Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


WEBINAR: Krisenprävention und Krisenkommunikation
Gegenstand des Seminars
Sie kommen häufig plötzlich und unerwartet: Das liegt in der Natur von Krisen. Stromausfall, Terroranschlag, Unfall mit Todesfolge, Verursachung von Umweltschäden, Datendiebstahl, Cyberangriffe, persönliche Fehlleistung von Führungskräften – alles Ereignisse, die sich schnell zu einer veritablen Medien- und Vertrauenskrise entwickeln können – wenn nicht richtig und entschlossen reagiert wird! Die Krisenkommunikation spielt für den Erhalt oder die Wiederherstellung von Image und Reputation eine entscheidende Rolle.

Funktionierende Informationswege, gute Krisenprävention, klare Kommunikation, klare Verantwortlichkeit und schnelle Entscheidungen sowie ein souveräner Auftritt in der Öffentlichkeit haben sich als wichtige Bausteine für die erfolgreiche Bewältigung einer Krise gezeigt.

Eine wesentliche Komponente im Krisenmanagement von Behörden und öffentlichen Einrichtungen ist die systematische Vorbereitung auf mögliche Ereignisse. Zur Krisenprävention gehören beispielsweise Maßnahmen zur Risikoanalyse, Festlegung und Aufstellung eines Krisenstabes, Erarbeitung eines Krisenmanuals, Festlegung von Kommunikationskonzepten, Durchführung von Planübungen und Medientrainings.

In diesem Webinar werden die notwendigen Schritte zum Aufbau eines funktionierenden Krisenmanagementsystems in vier aufeinander abgestimmten Modulen vorgestellt.
Zielsetzung

Im Webinar lernen die Teilnehmer die Eigenheiten und Verläufe von Krisensituationen kennen. Sie erfahren die Zusammenhänge und Auswirkungen von administrativ-operativem und kommunikativem Handeln. Sie werden allgemein mit den Möglichkeiten krisenpräventiver Maßnahmen vertraut gemacht, um sich auf krisenhafte Entwicklungen vorbereiten zu können. Sie lernen beispielhaft ein funktionierendes Krisenmanagement kennen und lagegerecht in einer Krisensituation zu interagieren und zu kommunizieren.

Zielgruppe
Führungskräfte und Kommunikationsverantwortliche von Behörden und öffentlichen Einrichtungen, die sich auf krisenhafte Entwicklungen oder Ereignisse vorbereiten wollen oder damit beauftragt sind.
Seminarablauf
Das Webinar findet in vier Teilen statt:
  • 13.03.2023 | 10:00 - 13:00 Uhr
  • 15.03.2023 | 10:00 - 13:00 Uhr
  • 20.03.2023 | 10:00 - 13:00 Uhr
  • 22.03.2023 | 10:00 - 13:00 Uhr
Modul 1: Vom Risiko zur Krise
  • Aspekte, Verlauf und Dynamik von krisenhaften Ereignissen
    • Entstehung von Krisensituationen
    • Typen von Krisen
    • Wesen und Verlauf von Krisen
    • Besondere Herausforderungen
  • Was ist Krisenmanagement?
    • Definition und Abgrenzung
    • Strukturen des Krisenmanagements    
  • Maßnahmen zur Krisenprävention
    • Bausteine der Krisenprävention
    • Risikomanagement in der Krisenprävention
      • Was ist Risikomanagement?
      • Die Erstellung einer Risikoanalyse
      • Risikobewertung

Modul 2: Krisenstäbe und deren Handwerkszeug

  • Organisation und Führung von Krisenstäben
    • Aufgaben des Krisenstabs
    • Aufstellung eines Krisenstabes
    • Funktionsträger im Krisenstab
    • Infrastruktur und Technik
  • Krisenkommunikation als Krisenprävention
    • Bausteine der präventiven Krisenkommunikation
  • Das Krisenmanual
    • Zweck des Krisenmanuals
    • Print oder elektronisch?
    • Beispielhafter Aufbau eines Krisenmanuals

Modul 3: Das Krisenkommunikationskonzept

  • Erstellung eines Krisenkommunikationsplans
    • Aufbau und Struktur eines Krisenkommunikationsplans
      • Strategische Grundlagen
      • Regelungen zur Öffentlichkeitsarbeit
  • Grundlagen der Krisenkommunikation
    • Zielsetzung der Krisenkommunikation
    • Fragestellungen in der Krise
    • Stakeholderanalyse
  • Krisenreaktionsstrategien
    • Reaktionsmöglichkeiten
    • Anwendung
  • Interne und externe Kommunikation in der Krise
    • Externe Kommunikation
      • Aufgaben
      • Phasen
      • Zielgruppen
    • Interne Kommunikation
      • Grundsätze
      • Verfahren

Modul 4: Die Medien in Krisensituationen

  • Die Medien in Krisensituationen
  • Fernsehen als Bestandteil der Unterhaltungsindustrie
  • Der Umgang mit den Medien
  • Die Fallen der Journalisten
  • Arbeiten mit Botschaften
  • Der überzeugende Auftritt in den Medien
    • das perfekte Statement
    • das Live-Interview
    • der gebaute Beitrag
    • das Telefoninterview
    • das Radiointerview
    • der Auftritt vor Publikum

Zur Teilnahme an diesem Webinar benötigen Sie lediglich einen Internetbrowser und Internetzugang. Es handelt sich um eine webbasierte Software, die keine Installation erfordert. Ihre Zugangsdaten sowie weitere relevante Informationen zur Teilnahme und zu den technischen Voraussetzungen erhalten Sie nach Anmeldung.

Referenten
Jorge  Klapproth, Jahrgang 1961, ist Krisenmanagement- u. Kommunikationsberater, Medientrainer und Executive Coach für Unternehmen, Organisationen, Verbände und öffentliche Einrichtungen. Er berät und trainiert Führungskräfte und Kommunikationsverantwortliche in den Bereichen Krisenmanagement, Krisenkommunikation sowie für öffentliche Auftritte. Klapproth war Berufsoffizier und studierte Nachrichtentechnik an der Universität der Bundeswehr in München. Heute ist er Geschäftsführender Gesellschafter von CKK Consult (www.ckk-consult.de) mit den Schwerpunkten Krisen- Prävention, Kommunikation und Intervention. Als Medientrainer hat er sich auf die Vorbereitung von Führungskräften auf den professionellen Auftritt in TV, Radio und vor Publikum, vor allem in schwierigen Situationen, spezialisiert. Er ist als Oberst der Reserve in der Katastrophenhilfe der Bundeswehr und in der Zivil-Militärischen Zusammenarbeit eingesetzt. Davor war er Leiter der Informationsarbeit und Sprecher der Bundeswehr in Nordrhein-Westfalen sowie Berater von Krisenstäben der öffentlichen kommunalen Verwaltung. Seine aktuelle Buchveröffentlichung „Der Tag X – Vorbereitung auf den Ernstfall, Handbuch für Krisenmanagement und Krisenkommunikation“ ist in der zweiten Auflage auf dem deutschsprachigen Markt erhältlich.
Termin und Ort
Zeitraum:
13.03.2023 10:00 Uhr - 22.03.2023 13:00 Uhr

Preis
699,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


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