Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


PRÄSENZ: Veränderungsmanagement in Digitalisierungsprojekten
Gegenstand des Seminars
Die Verwaltungen in Deutschland werden derzeit digitalisiert. Auch beim Einsatz von Projektmanagementinstrumenten wissen wir, dass viele dieser Veränderungsprojekte nicht durchgängig erfolgreich sind und viel Energie bei den Verantwortlichen kosten. Auch wenn Werkzeuge des Veränderungsmanagements eingesetzt werden, bleibt es oft eine Herkulesaufgabe, die Ergebnisse termingerecht zu liefern und gleichzeitig die Mitarbeitenden „mitzunehmen“. Dabei zeigen neuere Forschungsergebnisse, dass nicht nur Handlungen bei Veränderungsvorhaben erfolgsentscheidend sind, sondern auch die Art und Weise, wie Verantwortliche in den Projekten sich zeigen. Neben dem „Tun“ ist auch das „Sein“ maßgeblich für gelungene Veränderung.

In diesem Seminar erkunden wir werkstattartig die Erfolgsfaktoren für gelungenes Veränderungsmanagement in Digitalisierungsprojekten. Teilnehmende lernen die Bedeutung eines Gleichgewichts zwischen Störung und Stabilität bei Veränderungen: Mitarbeitende werden sich trotz klaren Ansagen bewegen, wenn es für sie sicher genug ist. Veränderungen verunsichern Menschen und bringen Gewohnheiten, Muster und auch Loyalitäten durcheinander. Deshalb wird ein besseres Verständnis von Dynamiken in Organisationen vermittelt, damit Aussagen und Verhaltensweisen in Veränderungsprojekten weniger wertend, sondern als Bedürfnisäußerungen eingeordnet werden können. Dieses Verständnis bildet eine Grundlage dafür, Geschehnisse in den Projekten mit gesundem Abstand zu betrachten, damit angemessene aber dennoch zielführende Optionen verfolgt werden.
Seminarablauf
Themenüberblick:
  • Bisherige Erfahrungen mit Digitalisierungsprojekten aus Sicht der Teilnehmenden: Erfolge und Herausforderungen
  • Dynamiken in den Organisationen besser verstehen
  • Distanz gewinnen und besser in die Organisation hineinhören
  • Stabilität in der Veränderung signalisieren
  • Nächste Schritte aus Sicht der Teilnehmenden
Referenten
Dr.  Joey-David  Ovey, ist Organisationsberater, Moderator und Coach mit den Schwerpunkten öffentlicher Sektor, Non-Profit-Organisationen und Gesundheitswesen. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Organisationsentwicklung und v.a. in der Optimierung von Kooperationsstrukturen innerhalb und zwischen Organisationen. Durch seine langjährige Beratungstätigkeit ist für ihn selbstverständlich, dass Projekte nur mit den Menschen in Organisationen und Unternehmen gelingen. Auch deshalb legt er einen besonderen Fokus auf Führungsverhalten und auf die sinnvolle Beteiligung von Mitarbeitern an Strategie- und Organisationsprojekten. Er verbindet besondere Methodenkompetenz bei Organisations- und Steuerungsfragestellungen mit der systemischen Organisationsberatung und Coachingkompetenz, und betrachtet dabei alle formellen und informellen Aspekte von Organisationserfolg aus einer Hand. Er begleitet Organisationen dabei, aus eigener Kraft Antworten auf die großen strategischen Herausforderungen zu finden. Herr Dr. Ovey hat langjährige Führungserfahrungen bei der Prognos AG gesammelt, er war zudem für Kienbaum als Berater tätig. Er hat Kunden wie den GKV-Spitzenverband, das Bundesministerium für Gesundheit, die Deutsche Nationalbibliothek und das Landesumweltamt NRW in Organisationsfragen beraten.
Termin und Ort
Zeitraum:
07.11.2023 09:00 Uhr - 08.11.2023 16:00 Uhr

Preis
990,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


Veranstaltungen nach Datum


Januar 2023 (1)

Februar 2023 (50)

März 2023 (98)

April 2023 (46)

Mai 2023 (54)

Juni 2023 (48)

Juli 2023 (18)

August 2023 (18)

September 2023 (64)

Oktober 2023 (56)

November 2023 (64)

Dezember 2023 (25)


Veranstaltungen nach Thema


Assistenz
Bau, Infrastruktur & Verkehr
Dienstrecht
E-Akte & DMS
E-Learning
Führungskompetenz
Haushalt, Finanzen & Controlling
IT & Datenschutz
Kommune
Kommunikation
Krisenmanagement
Organisation & Management
Personal
Polizei, Feuerwehr, BOS & Bundeswehr
Presse-, Öffentlichkeitsarbeit & Marketing
Projektmanagement
Revision & Compliance
Vergabemanagement
Vergaberecht
Verwaltungsrecht