Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


WEBINAR: Update Vergaberecht – Neue Entwicklungen und aktuelle Rechtsprechung
Gegenstand des Seminars

Das Vergaberecht (GWB, VgV, VOB/A, UVgO) unterliegt der stetigen Entwicklung und permanenten Änderungen. Dies führt zu immer neuen Herausforderungen gerade für öffentliche Auftraggeber. So ist das zu Beginn des Jahres 2023 in Kraft getretene Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) nur ein Beispiel dafür, dass „strategische Beschaffungen" und damit die Beachtung der Aspekte Qualität, Umwelt, Soziales und Innovation neben dem Preis an Bedeutung gewinnen.

Ihre Vergabeverfahren müssen öffentliche Auftraggeber auch auf Basis neuer Entscheidungen des EuGH, der Vergabesenate (Oberlandesgerichte) sowie der Vergabekammern immer wieder anpassen.

Aktuelles Ziel der Bundesregierung ist es, Vergabeverfahren über ein „Vergabetransformationspaket" zu beschleunigen, zu digitalisieren und nachhaltiger, also wirtschaftlicher, sozialer, ökologischer und innovativer, auszurichten. Dazu soll noch im Jahre 2024 ein neues Vergaberecht in Kraft treten.

Zielsetzung
Ziel des Webinars ist es, Wege aufzuzeigen, wie Vergabeverfahren von ihrer Vorbereitung bis zum Zuschlag auf das wirtschaftlichste Angebot effizient gestaltet werden. Im Fokus stehen praxisgerechte und rechtlich saubere Lösungen für wirtschaftliche und nachhaltige Vergaben.
Seminarablauf
Das Webinar findet wie folgt statt:

09:00 - 12:00 Uhr | 1 Stunde Mittagspause | 13:00 - 16:00 Uhr

Themenüberblick:
  • Vergabegrundsätze und Checkliste für eine effiziente Vergabevorbereitung
  • Verantwortung von Fachbereich und zentraler Vergabestelle 
  • E-Forms, Neues Vergaberecht (Vergabetransformationspaket) und neuere Rechtsprechung
  • Neues zur Auftragswertschätzung, Markterkundung, Mischaufträge, Nachhaltige Vergaben
  • Leistungsbestimmung: Zwischen Produktneutralität und Produktvorgabe
  • Dringlichkeits- sowie Direktvergaben: Voraussetzungen und Grenzen
  • Aktuelles zu Eignungs- und Zuschlagskriterien sowie deren Prüfung
  • Ausschluss, Auslegung, Aufklaren und Nachfordern: Was sagt die Rechtsprechung?
  • Rahmenvereinbarungen als flexible Beschaffungsinstrumente

Zur Teilnahme an diesem Webinar benötigen Sie lediglich einen Internetbrowser und Internetzugang. Es handelt sich um eine webbasierte Software, die keine Installation erfordert. Ihre Zugangsdaten sowie weitere relevante Informationen zur Teilnahme und zu den technischen Voraussetzungen erhalten Sie nach Anmeldung.

Referenten
Norbert  Portz,

ist Rechtsanwalt. Er hat beim Deutschen Städte- und Gemeindebund über 20 Jahre das Dezernat für Vergabe, Städtebau und Umwelt geleitet. Im Jahre 2021 berief ihn der Präsident des Bundeskartellamtes zum ehrenamtlichen Beisitzer der Vergabekammer des Bundes. Norbert Portz ist Referent, Mitherausgeber und Autor vieler Fachbeiträge und Kommentare zum Vergaberecht. So verfasst er Beiträge für die Fachzeitschriften „Vergaberecht, NZBau, ZfBR und VergabeNavigator“. Zu den Kommentaren, an denen er als Autor und/oder Herausgeber mitwirkt, gehören:

  • Ingenstau/Korbion, Kommentar zur VOB/A und VOB/B, 22. Auflage 2022
  • Röwekamp/Kus/Portz/Prieß, GWB-Kommentar, 5. Auflage 2020
  • Röwekamp/Kus/Marx/Portz/Prieß, VgV-Kommentar, 2. Auflage, 2021
  • Röwekamp/Portz/Friton, UVgO-Kommentar, 2. Auflage 2022
  • Beck`sches Formularhandbuch Vergaberecht, 4. Auflage 2023.
Termin und Ort
Zeitraum:
13.06.2023 09:00 Uhr - 13.06.2023 16:00 Uhr

Preis
299,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


Veranstaltungen nach Datum


Oktober 2023 (78)

November 2023 (95)

Dezember 2023 (38)

Januar 2024 (7)

Februar 2024 (11)

März 2024 (12)

April 2024 (15)

Mai 2024 (5)

Juni 2024 (7)

Juli 2024 (2)

August 2024 (2)

September 2024 (9)


Veranstaltungen nach Thema


Assistenz
Bau, Infrastruktur & Verkehr
Datenschutz
Dienstrecht
Digitalisierung, E-Government und IT-Management
E-Akte & DMS
E-Learning
Führungskompetenz
Haushalt, Finanzen & Controlling
IT-Sicherheit
Kommune
Kommunikation
Krisenmanagement
Organisation & Management
Personal
Polizei, Feuerwehr, BOS & Bundeswehr
Presse-, Öffentlichkeitsarbeit & Marketing
Projektmanagement
Revision & Compliance
Vergabemanagement
Vergaberecht
Verwaltungsrecht