Bauprojekte, Umweltthemen und strafbares Verhalten von Mitarbeitenden: Krisenszenarien gibt es für Behörden reichlich, Dabei zeigen die Stichworte, dass es viele mögliche Auslöser für Krisen gibt. Sie zeigen auch, dass es im Prinzip jeden treffen kann, unabhängig von der Aufgabe oder Größe einer Behörde.
Solche Krisen fordern ein professionelles Krisenmanagement. Das beginnt bereits deutlich vor der Krise, denn wen die Krise unvorbereitet erwischt, der haut kaum eine Chance, alle Fäden in der Hand zu halten. In der Krise selbst spielt die Kommunikation eine zentrale Rolle. Sie steht dabei – ebenso wie alle anderen Berieche – unter besonderem Druck, zeitlich, inhaltlich und organisatorisch. Nicht zuletzt müssen diejenigen Mitarbeitenden, die nach innen und außen kommunizieren, auf die Situation vorbereitet werden.
Ziel der Webinar-Reihe ist es, den Teilnehmenden die Grundlage der professionellen Krisenkommunikation zu vermitteln. Sie lernen, wodurch sich Krisen auszeichnen – und mit welchen Werkzeugen sie sich auf einen Krisenfall vorbereiten können. Sie erarbeiten, wie die Kommunikation in einer Krise geplant und umgesetzt werden kann und welche Rolle ein Krisenkommunikationsplan dabei spielt. Sie erlernen die Grundlagen für den Umgang mit Medien in der Krise und erfahren an Beispielen aus der Praxis, wo Chancen und Hürden liegen.
- 05.10.2023 | 09:00 Uhr - 12:00 Uhr
- 10.10.2023 | 09:00 Uhr - 12:00 Uhr
Krisen: Verlauf, Dynamik, Eigenschaften
Wodurch zeichnen sich Krisen aus?
Welchen typischen Verlauf nehmen Krisen?
Mit welcher Dynamik muss ich rechnen?
Wie organisiere ich Kommunikation für den Krisenfall und im Krisenfall?
Wie sieht ein Krisenkommunikationsplan aus?
Die Basis: Interessenlagen und mehr ...
Was interessiert die Medien - allgemein und in der Krise?
Rollenklarheit in der Krise
Was gilt für den Umgang mit Medien in der Krise?
Unterschiedliche Medienarten berücksichtigen
DIe Bedeutung der Kernbotschaften
Beispiele aus der Praxis
Zusatzangebot:
Als Ergänzung zur Webinarreihe bieten wir ein Inhouse-Medientraining (Präsenz) mit der Trainerin an. Sie trainieren anhand konkreter, individueller Krisenszenarien Ihre Kommunikationsverantwortlichen. Sie bereiten sich auf Interviews mit verschiedenen Medienarten und spielen diese mit Kamerabegleitung durch. Die Interviews werden im Rahmen des Trainings ausgewertet und die Teilnehmenden erhalten individuelles Feedback und Techniken für den (noch) professionelleren Umgang in Interviews. Je nach Bedarf und Anzahl der Teilnehmenden kann das Medientraining ein- oder zweitägig gestaltet werden.
Zur Teilnahme an diesem Webinar benötigen Sie lediglich einen Internetbrowser und Internetzugang. Es handelt sich um eine webbasierte Software, die keine Installation erfordert. Ihre Zugangsdaten sowie weitere relevante Informationen zur Teilnahme und zu den technischen Voraussetzungen erhalten Sie nach Anmeldung.