Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


WEBINAR: Digitales Klassenzimmer - Förderung, Beschaffung und Umsetzung richtig gemacht
Gegenstand des Seminars
Die Digitalisierung von Schulen und Bildungseinrichtungen ist weiterhin noch in vielen Fällen erst am Anfang. Mit dem DigitalPakt Schule wurden mehr als fünf Milliarden Euro an Fördermitteln bereitgestellt, allerdings erfolgt der Mittelabruf und damit die Umsetzung von Digitalisierungsprojekten nicht mit der erhofften Geschwindigkeit. Auch wenn über die Bereitstellung weiterer Fördermittel über einen „DigitalPakt 2.0“ bereits politisch diskutiert, zeigt sich doch deutlich, dass es alleine mit der Zuweisung Finanzmitteln nicht getan ist – vielmehr sind die Herausforderungen bei der Umsetzung gewaltig.

Für die Errichtung von Glasfaseranschlüssen, die Ausstattung der Liegenschaften mit Netzwerkeinfrastruktur, die Beschaffung von Endgeräten für die Klassenzimmer sowie die Einführung von Lernplattformen müssen genügend eigene personelle Ressourcen zur Verfügung stehen, die erforderlichen Vergabeverfahren rechtskonform auf- und umgesetzt werden sowie die richtigen Auftragnehmer mit genügend Lieferkapazitäten gefunden werden.

Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmern das Handwerkszeug für die richtige Umsetzung von Digitalisierungsmaßnahmen zu vermitteln. Um einerseits die Rückforderung von Zuwendungen zu vermeiden, andererseits aber auch eine zielgerichtete und marktbezogene Beschaffung zu erreichen, bedarf es der Durchführung eines rechtssicheren Vergabeverfahrens. Im Seminar sollen neben den rechtlichen Inhalten auch Praxistipps zum richtigen Leistungszuschnitt und typischen Abhängigkeiten sowie die richtige Steuerung der Digitalisierungsprojekte gegeben werden.
Zielgruppe
Schulleitungen, Digitalisierungsverantwortliche sowie Mitarbeiter von privaten, gemeinnützigen, kirchlichen und öffentlichen Schulverwaltungen und Vergabestellen
Seminarablauf
Überblick über den Förderrahmen
  • Stand des DigitalPakt und mögliche Weiterentwicklung
  • Kofinanzierung durch die Länder
  • Ablauf des Förderverfahrens
Rechtsrahmen für die Umsetzung von Digitalisierungsmaßnahmen
  • Anwendung des Vergaberechts – öffentliche, private und gemeinnützige Aufgabenträger
  • Unterschiede bei Beschaffungen im Unter- und Oberschwellenbereich
  • Ablauf und Besonderheiten bei der Inanspruchnahme von Fördermitteln
  • Risiko der Rückforderung von Zuwendungen
  • Bündelung von Beschaffungen durch mehrere Aufgabenträger
  • Rahmenvereinbarung, Einzelvertrag und EVB-IT
Vorbereitung der Ausschreibung
  • Vorüberlegungen zum Leistungsgegenstand
    • Verfügbare eigene und externe Ressourcen
    • Umsetzung einer IT-Strategie mit Einführung eines Ausstattungsstandards
    • Projektierung mit stufenweiser Umsetzung
  • Möglichkeiten zur Bestimmung des Leistungsgegenstandes
    • Markterkundung als Instrument zum Marktdialog
    • Zulässigkeit und Grenzen von produktspezifischen Ausschreibungen
    • Voraussetzungen für Gesamtvergaben vs. losweise Vergaben
  • Schätzung des Auftragswerts und Abgleich mit Schwellenwert
  • Wahl der zielführenden Verfahrensart
  • Festlegung von Wertungskriterien
    • Eignungskriterien zur Feststellung der Leistungsfähigkeit
    • Zuschlagskriterien zur Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebots
      • Grenzen reiner Preiswertungen
      • Erwägungen zu Wertungsmatrix für Preis-/Leistungsverhältnis
      • Nachhaltigkeit im Beschaffungsvorgang
      • Berücksichtigung von Lebenszykluskosten
  • Richtiges Projekt- und Beschaffungsmanagement
    • Aufsetzen einer Arbeits- und Zeitplanung
    • Sicherstellung einer Dokumentation als Verwendungsnachweis
Durchführung der Ausschreibung
  • Zusammenstellung der projektbezogenen Vergabeunterlagen
  • Vertragserstellung und wesentliche Regelungspunkte bei IT-Beschaffungen
  • Anforderungen an die elektronische Vergabe
  • Prüfung und Wertung der Teilnahmeanträge bzw. Angebote
  • Durchführung von Teststellungen und Verhandlungen
Abschluss der Ausschreibung
Dokumentation von Vergabeverfahren

Zur Teilnahme an diesem Webinar benötigen Sie lediglich einen Internetbrowser und Internetzugang. Es handelt sich um eine webbasierte Software, die keine Installation erfordert. Ihre Zugangsdaten sowie weitere relevante Informationen zur Teilnahme und zu den technischen Voraussetzungen erhalten Sie nach Anmeldung.

Referenten
Dr.  Felix  Siebler, ist Rechtsanwalt und Partner im Bereich Regulierung, Öffentliches Recht & Wettbewerb und leitet die Praxisgruppe der Sozietät Watson Farley & Williams LLP in Deutschland. Er ist seit mehr als zehn Jahren als Experte im öffentlichen Wirtschaftsrecht sowie Vergabe- und Beihilfenrecht tätig und berät bei der Umsetzung von Infrastruktur- und Digitalisierungsvorhaben. Dabei unterstützt er unter anderem Ministerien, Verwaltungen und öffentliche Unternehmen bei der Ausgestaltung und Verhandlung von projektspezifischen Vertragswerken im Rahmen der Vorbereitung sowie Durchführung von nationalen und europaweiten Beschaffungen. Er und sein Team gestalteten sowohl komplexe Kooperationsverträge wie z.B. für interkommunale Kooperationen und Public Private Partnerships als auch Leistungsverträge in den Bereichen Planen, Bauen, Energie, IT und Telekommunikation. Dr. Siebler wird als führender Rechtsanwalt im Bereich des Vergaberechts im Handbuch Legal500 (Deutschland) genannt und Mandanten heben die „persönliche und fragenfokussierte Beratung“ sowie „klare Sprache, zügige Bearbeitung“ hervor. Er ist Lehrbeauftragter für Vergaberecht an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern und regelmäßig Referent zu Themen rund um Infrastruktur, Digitalisierung und Beschaffung.
Termin und Ort
Zeitraum:
02.02.2023 09:00 Uhr - 02.02.2023 14:00 Uhr

Preis
189,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


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