Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


WEBINAR: New Normal – Führung von hybriden Teams
Gegenstand des Seminars
In der postpandemischen Welt bilden hybride Teams das „new normal“, die neue Normalität der Arbeitswelt. Zwar haben fast alle Teams in der Verwaltung Erfahrungen mit Zusammenarbeit in hybriden Teams gesammelt – mal zu Hause und mal im Büro. Doch wie lässt sich die Zusammenarbeit jetzt regeln, wenn die Hybridität nicht zwingend ist, sondern zur Gestaltungsaufgabe geworden ist. Wir leben jetzt in einer Welt, in der Mitarbeitende je nach persönlicher Situation mal zu Hause, mal im Büro sind, und zwar sachgrundlos. Wie kann in solchen Teams die Kommunikation funktionieren? Was sind Erfolgsfaktoren für die Aufgabenteilung und Abstimmung? Worauf sollten Führungskräfte achten?

In diesem Webinar wird die Gestaltung von hybriden Teams als Veränderungsprozess verstanden, der eng begleitet werden muss. Grundthese ist, dass die Übertragung der bürozentrierten Arbeitsprozesse auf hybride Teams ins Leere laufen wird. Vielmehr ist es notwendig, vermehrt auf asynchrone Arbeitsweisen und Abstimmungen zu setzen und dabei individuelle Präferenzen mit den Bedürfnissen des Teams in Einklang zu bringen. Das „New Normal“ erfordert zum einen verlässliche Kommunikationsstrukturen sowie eine gute Selbstführung der einzelnen Teammitglieder. Zum anderen geht es darum, eigene Präferenzen als Führungskraft zu hinterfragen und ggf. zu ändern. Die Herausforderung für die Führungskräfte ist, trotz Distanz und Asynchronität die Identifikation im Team dauerhaft aufrechtzuerhalten.
Seminarablauf
Themenüberblick:
  • Erfahrungen der Teilnehmenden mit hybriden Teams
  • Hilfreiche und hinderliche Annahmen zum Gelingen von hybriden Teams
  • Asynchrone Arbeitsprozesse: was ist das? Wie sieht es aus?
  • Was geht gut im Büro, was geht gut zu Hause, wie sieht eine gute Mischung aus?
  • Fragen und Antworten
  • Nächste Schritte aus Sicht der Teilnehmenden
Zur Teilnahme an diesem Webinar benötigen Sie lediglich einen Internetbrowser und Internetzugang. Es handelt sich um eine webbasierte Software, die keine Installation erfordert. Ihre Zugangsdaten sowie weitere relevante Informationen zur Teilnahme und zu den technischen Voraussetzungen erhalten Sie nach Anmeldung.
Referenten
Dr.  Joey-David  Ovey, ist Organisationsberater, Moderator und Coach mit den Schwerpunkten öffentlicher Sektor, Non-Profit-Organisationen und Gesundheitswesen. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Organisationsentwicklung und v.a. in der Optimierung von Kooperationsstrukturen innerhalb und zwischen Organisationen. Durch seine langjährige Beratungstätigkeit ist für ihn selbstverständlich, dass Projekte nur mit den Menschen in Organisationen und Unternehmen gelingen. Auch deshalb legt er einen besonderen Fokus auf Führungsverhalten und auf die sinnvolle Beteiligung von Mitarbeitern an Strategie- und Organisationsprojekten. Er verbindet besondere Methodenkompetenz bei Organisations- und Steuerungsfragestellungen mit der systemischen Organisationsberatung und Coachingkompetenz, und betrachtet dabei alle formellen und informellen Aspekte von Organisationserfolg aus einer Hand. Er begleitet Organisationen dabei, aus eigener Kraft Antworten auf die großen strategischen Herausforderungen zu finden. Herr Dr. Ovey hat langjährige Führungserfahrungen bei der Prognos AG gesammelt, er war zudem für Kienbaum als Berater tätig. Er hat Kunden wie den GKV-Spitzenverband, das Bundesministerium für Gesundheit, die Deutsche Nationalbibliothek und das Landesumweltamt NRW in Organisationsfragen beraten.
Termin und Ort
Zeitraum:
26.09.2023 09:00 Uhr - 26.09.2023 12:00 Uhr

Preis
189,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


Veranstaltungen nach Datum


Mai 2023 (1)

Juni 2023 (52)

Juli 2023 (25)

August 2023 (23)

September 2023 (66)

Oktober 2023 (60)

November 2023 (68)

Dezember 2023 (26)

April 2024 (1)


Veranstaltungen nach Thema


Assistenz
Bau, Infrastruktur & Verkehr
Dienstrecht
E-Akte & DMS
E-Learning
Führungskompetenz
Haushalt, Finanzen & Controlling
IT & Datenschutz
Kommune
Kommunikation
Krisenmanagement
Organisation & Management
Personal
Polizei, Feuerwehr, BOS & Bundeswehr
Presse-, Öffentlichkeitsarbeit & Marketing
Projektmanagement
Revision & Compliance
Vergabemanagement
Vergaberecht
Verwaltungsrecht