Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


Online-Event: Zukunft Personalmanagement
Perspektiven für den Öffentlichen Dienst
Gegenstand des Seminars










Demografischer Wandel, Digitalisierung, Veränderungen in der Gesellschaft und von Rollenbildern, Krisen in lange nicht gekannter Dimension, veränderte Arbeitsformen und Organisationsänderungen sind überall spürbar. Wie reagiert oder besser agiert der Öffentliche Dienst und mit ihm seine rund 4,6 Millionen Beschäftigten in diesen herausfordernden Zeiten und was bedeutet dies für Sie als Personalverantwortliche?
Das Online-Event "Zukunft Personalmanagement" greift aktuelle Trends und Herausforderungen auf, berichtet Forschungsergebnisse und stellt Ihnen Strategien und konkrete Handlungskonzepte aus der Praxis der Personalarbeit vor. Namhafte Referentinnen und Referenten aus dem Personalbereich teilen ihr Wissen, geben wertvolle Anstöße zur Weiterentwicklung des Personalmanagements der öffentlichen Verwaltung und stehen Ihnen als Gesprächspartner in interaktiven Formaten zum persönlichen Austausch zur Verfügung. Die Veranstaltung bietet zudem die Möglichkeit des Erfahrungsaustauschs mit anderen Personalverantwortlichen und lädt zur Bildung von Netzwerken ein.
Seminarablauf
Montag, 13. Februar 2023
08:45 Log-in / Der Countdown läuft
09:00 Begrüßung und Einführung
Benjamin Bauer, Mitglied der Geschäftsleitung, Behörden Spiegel-Gruppe
Dieter Wehe, Inspekteur der Polizei NRW a.D.
Prof. Dr. Rolf Ritsert, Deutsche Hochschule der Polizei
Keynote: Recruiting und Personalentwicklung im Öffentlichen Dienst
Markus Henkel, Leitender Polizeidirektor, Referatsleiter Personal der Polizei, Ministerium des Innern des Landes NRW
10:00 Personalkompetenz: Home-Office
• Werben und die besten Köpfe im Kampf gegen den Fachkräftemangel:
Employer Branding und Recruiting mit Benefits
Mechthild A. Stock, Stadtkämmerin a.D.
• Orts- und zeitflexibles Arbeiten – Theorie und Praxis
Sandra Mierich, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Hans Böckler Stiftung
11:15 Pause
11:30 Digitales Personalmanagement aktiv gestalten
• Die smarte Verwaltung aktiv gestalten: ein Führungskonzept mit Best-Practice-Beispielen
Matthias Meyer, Institut für Public Health, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
• Fit für die smarte Verwaltung in Hamburg: die Zertifizierungsreihe "Digitale Kompetenzen"
Julia Sprei, Vorsitzende der Geschäftsführung, ZAF Zentrum für Aus- und Fortbildung
12:45 Zusammenfassung / Ende Tag 1

Dienstag, 14. Februar 2023
08:45 Log-in / Der Countdown läuft
09:00 Keynote: Zukunftsorientierte Personalentwicklung im Öffentlichen Dienst am Beispiel des Bundesverwaltungsamtes
Erwin Heinz, Vizepräsident, Bundesverwaltungsamt
10:00 Stellenanzeigen und Rekrutierungserfolg im öffentlichen Sektor
Prof. Dr. Matthias Döring, Assistant Professor in Public Administration, University of Southern Denmark
Bindungsfaktoren & Arbeitgeberattraktivität des Öffentlichen Dienstes:
empirische Analysen aus Sicht von Mitarbeiter*innen und Bewerber*innen

Michael Fulde, Berater Digitalisierung, Verwaltungsmodernisierung, Kulturwandel, Next Public GmbH
11:15 Pause
11:30 Digitale Personalauswahl
„Online (Self-)Assessments“ in der Eignungsdiagnostik 
Dr. rer. nat. Pascale Stephanie Petri, Psychologische Diagnostik, Justus-Liebig-Universität Gießen
Die rechtssichere Gestaltung von Personalauswahlverfahren
Sven Ollmann, Rechtsanwalt, bn Rechtsanwälte
12:45 Verabschiedung / Ende der Veranstaltung
Termin und Ort
Ort:
ClickMeeting
Online
webbasiert


Zeitraum:
13.02.2023 09:00 Uhr - 14.02.2023 12:45 Uhr

Preis
299,00 € zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


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