhochrechnung
  • Der amtliche Stellenplan als Anlage/Bestandteil von Haushaltssatzung und - plan
  • Beamtenrechtliche Planungsaspekte
  • Interne Auflagen, Beteiligungs- und Planungsprozesse
  • Bewirtschaftung von (Plan)Stellen während eines Haushaltsjahres
  • Rolle und Verantwortung der Führungskräfte im Kontext Dezentraler Ressourcenverantwortung
  • Grundlagen der Personalkostenhochrechnung
  • Relevante Schnittstellen zum Organisations-, Personal- und Finanzmanagement
  • Ausblick Digitalisierung - IT gestützte Prozesse in der Stellenplanung und Personalkostenhochrechnung

Zur Teilnahme an diesem Webinar benötigen Sie lediglich einen Internetbrowser und Internetzugang. Es handelt sich um eine webbasierte Software, die keine Installation erfordert. Ihre Zugangsdaten sowie weitere relevante Informationen zur Teilnahme und zu den technischen Voraussetzungen erhalten Sie nach Anmeldung.

Referenten
Kerstin  Magnussen, ist ausgebildete Verwaltungswirtin, Personalfachkauffrau und Betriebswirtin. Als Beraterin und Autorin greift sie auf umfassendes Know-How und Erfahrung aus langjähriger Verwaltungstätigkeit und Beratung mit den Schwerpunkten der Personal- und Organisationsarbeit zurück. Als Referentin greift sie ganzheitliche Aspekte der Personalplanung und -bewirtschaftung auf und zeigt aus prozessbegleitender Hinsicht die Möglichkeiten zum Auf- und Ausbau IT-gestützter Arbeitsabläufe in der Personalbewirtschaftung und -entwicklung auf.
Termin und Ort
Zeitraum:
14.02.2023 10:00 Uhr - 14.02.2023 13:00 Uhr

Preis
349,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


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